interaktiv

Zwischen Schule & Beruf

Kein Zurück mehr - Teil 2

Autor:
Nadine

Rubrik:
orientieren

21.10.2015

Der Mitarbeiterin im Reisebüro antwortete ich, ohne lange darüber nachzudenken, dass ich mir mit den angebotenen Flügen sicher sei. Statt mich also nur über verschiedene Möglichkeiten und Preise zu informieren, so wie es ursprünglich geplant war, buchte ich tatsächlich verbindlich meine Flüge. Auf dem Weg nach Hause überkam mich ein ganz seltsames Gefühl im Bauch. Ich musste auf einmal anfangen zu lachen, obwohl ich alleine im Auto saß. Mir kam das alles total verrückt vor.

Jetzt weiß ich, dass es wohl die Erleichterung darüber war, dass mein Wunsch nun mit Gewissheit endlich in Erfüllung gehen wird und ich wirklich noch dieses Jahr abreisen werde. Endlich gibt es einen Plan, an den ich anknüpfen kann. Endlich stehen die Termine fest und ich merke, dass es vorwärts geht. Da das Abflugdatum gar nicht mehr so weit entfernt ist, läuft die weitere Planung jetzt auf Hochtouren.

Als ich zu Hause ankam, beantragte ich direkt mein Visum für Neuseeland und Australien, suchte mit meiner Mutter nach einer passenden Krankenversicherung und informierte mich, wie ich an einen internationalen Führerschein komme. Zusätzlich erstellte ich mir eine To-do-Liste mit allen wichtigen Dingen, um die ich mich innerhalb der nächsten Wochen noch kümmern muss.

Momentan bin ich dabei, alle formalen Punkte auf meiner Liste abzuarbeiten. Danach werde ich damit beginnen, eine grobe Reiseroute auszuarbeiten, damit ich nicht völlig planlos an meinem Ziel ankomme. Ansonsten muss ich unter anderem noch einige Sachen einkaufen, die ich am anderen Ende der Welt brauchen werde. Ich merke langsam, dass noch einiges an Arbeit auf mich zukommen wird und plötzlich erscheint mir die Zeit, die ich noch hier verbringen werde, gar nicht mehr so lange.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.