zum Inhalt

abi» Chat: Welcher Ingenieurberuf passt zu mir?

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir danken euch für euer Interesse an diesem abi» Chat am 08.02.2023. Im Chatprotokoll findet ihr die gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten der Expertinnen und Experten.

Eine junge Frau bringt Stecker an eine Prüfungsanlage an.

Moderator 15:56

Liebe User, bitte noch ein wenig Geduld. Wir starten um 16 Uhr. Bis gleich!

So, auf geht's! Unsere Expert*innen freuen sich auf eure Fragen rund ums Thema "Welcher Ingenieurberuf passt zu mir?".

Antonio 16:02

Wie gefragt sind eigentlich Informatiker, da ich das Gefühl habe, dass jeder irgendwie Informatik studiert?

Kiefer Thomas 16:04

Informatiker sind aktuell sehr gefragt. Die Informatik hat in den vergangenen Jahren einen kontinuierlichen Aufwuchs bei der Studierendenzahlen erlebt!

Mandy Rusch 16:04

Informatiker sind nach wie vor gefragt, deshalb können durchaus noch einige mehr das Fach studieren. :)

D 16:02

Was gibt es denn für verschiedene Bereiche und wie/wo kann man dann diese anwenden?

Kiefer Thomas 16:05

Grundsätzlich gibt es die Bereiche Maschinenbau, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen und  Informatik... darunter gibt es aber jeweils eine Vielzahl von Studiengängen.

Marco Mora 16:06

In den Ingenieurwissenschaften gibt es eine ganze Reihe von verschiedenen Studiengängen, z.B. Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Fahrzeugentwicklung, Rettungsingenieurwesen, Erneuerbare Energien und viele, viele mehr! Nach nach gewählter Schwerpunktrichtung können damit eine Vielzahl unterschiedlciher Tätigkeiten ausgeübt werden. Einen Überblick über mögliche Ingenieurstudiengänge an der TH Köln findet ihr unter dem folgenden Link: https://www.th-koeln.de/studium/studiengaenge-aus-dem-bereich-ingenieurwesen_1565.php

Thom65 16:03

Wie sollte ich bei der Suche nach dem passenden Beruf vorgehen bei der Vielzahl der Möglichkeiten?

Kiefer Thomas 16:09

Im Ingenieurbereich sollte man etwas auf die persönlichen Interessen bei den Fächern schauen... Elektrotechnik ist sehr mathematisch, Maschinenbau sehr stark von Mathe und Physik geprägt, bei Verfahrenstechnik spielt Chemie eine große Rolle. Dazu kommt die Frage, ob man eher praxisorientiert oder theoretisch arbeiten möchte. Da ist man dann bei der Frage "Uni" oder "FH". Praktika helfen hier oder bei Unternehmen mal reinschnuppern und natürlich kann man sich in Studienberatungen und im Web gut informieren.

Marco Mora 16:39

Empfehlenswert für die Suche nach dem passenden Beruf oder Studium ist sicherlich auch der Neigungstest "Check U" der Bundesagebtur für Arbeit. Gerne einfach mal danach googlen :)

Olja 16:03

Meine erste Frage ist, welchen Schulabschlus benötige ich für ein Ing.-Studium?

Mandy Rusch 16:06

Du kannst ein Studium an einer Fachhochschule aufnehmen, in den meisten Fällen benötigst Du die Fachhochschulreife. Es geht aber auch mit Berufsabschluss und mehrjähriger Berufserfahrung und einer Aufnahmeprüfung an der jeweiligen Hochschule. Über einen Meistertitel oder Abschluss als Techniker kannst Du auch ein Studium aufnehmen.

Olja 16:04

Wie sieht es auch mit Vorpraktikum? Immer erforderlich?

Mandy Rusch 16:07

Für viele technische Studiengänge wird ein Vorpraktikum empfohlen und für einige ist es sogar auch ein "muss".

Marco Mora 16:08

An den Hocshulen - so z.B. auch an der TH Köln - wird im Grunde für alle Ingenieurstudiengänge auch ein Vorpraktikum vorausgesetzt. Die Dauer kann sich von 4 Wochen bis zu 3 Monaten erstrecken. In vielen Fällen kann das Vorpraktikum aber auch im Laufe des Studiums nachgeholt werden.

