interaktiv

Zukunft Ingenieurin!

Zweites und damit letztes Vorlesungssemester

Autor:
Janine

Rubrik:
studium

24.10.2013

Mein zweites und damit letztes Mastersemester mit regulären Vorlesungen beginnt nächste Woche. Habe ich dieses Semester hinter mich gebracht, steht nur noch die Masterthesis zwischen mir und dem Titel „Master of Engineering“. Manchmal kann ich es kaum fassen, wie schnell die Zeit vergangen ist und immer noch vergeht. So muss ich nun in kurzer Zeit sehr viele, sehr wichtige Entscheidungen treffen: In welchem Unternehmen möchte ich die Arbeit schreiben? Wo werde ich mich dann um einen Arbeitsplatz bewerben? Mache ich vorher noch den Doktortitel oder verzichte ich ganz auf eine Promotion? So wichtig sind diese Fragen für meinen zukünftigen Lebensweg, dass sie sich in letzter Zeit immer häufiger in meinen Hinterkopf drängen. Und so vielfältig sind die möglichen Wege, die sich mir heute auftun, dass auch aus meinem gesamten Bekannten-, Familien- und Freundeskreis niemand einen perfekten Rat für mich parat hat. Ich werde mich also selbst entscheiden müssen. Auch wenn ich mich im Moment fühle, als würde ich an einer riesigen Kreuzung mit unzähligen Abzweigungen stehen – und habe keine Landkarte dabei …

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.