interaktiv

Zukunft Ingenieurin?

Mein Freund, der Baum

Autor:
Janine

Rubrik:
orientieren

24.11.2008

„Energie- und Umweltmanagement? Bist du dann der Manager von 'nem Baum oder was? Für's Gewässer hat der Abschluss dann nicht mehr ausgereicht? Getreu dem Motto: Ein Baum ist ein Traum, Gewässer sind besser?!" Belustigt blickt mich ein Augenpaar über die Sofakante hinweg an. „Nee, aber mal ehrlich! Dein Traumstudienfach klingt ja nun nicht gerade sehr spannend. Ich meine, was machst du denn damit später den ganzen Tag?"

Okay, jetzt heißt es für mich erst einmal Ruhe bewahren. Mühselig beginne ich den wiederholten Versuch, einem meiner Freunde meinen Traumberuf zu erklären.

„Wenn ich mein Studium beendet habe, bin ich Wirtschaftsingenieurin, nur das ich mich auf regenerative Energiequellen spezialisiert habe. Damit hätte ich dann die Möglichkeit, in einem Windenergieunternehmen oder einem ähnlichen Betrieb zu arbeiten, sprich wirklich genau das zu machen, wozu ich wirklich Lust hätte.

Sag mal, hörst du mir überhaupt zu?"

Stirnrunzelnd mustere ich den Adressaten meines Minivortrages, der sich vor Lachen schüttelt. „Naja, und wenn's für den Baum nicht mehr ausreicht, wirst du halt die Managerin einer Narzisse! Das solltest du nach deinem Studium doch zumindest hinkriegen oder meinst du, Blumen stellen höhere Ansprüche an ihre Manager?"

Diesen Artikel teilen