interaktiv

Schülerleben live

Online Schulaufgaben lösen

Autor:
Clara

Rubrik:
orientieren

22.04.2020

Wegen Corona sind vorübergehend die Schulen geschlossen. Damit wir trotzdem weiter den Stoff lernen können, erhalten wir wöchentlich in jedem Fach neue Aufgaben, die wir eigenständig lösen sollen. Natürlich haben wir jetzt mehr Zeit, die Schulaufgaben zu lösen und können uns unsere Zeit dafür selbst einteilen. Ich muss sagen, dass diese neue Freiheit anfangs schon ziemlich ungewohnt war, da man nun seinen „Schulalltag“ zuhause selbst organisieren muss und es ganz schön schwer ist, sich zuhause nicht ablenken zu lassen. Zuhause herrscht einfach eine ganz andere Atmosphäre als im Klassenzimmer. Zudem fehlt es mir, mich mit anderen Mitschülern über die Aufgaben auszutauschen und meine Freunde zu sehen. Besonders bei meinen Mathehausaufgaben bin ich teilweise ganz schön verzweifelt. Da würde ich gerne meine Sitznachbarin fragen, ob sie mir die ein, oder andere Aufgabe noch erklären kann. Interessant wird es, wenn wir demnächst Unterrichtsstunden Videoanruf abhalten. Ich hoffe, dass es uns dann durch Videoanrufe leichter fällt, den eigentlichen Stoff nachzuholen. Außerdem müssen wir dann nicht mehr unsere Schulaufgaben zuhause alleine lösen, sondern haben die Chance, uns mit unseren Mitschülern auszutauschen und können sogar unseren Lehrer, oder unsere Lehrerin fragen. Ob die Onlinestunden jedoch nötig sein werden, oder, ob wir wieder in die Schule gehen können, wird sich wohl zeigen. Trotzdem halte ich es für ziemlich wichtig und auch nötig, dass ab jetzt Onlineprogramme entwickelt werden, mit denen wir auf unseren Jahrgang und unseren Kurs zugeschnitten lernen können. Auch wenn die Corona-Krise irgendwann bewältigt ist, heißt das nicht, dass man Online-Angebote nicht nutzen kann. Vielmehr sollten wir daraus lernen, dass auch in Zukunft immer wieder Zeiten kommen können, in denen wir aus irgendwelchen Gründen nicht in die Schule gehen können, sondern zuhause bleiben müssen. Dann sind wir vielleicht auch besser vorbereitet.

Diesen Artikel teilen