interaktiv

Studieren mit Kind

Dienstage

Autor:
Jasmin

Rubrik:
studium

12.10.2012

Dienstage sind grauenvoll. Meine jedenfalls. Besonders dieser Dienstag!

Ich habe eine Hausarbeit zu schreiben – und außer früh morgens in der Bibliothek und spät abends zu Hause finde ich die letzten Tage keine Zeit – jaja, mit Motivation hat das möglicherweise auch ein wenig zu tun …

Wenn wir es mit der üblichen Hetze geschafft haben, pünktlich im Kindergarten zu sein, und ich dann gegen halb neun in der Bibliothek sitze, ist eigentlich noch alles in Ordnung. Aber dann geht es eben ohne größere Pausen weiter: Um elf den Laden aufsperren, um drei werde ich abgelöst, dann hole ich Carla und bin mit ihr gegen vier zu Hause. Dort: Nahrungsaufnahme! Wichtig! Dann kann Carla noch ein halbes Stündchen spielen. Auch wichtig! Um kurz nach halb fünf müssen wir wieder los – zum Kinderturnen. An der Ecke treffen wir uns mit ihrem Freund (und seinem Bruder mit Mama) und gehen zusammen zur Turnhalle: die Kinder fahren auf ihren Räder voraus – die Mamas hinterher. Die Mama-Unterhaltung wird gelegentlich unterbrochen vom synchronen „An der Ampel stehen bleiben!“

Bis die beiden sich umgezogen haben!!! Dann sollten die Eltern natürlich beim Aufbau der Geräte helfen. Das tue ich sonst auch, wirklich! Aber heute ist sechs Tage vor dem Ende der Abgabefrist für meine Hausarbeit – und da haue ich lieber sofort wieder ab! Natürlich werde ich in den eineinhalb Stunden, die Carla beim Turnen ist für die Hausarbeit nichts reißen.

Aber: Ich kaufe ein, bereite das Abendessen vor und döse zwanzig Minuten auf dem Sofa. Wenn ich mit Carla gegen sieben dann wieder daheim bin, sollte alles ganz schnell gehen: duschen, essen, Bett, „Nein, heute lese ich dir nichts mehr vor“ – du darfst aber eine CD zum Einschlafen hören! Und für mich: ein leckerer Abend-Kaffee am Schreibtisch! Aber länger als bis neun werde ich wohl kaum durchhalten. Morgen ist hoffentlich mehr Zeit…

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.