interaktiv

Dual studieren

Projektarbeit 1 abgehakt

Autor:
Philipp

Rubrik:
studium

20.09.2017

Vergangene Woche war meine letzte Praxiswoche im Bereich Private Banking. Ich habe meinen zweiten Filialeinsatz sehr genossen und mit Erfolg abgeschlossen.
Nun hat das dritte Semester begonnen und dieses Mal geht es vor allem um das Kreditgeschäft. In dieser Phase stehen Vorlesungen wie Kreditsicherheiten, Kreditgeschäft für Firmen- und Privatkunden und Baufinanzierung an der Tagesordnung. Im Gegensatz zum vorigen Semester, welches sich sehr stark um BWL drehte, steht dieses Mal damit ein praxisrelevanteres Thema auf dem Plan.
Da ich meine Projektarbeit endlich abgegeben habe, bin ich erst einmal ohne Termine in das Semester gestartet. Das tut nach der anstrengenden Zeit in der Praxis durchaus gut. Für das Verfassen meiner Projektarbeit habe ich großen Aufwand betrieben und deshalb viel meiner Freizeit geopfert. Das Thema lautete Diversifikation von Kapitalmarktanlagen. Dies hat mich besonders gereizt, da mich das Management von Investments sehr interessiert.
Während der Praxisphase habe ich darüber hinaus meine Noten für das zweite Semester bekommen. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meiner Leistung. Es fehlt zwar noch eine letzte Note, aber ich bin schon jetzt in der Vorbereitung der nächsten Klausuren des dritten Semesters.
Außerdem habe ich diese Woche erfahren, dass ich meine nächste Praxisphase mit dem Thema Finanzieren in Nürnberg absolvieren werde. Darauf freue ich mich schon besonders, da ich dann mit einem Kommilitonen aus der Dualen Hochschule im selben Geschäftsbereich arbeiten kann.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.