interaktiv

Zukunft Ingenieurin!

Ein verspäteter Jahresrückblick

Autor:
Janine

Rubrik:
studium

25.02.2013

Das neue Jahr 2013 hat schon lange angefangen, aber zwischen Bachelorabschluss und Masterstudienplatzbewerbung sowie meiner Arbeit als wissenschaftliche Hilfskraft ist mir noch nicht die Zeit geblieben, um einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2012 zu werfen. Das möchte ich nun nachholen.

Eine gute Freundin von mir beschrieb das vergangene Jahr neulich als „Abfolge einzelner Episoden“ und dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. So begann das Jahr 2012 zunächst ganz vertraut mit meinem Studium an meiner „heimischen“ Fachhochschule in Flensburg. Doch schon im Februar ging es mit meinem Auslandssemester in Dänemark los, sodass ich zeitweise an zwei Hochschulen gleichzeitig studierte. Bis in die Sommermonate dauerte mein Auslandssemester an und ging dann nahtlos in mein Praktikum bei einem großen Energieversorgungsunternehmen über. Es folgten drei Monate Praktikum, bevor ich anschließend zwei weitere Monate im Unternehmen an meiner Bachelor-Thesis arbeiten konnte. Die Abgabe der Thesis erfolgte dann im Dezember und seit Januar 2013 kann ich endlich den langersehnten Titel „Bachelor of Engineering“ tragen.

Ein höchst abwechslungsreiches Jahr liegt also hinter mir und – Masterplatzzusage sei Dank – auch das Jahr 2013 verspricht wieder viele Neuerungen mit sich zu bringen. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!

Diesen Artikel teilen