interaktiv

Zukunft Ingenieurin?

'If you can't stand the heat get out of the kitchen'?!

Autor:
Janine

Rubrik:
orientieren

28.03.2008

Energie- und Umweltmanagement! Dieses Studienfach scheint einfach perfekt zu sein!

Es ist genau die Kombination, die ich mir wünsche: Vermittelt werden sollen Wirtschaftswissenschaften, Energie- und Umwelttechnik, Energiewirtschaft und Energie- und Umweltmanagement. Wie auch auf der Homepage der Universität Flensburg nachzulesen ist, ist es Ziel des Studiengangs „Wirtschaftsingenieure auszubilden, die auf der Basis eines interdisziplinär geprägten Denkens Lösungsansätze für verschiedenste Probleme des Energie- und Umweltbereichs im Sinne einer dauerhaft-umweltgerechten Entwicklung erarbeiten können."

Der hohe Bezug zur Praxis und die solide technische Grundausbildung, die vermittelt werden soll, tragen ebenfalls zu meiner Begeisterung bei; dass ich diesen Studiengang in meiner Heimatstadt belegen könnte, ist für mich ein riesiger Vorteil. Zudem schaffte es der gemeinschaftliche Studiengang der Universität und der Fachhochschule Flensburg auch im Studienführer der Zeit gleich in drei von vier Bewertungssparten einen Spitzenplatz zu belegen.

In einer Broschüre über diesen Studiengang heißt es: „Die Grundphilosophie ist mit dem Satz 'If you can't stand the heat get out of the kitchen' treffend beschrieben. So führt der Studiengang zur Ausbildung einer neuen Generation von Führungskräften mit internationalem Horizont, denen harte Arbeit und selbstständiges Denken zur zweiten Natur geworden sind."

Für mein Traumstudium wäre mir keine Arbeit zu hart ...

Diesen Artikel teilen