Olja 16:05

Welche Ing.-Studiengänge sind aktuell beliebt und welche sind auf dem Arbeitsmarkt wirklich gebraucht?

Kiefer Thomas 16:10

Gebraucht werden alle, aber auf Bauingenieure und Elektrotechniker sowie Informatiker kommen momentan die meisten offenen Stellen... aber einen Mangel besteht in allen Bereichen.

Mandy Rusch 16:10

Gebraucht werden nahezu alle, deshalb kannst Du Dich auch sehr von Deinen Interessen und Stärken leiten lassen.

Marco Mora 16:12

Nach meiner Einschätzung sind grundsätzlich Ingeniereure auf dem Arbeitsmarkt grundsätzlich sehr stark nachgefragt. Das heißt, die Berufsaussichten mit einem Ingenieurstudium sind in der Regel immer gut bis sehr gut. Besonders beliebt an der TH Köln sind zur Zeit u.a. Fahrzeugentwicklung, Bauingenieurwesen und eigentlich immer auch Maschinenbau. Sicherlich im Kommen sind Studiengänge wie z.B. Erneuerbare Energien.

Kiefer Thomas 16:16

Alle, mit Bauingenieurwesen, Informatik und E-Technik an der Spitze

appTizZ 16:05

Guten Tag, ich würde gerne fragen inwiefern welches Ingenieursstudium ihrer Meinung nach zukunftsrelevanter sein wird; Mir geht es vor allem um die Studiengänge Maschinenbau/Elektrotechnik/Wirtschaftsingenieurwesen/Mechatronik in Bezug auf die Autoindustrie

Kiefer Thomas 16:13

Maschinenbau und Elektrotechnik werden beide in der Automobilindustrie eine große Rolle spielen, wenn auch in angepasster Form...Wirtschaftsingenieur arbeiten oft an Schnittstellen, sie sind insgesamt sehr beliebt, weil sie Technik und Wirtschaft vereinen. Mechatronik ist noch relativ jung und wird als Mischung als MB und ET ebenfalls nachgefragt bleiben.

Marco Mora 16:15

Speziell auf die Autoindustrie bezogen gibt es natürlich auch spezialisierte Studiengänge, wie z.B. Fahrzeugtechnik/Fahrzeugentwicklung. Ansonsten bietet sich hierfür natürlich auch Maschinenbau gut an, oder alternativ Mechatronik, wenn es etwas mehr Richtung IT/E-Technik gehen soll. Wir an der TH Köln forschen viel im Bereich von E-Antrieben und anderen alternativen Antriebsarten, was sicherlich auch zukunftsfähig ist.

Patrick 16:06

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Duales Studium im Bereich Maschinenbau oder Mechatronik machen. Jedoch kann ich mich nicht entscheiden, was besser zu mir passt. Was ist denn ein Merkmal, was die beiden Bereiche deutlich unterscheidet?

Mandy Rusch 16:09

Lass Dich in Deiner Entscheidung auch von Deinen Praxispartnern leiten. Sie sind gerade bei einem dualem Studium sehr wichtig.

Marco Mora 16:40

Bei Mechatronik geht es immer auch viel um Elektronik und wie sich diese in den Bereich der Ingenieurwissenschaften integrieren lässt. Wenn dich also sowohl Mechanik als auch Elektronik interessieren, könnte das der richtige Studiengang für dich sein.

Katharina 16:07

Ist es generell in den Ingenieurswissenschaften wichtig, dass man gut in Bio, Chemie oder Physik ist?

Mandy Rusch 16:12

Mitunter kommt es auf Deine Richtung im Ingenieurbereich an, aber Physik und Mathematik sind schon in allen Studiengängen sehr relevant.

Marco Mora 16:20

Biologie spielt bei ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen in den meisten Fällen eigentlich keine Rolle. Chemie kann bei bestimmten Studienrichtungen wichtig sein, z.B. im Bereich der Verfahrenstechnik oder auch im Chemieingenieurwesen.

Antonio 16:07

Macht es einen Unterschied in der Schwierigkeit, ob man an der FH oder einer TU studiert?

