interaktiv

Zukunft Ingenieurin?

Dampfturbinen

Autor:
Janine

Rubrik:
orientieren

02.06.2008

Protokoll der Fachtagung „Dampfturbinen und Dampfturbinenantrieb 2008"

Ort: Deutsches Haus Flensburg; Datum: 27. bis 28.Mai 2008;

Beobachtungspunkt 1: Was sind denn das für Eintrittpreise? 650 Euro pro Person, bei einer Mitgliedschaft im Verein reduziert sich der Eintritt auf „günstige" 500 Euro. Für Schüler und Studenten ist die Messe zudem mit 100 Euro Eintritt ein „echtes Schnäppchen". (Nur gut, dass wir im Rahmen unseres Physik-Leistungskurses umsonst reingekommen sind.)

Beobachtungspunkt 2: Was für eine Hektik! Man sollte es ja nicht meinen, aber die Tagungsmitglieder scheinen echte Multitasking-Fähigkeiten zu besitzen, denn wie sollte man sich sonst erklären, dass es ihnen gelingt, Handy und Laptop gleichzeitig zu bedienen und zudem noch dem jeweiligen Redner zu zuhören?

Beobachtungspunkt 3:  Wo sind hier eigentlich die Frauen? Es mag vielleicht klischeehaft klingen, doch ich habe während der Vorträge, die ich gehört habe, nur zwei Frauen gesehen und eine davon war die Kellnerin ...

Beobachtungspunkt 4: Moment mal - wovon reden die denn hier überhaupt? Ohne Englisch scheint man hier schlichtweg verloren zu sein, aber selbst Deutsch scheint einer Fremdsprache gleichzukommen, denn vor Fachvokabular kann man sich kaum retten.

Fazit: Derartige Messen sind wirklich eine interessante Erfahrung, wenngleich ich bei dieser Messe hauptsächlich gelernt habe, wie viel ich noch nicht weiß. 

 

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.