interaktiv

Was tun nach dem Abi?

Bewerbungen und ihre Hürden

Autor:
Nele

Rubrik:
orientieren

10.06.2014

Was um Himmels Willen ist denn bitte ein Self-Assessment?! Ganz einfach: ein Selbsteinschätzungstest. Wusste ich auch nicht. Und mir war auch nicht bekannt, dass man an manchen Universitäten solch einen Test nachweisen muss. Entweder bei der Einschreibung oder schon direkt bei der Bewerbung. Nun versuche ich, mich in dem Durcheinander von Bestimmungen irgendwie zurechtzufinden: Wo muss ich was wann nachweisen? Reicht für den Nachweis der verlangten Sprachkenntnisse mein Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder muss ich doch irgendwo noch einen Sprachtest ablegen? Will man von meinem Abiturzeugnis eine Kopie, eine beglaubigte Kopie oder vielleicht doch beides? An welcher Universität muss ich nochmal zusätzlich einen Online-Antrag ausdrucken und auf dem Postweg einschicken? Und zu guter Letzt: Wo erreiche ich jemanden, der mir Antworten auf all diese Fragen geben kann?

Denn mit diesen Informationen ist das so eine Sache. Einmal hatte ich eine furchtbar nette ältere Dame am Telefon, die sich auch wirklich gerne mit mir unterhielt. Blöderweise nicht über irgendetwas Studienrelevantes. Nach einiger Zeit wurde ich dann zum Glück weiterverbunden. Ich solle mich auf der Internetseite informieren. Die Internetseite konnte ich jedoch aus irgendeinem Grund nicht aufrufen. Mir wurde gesagt, ich solle doch vorbeikommen. Gestaltet sich leider auch etwas schwierig, wenn man am anderen Ende Deutschlands wohnt. Ein anderes Mal schickte man mich von Schreibtisch zu Schreibtisch. Jeder der werten Mitarbeiter, dachte, der jeweils andere könne mir besser behilflich sein. Zum Schluss erbarmte sich ein junger Mann und schickte mich zumindest mit der hundertseitigen Studienprüfungsordnung nach Hause.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.