interaktiv

Dual studieren

Seminararbeit

Autor:
Philipp

Rubrik:
studium

03.12.2018

Zu Beginn des fünften Semesters habe ich meine Projektarbeit, an der ich unzählige Stunden gearbeitet habe, fristgerecht abgegeben. Diese Woche habe ich zudem meine Seminararbeit fertiggestellt. Bei dieser handelt es sich im Vergleich zur Projektarbeit um eine sehr theoretische Arbeit, die ein Thema aus dem Bankmanagement behandeln sollte.

Ich habe mich für das Thema Crowdfunding entschieden und untersucht, wie Banken in Zukunft von dem stark wachsenden Markt profitieren könnten. Hierfür war vorgesehen, dass im ersten Teil der Arbeit die theoretischen Grundlagen des Themas erörtert werden und im zweiten Teil diese Theoriekenntnisse an einem Praxisbeispiel angewandt werden. Ein grundlegendes Thema zu bearbeiten, das in der Zukunft von Banken eine große Rolle spielen könnte, war für mich eine sehr angenehme Erfahrung und hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass der Rest des fünften Semesters etwas entspannter ablaufen wird. Diese freie Zeit werde ich für die Themensuche für meine Bachelorarbeit nutzen, da ich bis Ende des Semesters die genaue Themenstellung und eine fertige Gliederung ausgearbeitet haben muss. Besonders interessant finde ich Themen rund um den Kapitalmarkt und Investmentstrategien. Ich denke, dass sich in diesem Bereich viele aktuelle Fragestellungen erarbeiten lassen und ich hier fündig werde.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.