interaktiv

Zukunft Ingenieurin?

Physik-LK vs. Deutsch-LK Teil 2

Autor:
Janine

Rubrik:
orientieren

27.06.2008

Teil 2: Das Deutsch-Leistungskurstreffen

Dass sich der Deutsch-LK unserer Schule abends trifft, ist keine Seltenheit. Allerdings steht bei diesen Treffen zumeist erst einmal ein Theaterbesuch oder ein Gespräch mit einem Autoren im Vordergrund. Und selbst wenn es sich einmal um ein „ganz stinknormales Kurstreffen" handelt: Die Literatur ist zumindest zu Beginn des Abends irgendwie doch nicht ganz aus dem Treffen wegzudenken - nicht nur, weil  beispielsweise unser Lehrer mit größter Begeisterung (und vielleicht auch nicht immer zur Freude eines jeden Schülers) dafür sorgt, dass hier Finalrunden von Gedichtwettbewerben ausgetragen werden, sondern auch, weil irgendein literarisches Werk immer gerade in irgendeiner Gesprächsrunde diskutiert wird. 

Was dem Physik-Leistungskurs seine Technik ist, sind dem Deutsch-LK seine Bücher. Mit einer großen Einschränkung: Beim Deutsch-LK-Kurstreffen ist jedem Deutsch-LK-Fremden ohne weiteres die Möglichkeit gegeben, sich am Gespräch zu beteiligen und einen netten, unterhaltsamen Abend zu haben.

Einem nicht-technikinteressierten Besucher eines Physiktreffens bleiben hingegen wohl lediglich folgende Optionen: Zuhören und versuchen, wachzubleiben und eventuell sogar noch ein halbwegs interessiertes Gesicht dabei machen, im Laufe des Abends mit einer möglichst glaubwürdigen Ausrede verschwinden („Es tut mir ja wirklich so Leid, aber ich glaube, ich habe die Herdplatte angelassen.") oder einfach gar nicht erst hingehen.

Diesen Artikel teilen