Kiefer Thomas 16:15

Universitäten sind oft stärker forschungs-, FHs stärker anwendungsorientiert... das kommt also auf den Typ an, ob man lieber Theorie oder Praxis mag und was einem leichter fällt. Herausfordernd sind Ingenieurstudiengänge aufgrund der mathematischnaturwissenschaftlichen Anteile immer, aber wenn einem diese Fächer liegen, ist das mit Fleiß machbar..

jr 16:08

Wie lange dauert i.d.R so ein Vorpraktikum?

Marco Mora 16:09

Das Vorpraktikum dauert in der Regel von 4 Wochen bis ca. 3 Monaten. Das kann aber von Hochschule zu Hochschule ein wenig variieren.

Olja 16:09

Woher weiß ich was zu mir passt?

Mandy Rusch 16:15

Schau Dir mal die Antwort für Thom65 an. Das hilft auch Dir weiter.

appTizZ 16:09

Nochmal zu meiner Frage: Denken Sie, dass beispielsweise Elektrotechnik immer wichtiger wird für die Automobilindustrie? Und Maschinenbau immer irrelevanter?

Mandy Rusch 16:13

Nein, da Karosseriebau und Motortechnik auch Bereiche des Maschinenbaus sind.

Olja 16:11

Ist es richtig, dass ein duales Studium schwieriger ist als ein "normales" Studium?

Mandy Rusch 16:17

Das Zeitmanagement ist durchaus etwas anspruchsvoller im dualen Studium, da Du ja aller drei Monate zwischen dem Praxispartner und der dualen Hochschule wechselst. Allerdings muss Du hier nicht nebenbei arbeiten, um Geld zu verdienen, dass wäre durchaus bei einem Studium an der HS oder UNI erforderlich. Deshalb kann man Deine Frage nicht ganz klar beantworten.

Marco Mora 16:18

Nein, ein Duales Studium ist in der Regel nicht schwieriger als ein "normales" Vollzeitstudium. Es dauert aber meistens etwas länger (z.B. ein Jahr) und ist mit etwas mehr Arbeitsaufwand verbunden. Dafür erhalten dual Studierende aber ein Ausbildungsgehalt vom Unternehmen und noch deutlich intensivere Praxiseinblicke bereits während des Studiums.

tim 16:11

Wie sind die Gehaltsunterschiede zwischen den Ingenieurstätigkeiten, gibt es welche?

Kiefer Thomas 16:18

Gehaltsunterschiede bestehen wie in allen Bereichen und hängen von der Branche, der Spezialisierung und der Arbeitserfahrung ab... generell kann man aber sagen, dass Ingenieur*innen überdurchschnittlich gut verdienen.

appTizZ 16:12

Gibt es studiengänge wo man idR mehr verdient, zB Wirtschaftsingenieurwesen? Oder ist alles ungefähr beim gleichen Gehalt?

Mandy Rusch 16:18

Das ist von der Branche, der Region und von der Position abhängig, das geht nicht pauschal zu beantworten.

appTizZ 16:13

Gibt es ein Ing. Studium, wo man sagt das ist am schwersten von allen Ing Studiengängen bzw auch am leichtesten?

Kiefer Thomas 16:20

Das kommt auf die Neigung an, was man als schwer oder leicht empfindet... der Mathe-Anteil ist in Elektrotechnik sehr hoch, in Maschinenbau spielt Physik dazu mit rein. Wenn man sich für Mathe, Physik und Naturwissenschaften generell begeistert und mit Fleiß dabei ist, sind die Studiengänge machbar.

Marco Mora 16:22

Solange ihr motiviert seid und Spaß an den Inhalten des Studiums habt, werdet ihr auch Erfolg im Studium haben. Nur unterschätzen sollte man den Lernaufwand im Studium nicht. Ingenieurstudiengänge sind in aller Regel schon stark mathelastig und auch Physik ist ein wichtiges Fach!

Fynn 16:14

Ich habe ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und mag gerne konstruieren. Lange habe ich auch gerne noch mit Lego gebaut. Welche Studiengänge kämen für mich in Frage? Es sollte nicht zu E-Technik lastig sein.

Kiefer Thomas 16:21

Das hört sich nach einer Neigung zum Bauingenieurwesen an...

Mandy Rusch 16:24

Oder Architektur :)

JFK 16:14

Braucht man viel Chemisches Verständnis im Ingenieurswesen?

