interaktiv

Schülerleben live

School's out!

Autor:
Philipp

Rubrik:
orientieren

07.07.2016

Im Moment genieße ich meine letzten Ferien. Stehe ich nämlich erst einmal im Berufsleben, werde ich wohl nicht mehr sechs Wochen am Stück frei haben.
Vor ein paar Wochen war mein letzter und gleichzeitig mein schönster Schultermin: die Abiturfeier. Das hat vor allem damit zu tun, dass jeder der Anwesenden sichtlich erleichtert und glücklich war, das Abitur bestanden zu haben. Dadurch herrschte eine sehr ausgelassene Atmosphäre. Die feierliche Zeugnisübergabe war für mich der Höhepunkt der Veranstaltung, da dieser Moment einen endgültigen Schlussstrich unter zwölf lange Schuljahre zog. Nach der offiziellen Veranstaltung feierte ich mit all meinen ehemaligen Mitschülern noch bis in die Morgenstunden.
In Bezug auf das Berufsleben haben sich viele meiner Freunde entweder noch gar nicht entschieden oder ihre Zukunftspläne sehen ganz unterschiedlich aus. Neben denen, die im Wintersemester ein Studium beginnen, gibt es einige, die zuerst eine Ausbildung machen und anschließend studieren wollen. Andere verbringen das kommende Jahr im Ausland und wieder andere schlagen denselben Weg wie ich ein und beginnen ein duales Studium. Bald werden wir uns also in alle Winde zerstreuen.
Für die Zeit, die uns noch zum gemeinsamen Entspannen bleibt, wünschte ich mir, dass der Sommer endlich richtig Einzug hält, denn bisher bin ich noch nicht sehr oft zum Baden gekommen.

Diesen Artikel teilen