Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Zukunft Ingenieurin!

Klausuren- und Valentinstag

Freitag um 14 Uhr war es soweit. Die letzte Klausur meiner Studienlaufbahn begann. Zwei Stunden und eine Menge vollgeschriebener Seiten später war dann auch alles schon wieder vorbei. Das Ergebnis von vielen Stunden der Vorbereitung floss in diese letzte Klausur. Als ich endlich alles aufgeschrieben hatte, gab ich die Arbeit ab und erhielt die Informationen, dass ich in den nächsten 14 Tagen mit der Benotung rechnen könnte.

Im Anschluss an die Klausur begann dann auch endlich der schöne Teil des Tages. So hatte ich mit meinem Freund geplant, am Valentinstag ins Planetarium der Fachhochschule zu gehen, um ein Konzert als Fulldome Show anzusehen. Dabei werden spektakuläre Projektionen in der Kuppel des Planetariums gezeigt. Anschließend konnten wir noch eine sehr gelungene virtuelle Reise durch das Universum unternehmen. Übrigens ein wirklich zu empfehlender Ausflug! Mit vier Euro ist der Eintrittspreis sehr studentenfreundlich. Zudem bot der Abend super Unterhaltung sowie einen wunderschönen Blick auf den Sternenhimmel. Vielleicht gibt es in eurer Stadt ja auch ein Planetarium

Autor: Janine  |  Rubrik: studium  |  Feb 19, 2014
Autor: Janine
Rubrik: studium
Feb 19, 2014

Zukunft Ingenieurin!

Final Countdown

Nun ist es wirklich soweit: Nächste Woche finden für mich die letzten Prüfungen an der Uni statt. Und in der Woche danach treffe ich mich ein allerletztes Mal mit meiner Green-Engineering-Gruppe, um die allerletzte Hausarbeit fertigzustellen. Dann wars das mti den Pflichtveranstaltungen! Nur noch die Masterarbeit trennt mich dann vom Titel "Master of Engineering"! Natürlich ist ach sie mit einer Prüfung sowie einem Kolloquium verbunden, aber vergleichbar mit dem regelmäßigen Vorlesungsbetrieb ist das Semester zum Erstellen der Thesis nicht mehr. Vielmehr werde ich in einem Unternehmen schreiben und mein Alltag wird mehr dem eines Arbeitnehmers als einem Studenten gleichen. Das Gefühl, nun bald nicht mehr am Vorlesungsbetrieb teilzunehmen, hat sich bei mir jedoch immer noch nicht eingestellt. Vermutlich wird es noch eine Weile dauern, bis ich wirklich realisiere, dass auch diese Zeit nun vorbei ist. Aber jetzt heißt es erst einmal, sich weiter auf die letzten beiden Prüfungsleistungen vorzubereiten ...

Autor: Janine  |  Rubrik: studium  |  Feb 14, 2014
Autor: Janine
Rubrik: studium
Feb 14, 2014

Zukunft Ingenieurin!

Das ideale Stellenangebot

In meinem letzten Blog hatte ich euch bereits erzählt, dass ich bei meinen Bewerbungen sehr viel Zeit darauf verwende, die ideale Stellenanzeige zu finden. Ideal heißt dabei für mich, dass ich das Anforderungsprofil vollkommen ausfüllen kann und mich die Stelle wirklich interessiert. Doch was heißt eigentlich „vollkommen ausfüllen“? Hier heißt es, die genannten Anforderungen genau zu überprüfen und mit den eigenen Qualifikationen abzugleichen. Kann ich die genannten Aufgaben problemlos ausführen? Habe ich die geforderten Kenntnisse und Soft Skills? Dabei muss auch immer zwischen den zwingend erforderlichen Kriterien und den idealerweise zu erfüllenden Eigenschaften unterschieden werden. So heißt es in vielen Stellenanzeigen häufig „idealerweise sollte der Kandidat Kenntnisse in X oder Y mitbringen“ oder auch „wünschenswert wären…“. Mit anderen Worten: Schön wäre es, wenn ihr über diese Kenntnisse verfügt, aber unbedingt notwendig sind sie für eure Bewerbung nicht. Bei diesen Kriterien heißt es also abzuwägen, ob sich eine Bewerbung trotzdem lohnen könnte. Und auch wenn im Internet häufig Gegenteiliges zu lesen ist: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Bewerbung trotz dieser fehlenden Eigenschaft zum Erfolg führen kann, denn oftmals ist das weitere Profil so überzeugend, dass das Unternehmen hierüber großzügig hinwegsehen kann. Also probiert es doch einfach mal aus – außer ein wenig Zeit und Arbeit habt ihr nichts zu verlieren!

Autor: Janine  |  Rubrik: studium  |  Feb 4, 2014
Autor: Janine
Rubrik: studium
Feb 4, 2014