interaktiv

Studieren im Ausland

Bestimmte Vorlieben?

Autor:
Esther

Rubrik:
studium

11.10.2012

Thais hatte mich gefragt, ob ich in einer bestimmten Nachbarschaft wohnen wollte, oder irgendwelche bestimmten Vorlieben hätte, was die Wohnsituation anging. Ich antwortete ihr, dass ich in dieser Hinsicht eigentlich relativ unkompliziert sei. In den letzten Jahren hatte ich sowohl mit Mädchen als auch mit Jungs zusammengewohnt, in reichen und auch sehr armen Gegenden, und in Texas hatte ich mir ja sogar das Zimmer mit meiner Gastschwester geteilt, was völlig unproblematisch, ja sogar richtig schön gewesen war. So lange die Leute nett waren, stand ich allem und jedem ziemlich offen gegenüber. Allerdings sagte ich ihr, dass ich gerne mit Brasilianern zusammenwohnen würde, um die Kultur besser kennenzulernen und natürlich auch, um mein Portugiesisch zu verbessern.

Doch Thais antwortete mir dasselbe, was mir auch schon Joelma erzählt hatte: Die meisten Brasilianern wohnten einfach entweder noch zu Hause oder im Studentenwohnheim, in dem leider keine Austauschstudenten unterkommen könnten. Schade.

Diesen Artikel teilen