interaktiv

Zukunft Ingenieurin!

Die letzten Klausuren

Autor:
Janine

Rubrik:
studium

25.01.2012

Naja, zugegebenermaßen werden es nicht die letzten Klausuren meines Lebens sein - aber zumindest sind es die letzten Klausuren, die ich verpflichtend für mein Bachelorstudium absolvieren muss: Zwei von diesen Klausuren habe ich vergangene Woche hinter mich gebracht, zwei folgen noch parallel zu meinem Auslandssemester in Dänemark im März. Dann bin ich fertig und alle Klausuren liegen hinter mir!

Zwar muss ich auch im Ausland noch Prüfungsleistungen erbringen, aber in der Wahl meiner Kurse bin ich dann weitestgehend freigestellt. Ich glaube, dass es ein wirklich befreiendes Gefühl sein wird, alle Pflichtleistungen hinter mich gebracht zu haben, und zu wissen, dass ich nun wirklich und tatsächlich  an keinem Fach mehr scheitern kann.

Momentan kann ich die Freiheit nach der ersten Klausurenphase aber leider noch nicht genießen. Zwei Hausarbeiten wollen noch fertig gestellt werden, bevor mein Auslandssemester am 31. Januar beginnt. Ich hoffe aber, dass ich trotzdem noch ein paar freie Stunden genießen kann, bevor ich anfangen muss, für meine nächste und vorerst letzte Prüfungsphase in Deutschland zu lernen.

Diesen Artikel teilen