interaktiv

Zukunft Ingenieurin!

Ist DAS dein Arbeitsalltag?

Autor:
Janine

Rubrik:
studium

12.05.2014

Wenn ich von meinem „Ich-schreibe-momentan-meine-Masterthesis“-Alltag berichte, höre ich von meiner Familie immer wieder dieselbe Fragestellung: „Und DAS ist dein zukünftiger Arbeitsalltag?“ Zugegebenermaßen ist diese Frage nicht ganz unberechtigt, würde es doch die meisten Menschen stören, den lieben langen Tag stundenlang nur vor dem PC zu sitzen und kaum eine Menschenseele zu Gesicht zu bekommen. Diejenigen von euch, die möglicherweise auch ein ingenieurwissenschaftliches Studium anstreben und die diese Tatsache abschreckt, kann ich jedoch beruhigen. Der typische Arbeitsalltag von Ingenieuren sieht nämlich in aller Regel ganz anders aus. So sitzen meine Kollegen zumeist nur wenige Stunden an ihrem Schreibtisch und sind den größten Teil des Tages unterwegs. Besprechungen innerhalb der Abteilung, außerhalb der Abteilung und mit anderen Unternehmen stehen hier auf der Tagesordnung, sodass bestimmt keine Langeweile aufkommt. Bis mein Arbeitsalltag derartige Strukturen annimmt, heißt es für mich jedoch noch ein wenig abwarten. Vier Monate bleiben mir noch für meine Arbeit – vier Monate, in denen ich wohl oder übel noch viele Stunden am Schreibtisch verbringen werde. Aber danach beginnt ja zum Glück mein „richtiger“ Arbeitsalltag – ich bin schon sehr gespannt!

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.