zum Inhalt

Kopfbereich

interaktiv

Hauptbereich

Studieren im Ausland

Was weiß denn der schon?

Autor:
Esther

Rubrik:
studium

23.05.2012

Traurig rief ich am nächsten Tag meine Eltern an und erzählte ihnen von meinem Erlebnis. „Lass dich doch nicht so verunsichern“, meinte meine Mutter. „Was weiß der denn schon, wie gut du Portugiesisch sprichst?! Außerdem lernst du Sprachen super schnell. Spanisch hast du schon nach wenigen Monaten gesprochen, ohne dass du je einen Kurs besucht hast. Wenn es wirklich das ist, was du willst, dann klemm dich dahinter und du schaffst das! Du hast immerhin noch ein knappes Semester Zeit.“

Meine Mutter hatte Recht. Ich durfte einfach nicht so an mir zweifeln! Noch am selben Tag suchte ich mir vier verschiedene Portugiesisch-Kurse an der Uni raus. Einen Sprachkurs für Fortgeschrittene, einen Grammatikkurs, einen Übersetzungskurs und eine Literaturvorlesung über Jorge Amado. Zusätzlich nahm ich mir vor, pro Tag mindestens eine Stunde Portugiesisch zu lernen und suchte im Internet nach brasilianischen Filmen und Serien. Und am darauffolgenden Tag würde ich mich um eine Tandem-Partner kümmern.

Diesen Artikel teilen