interaktiv

Zukunft Ingenieurin

Die letzten Vorselungen

Autor:
Janine

Rubrik:
studium

10.01.2014

Ich erinnere mich noch genau an die Zeit kurz vor Abschluss meines Abiturs: Die letzten Schultage waren begleitet von einem komischen Gefühl, da ich genau wusste, dass dies die letzten Schulstunden meines Lebens werden würden. Die letzte Deutschstunde fand statt, die letzte Mathestunde wurde abgehalten und so weiter, bis schließlich keine Unterrichtseinheit mehr übrig war.

Neulich ist mir schlagartig bewusst geworden, dass dasselbe nun auch für mein Studium gilt, nur dass man die Schulstunden durch Lehrveranstaltungen ersetzen muss. So enden die meisten meiner Kurse bereits Mitte Januar, einige wenige finden auch noch im Februar statt. Das Gefühl, dass nun die letzten Vorlesungstage begonnen haben, hat mich allerdings noch nicht erreicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich einfach noch sehr viel fürs Studium zu erledigen habe. Vielleicht auch daran, dass ich nach Ende der Vorlesungen noch ein Semester lang an meiner Masterthesis schreiben werde – ich weiß es nicht genau. Aber darüber kann ich auch später noch nachdenken – nun heißt es erst einmal weiterarbeiten – für die letzten Vorlesungen meines Lebens.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.