interaktiv

Zukunft Ingenieurin?

Darf ich bekannt machen ...?!

Autor:
Janine

Rubrik:
studium

05.02.2010

Ich kann mich nicht oft genug wiederholen: Gerade hat das erste Semester begonnen, schon kommen die Prüfungen und das zweite Semester steht vor der Tür. Das zweite Semester?! Das klingt für mich schon nicht mehr so nach den Neuen, die sich in der fremden Umgebung eingewöhnen müssen – die vielleicht auch noch nicht so wirklich wissen, ob dieses Studium überhaupt das richtige für sie ist.

So ist die Zahl der Studierenden bei uns auch schon ein wenig geschrumpft. Diejenigen, die gemerkt haben, dass sie mit den Anforderungen vielleicht nicht zurechtkommen, oder denen der Inhalt des Studiums wider Erwarten doch nicht lag, haben mittlerweile abgebrochen.

Für mich bringt der Beginn des zweiten Semesters sehr viele Neuerungen mit sich, denn es stehen viele Vorlesungswechsel bevor: So werde ich nächstes Semester kein Mechanik, Rechnungswesen, Chemie und Biologie/Ökologie mehr haben, dafür aber VWL und, von mir besonders gefürchtet, Informatik und natürlich Statistik.

Damit die Eindrücke aus meinem ersten Vorlesungsjahr aber nicht gänzlich in der Versenkung verschwinden, werde ich meine nächsten Beiträge dazu nutzen, um euch einen kleinen, persönlichen Eindruck von den verschiedenen Vorlesungen zu bieten.

Und auch wenn diese Eindrücke natürlich nicht vollkommen objektiv sein können, hoffe ich, dass sie euch ein wenig weiterhelfen werden ...

Diesen Artikel teilen