interaktiv

Schülerleben live

Wie plane ich meine Ferien sinnvoll?

Autor:
Clara

Rubrik:
orientieren

06.02.2020

Die Sommerferien 2020 werden wohl meine letzten richtigen Sommerferien sein. Schließlich mache ich 2021 mein Abitur und bin dann fertig mit der Schule. Noch kann ich mir das gar nicht richtig vorstellen. Wenn man zwölf Jahre in die Schule geht, jeden Tag die gleichen Leute sieht und der Tag durchgeplant ist, fällt es einem doch schwer plötzlich die Initiative ergreifen zu müssen. Das fängt bei mir jetzt schon bei meiner Sommerferiengestaltung an. Ich weiß natürlich, dass es am sinnvollsten wäre mir eine Ferienarbeit zu suchen, denn Geld kann man immer gebrauchen. Zudem möchte ich natürlich auch gerne wissen, was ich nach meinem Abitur machen möchte. Eigentlich war mein Traum immer Psychologie zu studieren und dann als Therapeutin in einer Klinik zu arbeiten. Doch inzwischen stelle ich mir die Frage, ob mich diese Arbeit nicht zu sehr belasten würde. Deswegen wäre ein Praktikum in einer Klinik sehr sinnvoll. Vielleicht werde ich enttäuscht sein, weil ich es mir anders vorgestellt habe, oder ich werde begeistert von der Arbeit in der Klinik sein. Was auch immer passieren sollte, ich werde endlich Klarheit finden, ob das Fach Psychologie, oder zumindest die klinische Psychologie, wirklich etwas für mich ist.
Auf der anderen Seite plant meine Familie einen gemeinsamen Urlaub für die Sommerferien – wer weiß, wann sich diese Gelegenheit wieder ergibt? Vielleicht bleibt dann keine Zeit, um mit der ganzen Familie wegzufahren. Deswegen plane ich in den Sommerferien auf jeden Fall noch Zeit für den Familienurlaub ein. Darüber hinaus würde ich aber auch gerne etwas mit meinen Freunden unternehmen und vielleicht ein paar Tage wegfahren. Gar nicht so einfach, alles, was mir wichtig ist, unter einen Hut zu bringen.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.