Mandy Rusch 16:20

Das kommt auf Deine Richtung an, im klassischen Maschinenbau hast Du weniger Chemie bis überhaupt nicht als im Studium Chemieingenieurwesen.

Jakob 16:15

Wie gefragt sind Bauingenieure und was macht ein Bauingenieur im Winter beim Baustopp?

Kiefer Thomas 16:23

Bauingenieure sind sehr gefragt und gebaut wird heutzutage auch im Winter... ganz davon abgesehen, dass Bauingenieure entwickeln und planen und in allen Phase des Bauens (innen und außen) eine Rolle spielen.

Mandy Rusch 16:23

Sehr gefragt, Bauprojekte müssen auch im Winter betreut bzw. voran gebracht werden, Anträge gestellt werden, Mitarbeiter gesucht werden bzw. Subunternehmen, die die Arbeitsaufträge umsetzen usw.

Marco Mora 16:23

Bauingenieure sind tatsächlich sehr gefragt, sowohl innerhalb Deutschlands als auch im Ausland. Daher sind auch die Verdienstmöglichekiten bereits mit einem Bachelorabschluss sehr gut! Da Bauingenieure auch in der Bauplanung tätig sind, haben diese auch im Winter eigentlich immer gut zu tun.

Antonio 16:15

Macht es einen Unterschied in der Schwierigkeit, ob man an der FH oder einer TU studiert? (auch bezogen auf Berufsaussichten)

Marco Mora 16:25

Eigentlich nicht. Heutzutage sind sowohl FH- als auch Uniabschlüsse durchaus angesehen und unterscheiden sich hinsichtlich der Qualität kaum noch. Es könnte höchstens eine Rolle spielen wenn bestimmte Hochschulen in der persönlichen Ansicht eines Personalentscheiders einen ganz besonders guten Ruf genießen bzw. die Absolventen von dort besonders gut sein sollen. Das ist dann aber meistens eher eine individuelle Einschätzung.

jc 16:19

Gibt es bedeutende Unterschiede zwischen den einzelnen Ingenieurwissenschaften, auf die man achten sollte?

Mandy Rusch 16:24

Die Anwendungsgebiete sind andere und damit auch die inhaltliche Ausgestaltung des Studienganges.

Marco Mora 16:32

Es gibt ja sehr viele unterschiedliche Richtungen bei den Ingenieurstudiengängen. An der TH Köln bieten wir z.B. Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugentwicklung und viele weitere an. Einen Überblick kann man z.B. über den folgenden Link erhalten: https://www.th-koeln.de/studium/studiengaenge-aus-dem-bereich-ingenieurwesen_1565.php

HK 16:20

Was sind die Tätigkeiten als Ingenieur im späteren Berufsleben?

Kiefer Thomas 16:27

Die Berufsaussichten sind sehr vielfältig. Klassisch gibt es den Projektingenieur als den Leiter technischer Projekte, aber viele Ingenieur*innen entwickeln sich nach und nach zu Fach- und Führungskräften mit mehr personeller und administrative Verantwortung. Manche arbeiten in der Unternehmensberatung, andere bei Banken. Das Ingenieurstudium bietet alle Möglichkeiten...

Marco Mora 16:28

Ganz grob gesagt sind Ingenieure in technischen Berufen tätig. Sie entwickeln, konstruieren, bauen, erfinden und sind für die Lösung von technischen Problemen und Fragestellungen zuständig. Ansonsten hängen die konkreten Tätigkeiten sehr von der jeweiligen Spezialisierung ab. Ingenieurberufe sind generell ein sehr vielfältiger Bereich.

Marco Mora 16:34

Das ist sehr stark der von gewählten Schwerpunktrichtung abhängg. Als Bauingenieur konstruierst Du z.B. Gebäude oder Brücken. Als Maschinenbauer entwickelst Du Fahrzeuge oder Industrieanlagen. Und als Ingenieur der Erneuerbaren Energien könntest Du Windräder oder Biogasanlagen bauen.

Marco Mora 16:47

Ganz grob gesagt sind Ingenieure in technischen Berufen tätig. Sie entwickeln, konstruieren, bauen, erfinden und sind für die Lösung von technischen Problemen und Fragestellungen zuständig. Ansonsten hängen die konkreten Tätigkeiten sehr von der jeweiligen Spezialisierung ab. Ingenieurberufe sind generell ein sehr vielfältiger Bereich.

