interaktiv

Was tun nach dem Abi?

Angst vorm Abi

Autor:
Fanny

Rubrik:
auszeit nach dem abi

24.03.2011

Jetzt wo die letzten Klausuren unserer Schulzeit geschrieben werden und uns allen langsam bewusst wird, dass in acht Wochen bereits das Abi ansteht, spüren viele, darunter auch ich, echte Unsicherheit. Wie soll man das alles in zwei Wochen Osterferien lernen? Wie genau wird alles ablaufen? Was, wenn ich verschlafe oder echt krank werde? Was ist wenn ich es versaue?

Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass das der letzte G9-Jahrgang an unserer Schule gerade Abi macht, darunter auch mein Freund, und ich deshalb den enormen Stress mitbekomme. Es war die ganze Zeit noch so weit weg, und jetzt? Jetzt geht alles viel zu schnell!

Auch wenn ich mir überlege, dass ich bereits in sieben Monaten ein neues, eigenes Leben mit meinem Freund, unserer Wohnung und dem neuen Projekt „Studium" beginne, ich bekomme echt ein bisschen kalte Füße…

Diesen Artikel teilen