interaktiv

Was tun nach dem Abi?

Zwischen Praktikum und Urlaub

Autor:
Maja

Rubrik:
orientieren

26.07.2013

Gestern war mein letzter Tag im Krankenhaus. Keine Sorge, ich war nicht krank, sondern habe dort Pflegepraktikum gemacht. Die 90 Kalendertage, die fürs Medizinstudium vorgeschrieben sind, sind rum. Einerseits freue ich mich natürlich, dass ich diese wunderbaren, heißen Sommertage im Schwimmbad genießen kann und nicht um fünf Uhr morgens aufstehen muss, andererseits mag ich die Leute auf meiner Station so gerne, dass ich es fast ein bisschen schade finde, sie nicht mehr zu sehen. Die nächste Woche werde ich noch zu Hause sein, bevor ich nach Griechenland durchstarte. Es gibt nämlich noch einiges zu tun.

Einerseits muss ich mich darum kümmern, meine Praktikumsbestätigung ordentlich ausgefüllt zu bekommen, das hat sich nämlich als schwieriger herausgestellt als gedacht herausgestellt. Andererseits werde ich einen Haufen Papierkram vorbereiten müssen. Die Zuzusagen für einen Medizinstudienplatz werden nämlich, je nachdem, in welchem Verfahren man angenommen wird, zwischen Mitte August und Mitte Oktober rausgeschickt. Im unwahrscheinlichen Falle, dass ich über die Abiturbestenquote genommen werde, müsste ich mich noch im August immatrikulieren. Im August werde ich mich aber irgendwo in Griechenland oder Albanien befinden und somit könnte das ganze Unterfangen ein bisschen schwierig werden. Netterweise hat mein Vater angeboten, die Post für mich zu öffnen und im Falle einer Zusage meine ganzen Papiere an die jeweilige Uni zu schicken. Nach einem Anruf bei der Uni Freiburg und Leipzig weiß ich nämlich, dass man sich per Post bzw. sogar elektronisch immatrikulieren kann.

Ansonsten stehen noch die gewöhnlichen Urlaubsvorbereitungen an. Ausrüstung wie Karten, Plane oder Zelt und Packsäcke besorgen oder borgen, Couchsurf-Anfragen schreiben, Papiere kopieren etc. Falls noch Zeit bleibt, werde ich schon mal ein bisschen nach WGs in Leipzig und Freiburg suchen und versuchen, auf die Wohnheimwartelisten zu kommen. Das geht aber eigentlich nicht, wenn man noch nicht immatrikuliert ist. Ich werde aber mal ein bisschen telefonieren, um es vielleicht trotzdem zu schaffen.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.