DeBie 16:23

Ich lese mal als Ingenieur mit 35 Jahren Berufserfahrung mit, weil ich auch mal vor dieser Entscheidung stand. Für Mechatronik sehe ich den optimalen Entfaltungsfreiraum, wo sich Frau oder Mann gleichermaßen noch spezialisieren kann. Neben Mechanik und E-Technik spielt ebenso Informatik eine funktionale Rolle.

Mandy Rusch 16:25

Vielen Dank!

Sonja 16:23

Angenommen man macht ein Duales Studium: Steht es vorher wie viele Jahre man im Partnerbetrieb danach Arbeiten muss? Und wie lange ist das i. d. R? Und wie wahrscheinlich ist es einen Partnerbetrieb zu finden, bei dem man nach dem Studium nicht arbeiten muss?

Mandy Rusch 16:27

So etwas kann im Vorstellungsgespräch erörtert werden. Du entscheidest, ob Du den Vertrag mit diesen Konditionen unterschreibst.

DeBie 16:24

Für Fynn sehe ich ebenso Mechatronik als die Wahl. Ich habe auch als Kind leidenschaftlich mit Lego gespielt.:)

Marco Mora 16:30

Mechatronik hat ja auch immer viel mit Elektronik zu tun. Daher mag das für "modernere" Lego-Richtungen, wie z.B. LEGO-Mindstorms, durchaus zutreffen.

TFS 16:25

Bei mir besteht zwar Interesse in Mathe, Physik und Chemie und ich bin auch in der Schule in diesen Fächern mit guten bis sehr guten Leistungen durchgekommen. Doch technisches Interesse fehlt bis jetzt, Ingenieurstudium also ausgeschlossen?

Mandy Rusch 16:29

Dann könnte eventuell das Wirtschaftsingenieurstudium in Frage kommen oder das Studium der reinen Naturwissenschaft bzw. Wissenschaft.

Kiefer Thomas 16:31

Das würde ich nicht grundsätzlich sagen, aber diese Fächer in ihrer Anwendung zur Lösung technischer Fragestellungen/Probleme zu sehen und einzusetzen, sollte schon ein Interesse sein. Oder eine Schnittstelle mit anderen Fächern, z. B. Wirtschaftsingenierwesen

DeBie 16:29

@jc.Es gibt zumindest keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Frauen sind sehr gefragt und können ebenso als gut bezahlte Ingenieurin den Job machen.

Mandy Rusch 16:31

Auf jeden Fall und Frauen können sich bei den Nennung ihrer Gehaltsvorstellungen mehr trauen.

Patrick 16:31

Was sind denn die Haupttätigkeiten nach dem Abschluss eines Maschinenbau Studiums? Und was sind die hauptsächlichen Tätigkeiten nach einem Mechatronik Studiums?

Kiefer Thomas 16:41

Das lässt sich pauschal nicht sagen... mit beiden Studienabschlüssen hat man eine Vielzahl von Möglichkeiten

Antonio 16:31

Ist Luft- und Raumfahrttechnik ein "schwierigerer" Studiengang als Maschinenbau, da die Raumfahrttechnik mehr Physik beinhaltet?

Mandy Rusch 16:33

Ich glaube, das wird individuell unterschiedlich wahrgenommen. Das Interesse am Thema sollte Dich leiten.

Kiefer Thomas 16:33

Das ist eine Spezialisierung des Maschinenbaus... inwiefern das als schwieriger empfunden wird, hängt von den persönlichen Neigungen ab. Mathe und Physik spielen hier eine sehr große Rolle.

Kiefer Thomas 16:36

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Man sollte Mathe und Physik mögen, aber wenn man sich für das Thema begeistern kann und mit Fleiß dabei ist, ist das Studium machbar.

Kiefer Thomas 16:36

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Man sollte Mathe und Physik mögen, aber wenn man sich für das Thema begeistern kann und mit Fleiß dabei ist, ist das Studium machbar.

DeBie 16:33

@TFS: Wie wäre es mit einem Praktikum um die Neigung auszutesten? Ich bin zuerst mit einer Ausbildung als Mechaniker angefangen und wusste noch gar nichts von Ingenieurberufen.

