Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Land der tausend Seen

Frühmorgens, als wir auf den Zug Richtung Rovaniemi warteten, war der Hauptbahnhof Helsinkis noch wie leergefegt. Und ich war aufgrund der frühen Stunde hundemüde. Es kam wie es kommen musste: der Zug hatte Verspätung und fiel dann sogar ganz aus. Zum Glück wurde von der finnischen Zuggesellschaft ein Ersatzzug bereitgestellt. Auf dem Weg durch die finnische Landschaft fielen mir die vielen Seen auf. Unwillkürlich fühlte ich mich an die Filmtrilogie „Der Herr der Ringe“ erinnert, obwohl die ja bekanntlich in Neuseeland gedreht wurde.
Als wir schließlich in Rovaniemi ankamen, waren wir müde, aber glücklich. Unsere Airbnb-Gastgeberin holte uns vom Bahnhof ab. Wie sich herausstellte lag unsere Unterkunft für die nächsten Tage – ein kleines gemütlich eingerichtetes Apartment – nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Besser geht es kaum!
An diesem Abend wurde mir bewusst, dass es um diese Jahreszeit in Finnland nie vollständig dunkel wird. Das machte sich dadurch bemerkbar, dass ich um Mitternacht hellwach war und am liebsten die Nacht durchgemacht hätte. Da wir am nächsten Tag früh ins Weihnachtsmanndorf, einige Kilometer außerhalb von Rovaniemi, aufbrechen wollten, war ich froh, doch noch einige Stunden schlafen zu können.
Das Dorf des Weihnachtsmannes liegt am nördlichen Polarkreis und ist durchaus einen Besuch wert. Es ist ein beliebtes finnisches Urlaubsziel, insbesondere für Kinder. Den Weihnachtsmann habe ich leider nicht gesehen, dafür gegen Aufpreis einige Rentiere gestreichelt – eine Erfahrung, die ich jedem nur empfehlen kann! Allerdings waren sie nicht besonders aktiv, da es ihnen zu warm war. So kam es schließlich auch zu einem denkwürdigen Foto von mir im Weihnachtsmanndorf vor einer riesengroßen Temperaturanzeige: 36 Grad am Polarkreis. Bei dem Gedanken, dass meine Familie und Freunde zuhause in Deutschland dachten, es sei um diese Zeit in Finnland angenehm kühl, musste ich schmunzeln.

Autor: Nele  |  Rubrik: studium  |  Sep 12, 2018
Sep 12, 2018

Ankunft in Finnland

Spontan hatte ich mich entschlossen, die letzte Vorlesungswoche nicht an der Uni, sondern bei einer Freundin in Finnland zu verbringen. Auf dem Weg nach Helsinki musste ich in Berlin umsteigen. Da mein Flug erst am nächsten Tag ging, musste ich die Nacht am Flughafen verbringen. Dummerweise hatte ich mir nicht besonders viele Gedanken darüber gemacht, wie ich Zeit totschlagen sollte. Meine Hoffnung auf ein geöffnetes Café, in dem ich mich zumindest mit Kaffee wachhalten könnte, wurde enttäuscht. Dementsprechend müde kam ich schließlich in Helsinki, der Hauptstadt Finnlands an.
Als erstes fiel mir auf, dass Finnland verglichen mit Deutschland auffallend ausgestorben wirkte. Es waren nur wenige Menschen unterwegs. Im Hostel hielt ich erst einmal ein ausgedehntes Nickerchen und wurde von besagter Freundin, die inzwischen auch im Hostel angekommen war, geweckt. An den folgenden Tagen erkundeten wir zusammen die Sehenswürdigkeiten Helsinkis. Am meisten ist mir hierbei im Gedächtnis geblieben, wie schön grün alles war.
Einen Tag verbrachten wir zum Großteil auf einer Helsinki vorgelagerten Insel, auf der sich eine Befestigungsanlage befunden hatte. Dort erfuhr ich etwas über die politische Geschichte Finnlands, das erst seit vergleichsweise kurzer Zeit unabhängig ist und immer wieder zwischen die Fronten Schweden und Russland geriet.
Wir haben auch schon weitere Pläne geschmiedet: Obwohl ich nur eine Woche bleiben kann, fahren wir mit dem Zug nach Lappland, genauer nach Rovaniemi und Tornio an der Grenze zu Schweden.

Autor: Nele  |  Rubrik: studium  |  Sep 5, 2018
Sep 5, 2018

Finnland, ich komme!

Eine Freundin von mir absolviert gerade einen sechsmonatigen Freiwilligendienst in Finnland. Dieser neigt sich nun langsam dem Ende entgegen. Bevor es wieder nach Hause geht, wollte sie noch zwei Wochen herumreisen, um noch mehr vom Land zu sehen. Sie hat mich gefragt, ob ich mitkommen möchte und ich habe kurzerhand zugesagt, obwohl ich zu dieser Zeit eigentlich noch Vorlesungen habe. Da ich in diesem Semester bisher bei keiner Vorlesung gefehlt hatte und ohnehin keine Anwesenheitspflicht herrscht, fand ich das verschmerzbar und buchte meine Flüge. Ich war noch nie in Finnland und habe keine Ahnung, was mich erwartet. Von Helsinki aus wollen wir nach Lappland im Norden des Landes fahren, unter anderem direkt an die schwedische Grenze. Einige Nächte werden wir auch in Schweden verbringen. Bereits jetzt kann ich sagen, dass Finnland vergleichsweise teuer ist, was Übernachtungsmöglichkeiten und Zugfahrten betrifft. Aber immerhin werde ich das erste Mal in meinem Leben in einem Nachtzug schlafen!
Ich bin schon gespannt wie ich mit den Lichtverhältnissen dort zurechtkommen werde – als ich das letzte Mal mit meiner Freundin geskypt habe, war es bei ihr um Mitternacht noch hell draußen. Es kann also gut sein, dass mein Tag-Nacht-Rhythmus ein bisschen aus dem Takt gerät. Das wäre aber nicht weiter schlimm, da ich von Natur aus eine Nachteule bin. Dummerweise muss ich zwei Tage nach meiner Rückreise eine Klausur schreiben. Aber was soll’s, ich freue mich erst einmal auf meine Reise nach Finnland!