interaktiv

Zukunft Ingenieurin!

Wow!

Autor:
Janine

Rubrik:
studium

13.12.2011

Letzten Freitag haben wir unseren Vortrag in Umwelttechnik II gehalten. Und ich kann es nicht anders beschreiben: Wow! Mit diesem „Wow“ meine ich nicht die Themen, die insgesamt wohl doch eher etwas trocken waren. P- und N-Elimination zur Abwasserreinigung sind schließlich von Haus aus nicht gerade die Themen, welche uneingeschränkte Begeisterung hervorrufen. Nein, mit meinem „Wow“ meine ich den Vortragsstil meiner Mitstudenten.

Da in meinem Studiengang zumeist Klausuren als Prüfungsleistung geschrieben werden, habe ich sehr lange keine Vorträge mehr gehört. Umso stärker fiel nun also der Unterschied zu den Präsentationen des ersten Semesters auf: Keine Karteikarten, keine Notizen mehr. Ausnahmslos jeder hat seinen Vortrag völlig frei gesprochen. Die Vortragsweise ließ klar und deutlich erkennen, dass sie sich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hatten, und so war es auch kein Problem, die Fragen der Zuhörer zu beantworten. Versuche wurden demonstriert und Anschauungsmaterial mitgenommen, das Interesse für das Thema schaffen sollte. Genau so stellt man sich eine gelungene Präsentation vor.

Und so bin ich schon gespannt auf morgen, denn dann beginnt die nächste Vortragsreihe. Und dieses Mal kann ich mich sogar ganz entspannt zurücklehnen und nur Zuschauer sein.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.