Mandy Rusch 16:35

Nun, es ist ja auch mit einem Studium verbunden. Hast Du eine Hochschulzugangsberechtigung?

Joline 16:35

Wenn ich Green Building Systems studiere, arbeitet man danach dann eher im Bereich erneuerbare Energien (z.B. mit Windkraftanlagen) oder stattet man dann eher Häuser mit „grünen“ Energiesystemen aus?

Marco Mora 16:37

Eher Letzteres würde ich sagen. "Green Building" hat grundsätzlich etwas mit dem Betreiben von Gebäuden mit regenerativen Energien zu tun. Natürlich lernt man in einem solchen Studium auch viel über die verschiedenen Energieformen.

Jakob 16:37

Auf welche mathematischen Themen, die man aus der Oberstufe vielleicht schon kennt, baut ein Bauingenieurwesen-Studiengang auf?

Marco Mora 16:44

Um diese Frage zu beantworten, empfehle ich dir, Dir einmal ein oder zwei Modulhandbücher von entsprechenden Studiengängen anzusehen. In der Regel findet man diese Handbücher auch als Dateien auf den Webseiten der Hochschulen unter dem gewünschten Studiengang In den Modulhandbüchern werden auch die Mathematikanforderungen sehr genau beschrieben. Zur Info: die meisten Hochschulen bieten auch Mathevorkurse an, bei den die Kenntnisse aus der Schulzeut aufgefrischt werden.

DeBie 16:38

Fachoberschule und Fachhochschuleabschluss

Mandy Rusch 16:41

Dann kannst Du mit Deiner Fachhochschulreife an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften ein Ingenieurstudium aufnehmen und durch Deine Ausbildung hast Du schon gut Einblicke in ein mögliches Maschinenbau- oder Mechatronik-Studium bekommen, da in Deinem Ausbildungsbetrieb bestimmt Mitarbeiter sind, die das oder ähnliches studiert haben.

TFS 16:43

Ein Praktikum hört sich eigentlich ganz sinnvoll an, mache dieses Jahr mein Abitur. Vllt nach dem Abi im Juli oder im August vor Beginn des Wintersemesters.

Mandy Rusch 16:44

Ja, das ist eine sehr gute Idee!

Marco Mora 16:45

Falls Du planst ein Ingenieurstudium aufzunehmen, ist ein Praktikum auch unbedingt empfehlenswert. Die meisten Ingenieurstudiengänge setzen nämlich mehrere Wochen oder sogar Monate Praktikum voraus.

DeBie 16:46

@Patrick: Schwer umfassend im Chat darzulegen. Tätigkeiten sind abhängig wie das Stellenprofil beschrieben ist. Als Sachbearbeiter kannst du im klasssischen Maschinenbau an ein Projekt mitarbeiten. z.B. wirtschaftliche oder statische Berechnungen durchführen oder kleine konstruktive Aufgaben/Optimierungen übernehmen

Jonas 16:50

Ich interessiere mich sehr für das WING Studium, würde aber gerne im EU-Ausland studieren. Leider gibt es das Studium so nicht im Ausland. Was wäre der Studiengang der dem am nächsten liegt? Wäre das industrial engineering?

Kiefer Thomas 16:54

Ja, das ist die gängige Übersetzung

Marco Mora 16:54

Das könnte sein, aber das Problem ist, dass die Bezeichnungen für verschiedene Studienrichtungen in anderen Ländern oft auch ein wenig anders verwendet werden als bei uns bzw. sich auch von Land zu Land und von Hochschule zu Hochschule unterscheiden. Daher würde ich mir schon immer erstmal angucken, welche konkreten Inhalte der jeweilige Studiengang vermittelt.

Kiefer Thomas 16:55

Am besten mal die Studiengangbeschreibung/Modulübersicht anschauen

Patrick 16:58

Lässt sich somit festhalten, dass man als Maschinenbauer eher den ganzen Tag am PC sitzt und eine Maschine konstruiert, während man als Mechatroniker direkt an einer Maschine arbeitet?

Mandy Rusch 17:00

Nun, in der Praxis gibt es selten ein schwarz und ein weiß, sondern es gibt viele Gestaltungsspielräume, die man als Ingenieur/-in nutzen kann.

