interaktiv

Zukunft Ingenieurin?

Wanted: Nebenjob ohne Aufwand (2)

Autor:
Janine

Rubrik:
studium

07.05.2010

Die Frage: Welches ist der perfekte Nebenjob, bei dem man genügend Zeit hat, nebenbei für das Studium zu lernen? Die Antwort: Freibadaufsicht!

Seit zwei Jahren arbeite ich mittlerweile als Aufsicht im Freibad und meiner Meinung nach ist das einer der besten Nebenjobs, die man bekommen kann. Zugegebenermaßen, bei gutem Wetter hat man allerhand damit zu tun, Kindern zu verbieten, vom Beckenrand zu springen oder Erwachsene aufzufordern, doch bitte an den dafür ausgewiesen Stellen zu rauchen. Doch, wer bitte hat einen Job, bei dem er nebenbei im Bikini in der Sonne sitzen, Eis essen und braun werden kann? Und das beste an diesem Nebenjob: Typisch norddeutsches Wetter beinhaltet nun einmal eins: sehr viele Regentage! Und auch wenn ich normalerweise zu den Leuten gehöre, die beim ersten Sonnenstrahl an den Strand oder zumindest nach draußen rennen, freue ich mich an meinen Arbeitstagen auch einmal über das schlechte Wetter. Denn schlechtes Wetter bedeutet kaum bis keine Freibadbesucher und das bedeutet, dass ich mehr als genug Zeit habe, etwas für mein Studium zu tun.

Und wie ich die letzten Jahre festgestellt habe, ist die „Lernzeit“, die ich im Freibad verbringe, zumeist ausgesprochen effektiv. Denn hier bin ich weder durch das Telefon, noch durch das Internet, noch durch irgendwelche Staubfussel auf meinem Teppich abgelenkt, die ich plötzlich unbedingt aufsaugen muss, bevor ich mit dem Mathelernen weitermachen kann. Eine Ablenkung gibt es im Freibad allerdings immer: Das Kioskpersonal, das ab und an vorbeikommt, um mich in meiner Wachhütte mit genügend Eis zu versorgen. Eine willkommene Ablenkung, um ganz genau zu sein.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.