interaktiv

Was tun nach dem Abi?

Colloquium-Wahl

Autor:
Fanny

Rubrik:
auszeit nach dem abi

08.04.2011

Während der letzte G9-Jahrgang gerade die letzten Colloquien hinter sich bringt und das Ende feiert, muss ich bis nächsten Mittwoch meine Schwerpunkte für die beiden Colloquien auswählen, über die ich dann im mündlichen Abi ein Referat halten werde. Die anderen beiden Themen des Halbjahrs und ein ganzes Halbjahr fallen weg und das muss man natürlich schlau wählen. In Englisch beispielsweise kann ich alle „blöden" Themen rausstreichen, indem ich unsere Lektüre als Schwerpunkt wähle –  das machen viele bei uns! Mein anderes Colloquiums-Fach ist Kunst. Also muss ich jetzt nochmal in mich gehen und schlaue Entscheidungen treffen.

Und auch in Geschichte/Sozialkunde, was ich schriftlich mache, muss ich im Abi nur ein Halbjahr bearbeiten und das muss ich auch auswählen, zwar nicht offiziell, aber da ich in eineinhalb Wochen mit dem Lernen anfangen muss, sollte ich das bis dahin wissen…

Es geht jetzt auf jeden Fall alles ganz schnell, in sieben Wochen ist alles vorbei –  nie mehr Schule und nur noch Warten auf die Zeugnisse am 1. Juli...

Diesen Artikel teilen