Marco Mora 17:00

Nein, das würde ich so nicht sagen. Es kann sich auch genau umgekehrt verhalten, also dass Du als Maschinenbauer sehr viel in der Praxis tätig bist. Das hängt immer von der jeweiligen Stellenbeschreibung im Beruf ab. In der Regel sind aber Ingenieure sowohl in der Praxis tätig, erfüllen aber auch planerisch-organisatorische Aufgabegn und sind in der Entwicklung tätig.

DeBie 17:08

Zu Patricks Frage ist die Größe eines Unternehmens mit entscheidend. Wer nicht unbedingt nur am PC Erfahrungen machen möchte, kann im Service oder Vertrieb auch viel herum kommen und mit Menschen in Präsenz arbeiten. Problemlösung vor Ort ist dann gefragt, damit keine Maschine /System zu lange still steht oder rechtzeig Revision/Wartung eingeleitet wird.

Thom65 17:09

Danke für interessante Antworten!

Marco Mora 17:10

Sehr gerne @Thom65

Bella 17:14

Hallo, ich bin neulich auf den Studiengang "Umwelttechnik" gestoßen. Was kann man sich darunter vorstellen? In welchen Branchen kann man damit einen Beruf ergreifen?

Marco Mora 17:16

Ganz grundsätzlich: Das Studienfach Umwelttechnik vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in Natur- und Ingenieurwissenschaften, Ökologie, Betriebswirtschaft und Umweltrecht und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss. Der Studiengang kann an verschiedenen Hochschulen auch dual studiert werden. Weitere Infos gibt'S unter dem folgenden Link: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/93968

Bella 17:16

Benötigt man für den Studiengang fortgeschrittene Informatik- oder Technikkenntnisse?

Marco Mora 17:18

Nicht zwingend als Voraussetzung, da diese Kenntnisse ja auch während des Studiums vermittelt werden. Ein grundsätzliches Interesse an Mathematik sowie an naturwissenschaftlichen Fächern wäre aber schon eine gute Voraussetzung :)

Kiefer Thomas 17:18

Nein, aber eine hohe Affinität zu und gute Vorkenntnisse in Mathe und Naturwissenschaften sowie ein generelles Interesse an Technik sollten vorhanden sein

Mandy Rusch 17:18

Das Schulwissen sollte reichen.

DeBie 17:22

Viele Stärken und Möglichkeiten zeigen sich erst später im Ingenieurberuf. Jeder von euch hat Talente, wie z.B. erweiterte Sprachkenntnisse die verschaffen plötzlich Tätigkeiten im Ausland um dort zwischen technischen Problemen zu vermitteln. Oder ihr seid kommunikativ stark und findet als Führungskraft bzw. Teamleitung euere Berufung (Softskills). Aber zunächst braucht ihr eine Basis um als Ing. einzuschätzen wie ihr alles mit dem gelernten Grundlagenfächern (Physik, Chemie, Mathe,..) die Technik sicher beeinflussen könnt.

Mandy Rusch 17:26

Absolut! Zunächst sollte auch der Fokus auf die Anforderungen des Studiums gelegt werden, denn auch hier gilt "es ist noch kein Meister/Ingenieur vom Himmel gefallen". :)

DeBie 17:30

Gut formuliert....und keine Angst vor Fehler und Fragen stellen machen (Sesamstrasse lebt). Die gleichen Fehler mache ich nur einmal und sind in Form von "Erfahrung" abgespeichert.:)

Moderator 17:30

Liebe Teilnehmer*innen, das war’s für heute mit unserem Chat. Vielen Dank für eure spannenden Fragen! Ans Herz legen möchte ich euch noch unsere Rubrik „Ingenieurwissenschaften“ im abi-Portal unter https://abi.de/studium/studienbereiche/ingenieurwissenschaften. Dort erhaltet ihr jede Menge Infos zu den verschiedenen Ingenieurstudiengängen. Vorbeisurfen lohnt sich!

Der nächste abi>> Chat findet am 1. März von 16 bis 17.30 Uhr statt. Dann
beschäftigen wir uns mit dem Thema „Medizin studieren“. Bis dahin eine
gute Zeit!