interaktiv

Zukunft Ingenieurin?

"Console.WriteLine("Hello World");?

Autor:
Janine

Rubrik:
studium

20.08.2010

Informatik ist eindeutig eines der Fächer, vor dem ich dieses Semester am meisten Angst hatte. Ich, die ich meinem Leben noch nie versucht hatte, auch nur eine einzige Zeile zu programmieren, sollte nun in die Welt von Visual C# (Programmierspache) eintauchen.

Die erste Vorlesung wirkte dann auch recht verwirrend auf mich. So viele neue Begriffe und Dinge, die es zu beachten gab, prasselten quasi im Sekundentakt auf mich nieder. Erst durch eine sehr ausführliche Nacharbeit der Vorlesung wurde mir so einiges klarer. Auch das wöchentliche Labor, bei dem man die Möglichkeit hatte, die Übungsaufgaben zu lösen und Fragen zu stellen, erwies sich als recht hilfreich.

In der vorlesungsfreien Zeit bin ich jetzt damit beschäftigt, den Vorlesungsstoff ein zweites Mal aufzufrischen und die Übungsaufgaben zu wiederholen, um mich auf meine Prüfung Mitte September ausgiebig vorzubereiten. Mein Buch über Visual C#, dass ich glücklicherweise in der Bücherei entdeckt habe, ist hierbei mein treuer Gefährte und auch meine programmierbegeisterten Freunde sind eine große Hilfe, wenn es mit dem Programm dann doch einmal nicht so richtig klappen will. Ich bin gespannt, wie mir diese Vorbereitung in der Klausur weiterhelfen helfen wird. 

„Console.WriteLine(“Sie haben bestanden!“);“ wäre dann der Quellcode, den ich gerne unter meiner Klausur sehen würde. 

Diesen Artikel teilen