zum Inhalt

Schülerleben live: Vorbereitung

Ein Porträt-Foto von Jonah

Autor:
Jonah

Rubrik:
orientieren

09.11.2021

Auf meine Bewerbung zur Ausbildung als Notfallsanitäter habe ich lange keine Rückmeldung bekommen. Vor ein paar Tagen kam denn endlich eine Mail und jetzt weiß ich endlich, wie und wann es für mich weitergeht.

Um zu testen, ob ich über eine ausreichende Fitness für den Beruf verfüge wurde ich für den kommenden Monat zu einem Sporttest eingeladen. Ich sagte natürlich sofort zu und schaute mir auch direkt das Programm an, das an dem Tag durchgeführt wird. Der Test besteht aus sieben Prüfungen. Los geht es mit dem Übergreifen der Hände aus der Liegestützposition, dann muss ich einen Parcours durchlaufen und einen Fünfersprung durchführen. Anschließend muss ich mit einer anderen Person zusammen eine 85 Kilo schwere Trage heben, auf einem Schwebebalken balancieren, eine Wandhocke ausführen und zum Abschluss noch 2.000 Meter laufen. Alle Übungen müssen in einer bestimmte Zeit geschafft werden und insgesamt muss ich eine bestimmte Punktzahl erreichen.

Nun bereite ich mich vor. Für den Parcours und das Balancieren auf dem Schwebebalken darf ich in der nächsten Woche in die Sporthalle meiner Schule. Bei den meisten Aufgaben gelang es mir nach etwas Übung auch über die vorgeschriebenen Mindestmaße herauszukommen, nur bei dem Springen erreiche ich noch nicht die Weite, die ich gerne hätte. Das ist für mich aber kein Problem, ich habe Spaß daran mich auf eine sportliche Prüfung vorzubereiten und auch an dieser teilzunehmen.