interaktiv

Zwischen Schule & Beruf

Papa ist der Beste

Autor:
Bo

Rubrik:
orientieren

13.10.2015

Die erste Nacht in einem neuen Zuhause ist überstanden. Nur das mit dem Eigenständig-Sein muss ich dann doch noch üben, irgendwann. Mein Umzug war nämlich alles andere als selbstständig, denn das Meiste musste doch Papa machen. Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich ohne ihn im Chaos versinken würde und heillos überfordert wäre. Was aber nicht bedeutet, dass ich bei Mails von Papa mit dem schönen Betreff „Wichtig – Plan für morgen“ oder „Sehr wichtig – Plan für morgen II“ nicht die Augen verdrehe. Das wird aber wohl in den nächsten Tagen abflauen. Es ist ja nicht so, als ob ich die Öffnungszeiten des Bürgeramtes nicht selbst nachschauen könnte.

Meine Eltern geben es zwar nicht zu, aber ich glaube, es macht ihnen zumindest momentan große Schwierigkeiten, alleine zu sein. Zwanzig Jahre sind eine wirklich lange Zeit und auch wenn meine Schwester und ich oft unterwegs waren, war uns doch immer klar, wo zu Hause ist. Und nun bin nach meiner Schwester auch ich ausgezogen. Meine Eltern sind sehr liberal und haben mir viel Freiraum gelassen. Nun sind sie es, die enorm viel Freiraum haben und sich vermutlich erst daran gewöhnen müssen, sich nicht mehr permanent um ihre Kinder kümmern zu müssen.

Bestätigt wurde ich, als sie mich am Abend meines Auszugs anriefen und am nächsten Morgen prompt vier weitere Nachrichten von ihnen aufblinkten.

Aber wie dem auch sei: So wirklich angekommen bin ich noch nicht in Heidelberg, da ich direkt nach dem Umzug erneut nach Berlin gefahren bin, um noch einmal Großstadtluft zu inhalieren. Das Wochenende verbrachte ich in Paderborn bei einer Veranstaltung, bei der ich mitarbeite. Erst seit Sonntagabend bin ich dauerhaft in meiner neuer Heimat.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.