Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Zukunft Ingenieurin?

Grillabend und Erinnerungen

Gestern Abend habe ich das wunderschöne Osterwetter für einen Grillabend mit einigen meiner alten Schulfreunde genutzt. Da wir uns auf Grund der Entfernung unserer Studienorte leider nicht allzu oft sehen können, gab es natürlich jede Menge zu erzählen. 

Die unterschiedlichsten Studiengänge waren vertreten, von Lehramt bis Tourismus, sodass uns der Gesprächsstoff natürlich nicht ausging. Aber auch über die „gute alte Schulzeit“ gab es viel zu erzählen. Uns allen ging es ähnlich – einerseits hat man das Gefühl, sein Abitur gerade erst gemacht zu haben, andererseits ist man mit dem Studium schon so weit, dass man das Gefühl hat, schon Jahre aus der Schule raus zu sein. Zu lachen gab es daher genug – über Unterrichtsfächer, die man damals mehr als überflüssig fand, Lehrerzitate aus dem Abibuch und alte Klassenfotos, bei denen man sich zum Teil fragt, was für einen komischen Klamottengeschmack Fünftklässler doch zum Teil haben können.

Und so vergingen die Stunden viel schneller als gedacht, und als wir uns schließlich verabschiedeten, waren alle der Meinung, dass wir ein solches Treffen bald wiederholen sollten.

Autor: Janine  |  Rubrik: studium  |  May 3, 2011
Autor: Janine
Rubrik: studium
May 3, 2011

Zukunft Ingenieurin?

Yeah! Erasmus-Studentin!

Wohoooo! Am liebsten hätte ich laut aufgeschrien, als ich meine Zusage für meinen Austauschstudienplatz bekam. Nun habe ich einen festen Studienplatz an meiner absoluten Wunschuniversität in Dänemark, genauer in Aalborg. Natürlich muss ich für eine endgültige Zusage noch den IELTS-Test auf einem relativ hohen Sprachniveau bestehen, aber ich werde alles daran setzten, dass dies kein Hindernis zwischen mir und meinen Wunschvorlesungen darstellt.

Und so habe ich heute den Tag damit verbracht, im umfangreichen Vorlesungsprogramm nach passenden Kursen zu suchen. Ein Masterangebot ist mir besonders ins Auge gefallen: „Sustainable Energy Planning and Management“. Dabei muss man dazusagen, dass es mir, obwohl ich noch meinen Bachelor mache, dennoch möglich ist, aus dem umfangreichen Masterangebot Kurse auszuwählen, deren Vorlesungen dann auch allesamt auf Englisch gehalten werden.

Eine Spezialität meiner Gastuniversität, auf die ich mich besonders freue, sind Projektarbeiten mit anderen internationalen Studenten zu selbst gewählten Themen. Aber auch die dazugehörigen Vorlesungen klingen äußerst vielversprechend. Und so bleibt nur zu hoffen, dass meinem Learning Agreement mit meiner Gastuni bald nichts mehr im Wege steht.

Autor: Janine  |  Rubrik: studium  |  Apr 21, 2011
Autor: Janine
Rubrik: studium
Apr 21, 2011

Zukunft Ingenieurin?

IELTS — was für ein Spaß

Die Planung für mein Auslandssemester schreitet immer weiter voran und die meisten Universitäten, für die ich mich interessiere, verlangen einen Sprachnachweis über nahezu muttersprachliche Englischkenntnisse. Und so heißt es erst einmal einen dieser Sprachtests erfolgreich absolvieren, bevor ich meine Bewerbungen abschicken kann.

Ich habe mich für IELTS entschieden, was für „International English Language Testing System“ steht. Die stolze Testgebühr von 190 Euro habe ich schon überwiesen und das in meinen Augen recht aufwendige Anmeldeverfahren liegt hinter mir. Und nun heißt es: trainieren, trainieren, trainieren. Schließlich ist es zwar möglich, den Test beliebig oft zu wiederholen, wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, aber sonderlich erpicht darauf, noch einmal 190 Euro für nichts und wieder nichts zu bezahlen, bin ich sicherlich nicht. Neben den Onlinetrainingsmöglichkeiten habe ich vor, in nächster Zeit nur noch englische Bücher zu lesen und englische DVDs zu schauen. Ein paar Gespräche auf Englisch mit Studenten, die ebenfalls den Test absolvieren wollen bzw. wohl eher müssen, sollen zusätzlich dazu beitragen, mein Englisch wieder aufzufrischen. Und dann heißt es nur noch Daumen drücken, dass mein Testergebnis ausreicht, damit ich mich an meinen Wunschuniversitäten bewerben kann.

Autor: Janine  |  Rubrik: studium  |  Apr 12, 2011
Autor: Janine
Rubrik: studium
Apr 12, 2011