interaktiv

Zukunft Ingenieurin!

Wer die Wahl hat ...

Autor:
Janine

Rubrik:
studium

25.06.2014

Die Hälfte der Bearbeitungszeit für meine Masterarbeit ist mittlerweile um und langsam aber sicher beginnt für mich wieder die Bewerbungszeit. Dass ich mit einem Wirtschaftsingenieurabschluss sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe, hat sich mittlerweile bestätigt. So habe ich bereits einige Bewerbungen abgeschickt und stets eine positive Rückmeldung, sprich eine Einladung zum Telefoninterview oder Bewerbungsgespräch, erhalten. Nun bedeutet dieses große Angebot an Jobmöglichkeiten natürlich auch, dass ich mich wohl oder übel für eine Stelle entscheiden muss. Nehme ich die Promotionsstelle an, die mir seitens der Hochschule angeboten wurde? Oder die Traineeangebote, in welchen ich die Möglichkeit hätte, ein Unternehmen in allen seinen Bereichen und Abteilungen von Grund auf kennenzulernen? Oder wähle ich den Direkteinstieg, weil ein Jobangebot verlockender als das andere klingt? Mein Vorgehen sieht mittlerweile so aus, dass ich zu allen Bewerbungsgesprächen gehe, die mir auf meine Bewerbung hin angeboten werden. Ich stelle Fragen zu den wichtigen Themen und versuche so herausfinden, welches Unternehmen am besten zu mir passt und natürlich auch, zu welchem ich am besten passe. Und so werden die nächsten Wochen sicherlich sehr spannend werden. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.