interaktiv

Zukunft Ingenieurin?

Informier dich, informier dich, informier dich!

Autor:
Janine

Rubrik:
orientieren

14.07.2008

Wie schon in meinem letzten Blog beschrieben, stehen endlich die heißersehnten Sommerferien vor der Tür - lediglich eine große Frage trübt die Aussicht auf sechs lange Wochen voll Sonne, Sommer, Strand und Sonnenschein: Was will ich denn nun eigentlich später ganz genau machen?!

„Informiert euch rechtzeitig über alle für euch möglichen Berufsperspektiven und probiert möglichst viel aus, beispielsweise durch verschiedene Praktika." Dieser Ratschlag mag vielleicht gut gemeint sein, aber wie bereits erwähnt, fehlt es leider einfach allzu häufig an der Zeit, um das wirklich umfangreiche Informationsmaterial auch wirklich anzunehmen.

Und nun? Nun sind ja bald Ferien, nun hätte ich ja eigentlich Zeit, mich zu informieren. Nun könnte ich ja meine Praktika absolvieren, mich informieren oder, wie meine Lehrer es ausdrücken, auch mal ein bisschen Freizeit für eine der wichtigsten Entscheidungen meines Lebens opfern. So viel Engagement könne man ja wohl erwarten, dafür seien die Ferien ja auch da.

Ich hingegen habe das Gefühl, dass ich selten so ausgelaugt von der Schule war wie nach diesem Jahr. Ich mag erst einmal gar nichts mehr machen, will einfach nur noch Ferien haben, in der Sonne liegen, Bootfahren, Eis essen und Faulenzen - um so hoffentlich auch meine Motivation wiederzufinden, mir über meine Zukunft Gedanken zu machen.

Diesen Artikel teilen