zum Inhalt

abi» Chat: Medizin studieren

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir danken euch für euer Interesse an diesem abi» Chat am 01.03.2023. Im Chatprotokoll findet ihr die gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten der Expertinnen und Experten.

Zwei Hände in Handschuhen füllen mit einer Pipette etwas in ein Reagenzglas.

Moderator 15:52

Herzlich willkommen zum heutigen abi>> Chat! Bitte habt noch ein klein wenig Geduld, unsere Expertinnen und Experten sind ab 16 Uhr für euch da.

Und los geht's - her mit euren Fragen!

Friedrich 16:01

Ist der NC ausschlaggebend für das Studium?

Stefan Teichert 16:02

nein das Abitur ist nur ein Teil von mehreren Auswahlkriterien. Details findet man unter www.hochschulstart.de

Tine 16:01

Medizin studieren ohne 1,0? Wie kann es gehen?

Martin Schneider 16:03

Hallo Tine, grundsätzlich immer empfehlenswert ist es den TMS zu absolvieren. Der TMS wird von vielen Studienorten als Auswahlkriterium herangezogen. Weitere notenunabhängige Kriterien sind etwa eine fachlich einschlägige Berufsausbildung, ein Dienst etc.

Patricia Goldberg 16:03

Studienplätze für das Medizinstudium werden über unterschiedliche Quoten vergeben: Die Abiquote, das Auswahlverfahren der Hochschulen und die Zusätzliche Eignungsquote. Die Abinote spiel dabie nur bei den ersten beiden Quoten eine Rolle. Hier gibts ein Video, bei dem das Bewerbungsverfahren erklärt wird: https://www.youtube.com/watch?v=tJHqUesewf0&t=1s

Daniel Söllner 16:10

Durch zusätzliche Kriterien wie TMS, ein freiwilliger Dienst, eine abgeschlossene Ausbildung etc.

Stefan Teichert 16:11

mit den anderen Kriterien die von den Unis herangezogen werden können. Schau mal auf https://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Evelyn 16:02

Wie bereitet man sich am besten auf den TMS vor?

Stefan Teichert 16:03

Am besten hier einen kurzen Überblick verschaffen: https://www.tms-info.org/vorbereitung-auf-den-tms/

Ellyemina 16:02

Guten Tag,

Kathrin Stenzel 16:02

Guten Tag, wie lautet deine Frage?

Emmanuel 16:02

Was für einen Notenschnitt sollte man unabhängig vom Bundesland ungefähr haben?

Martin Schneider 16:05

Pauschalaussagen sind hier schwer möglich. Wie schon oben geschildert gibt es verschiedene Quoten, über die die Medizinplätze vergeben werden. Auswahlgrenzen vergangener Semester findet man unter: https://hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Bettina 16:02

Ich suche noch einen Plan B - falls Abi und TMS nicht reichen würden. Tipps, welche Studiengänge man sich noch ansehen sollte? Bisher habe ich noch keine Idee...

Sebastian Jung 16:05

Hallo Bettina, alternative Studiengägne könnten dann ggf. Biomedizin, Hebammenkunde, Pharmazie oder Pflegepädagogik sein... eine recht schöne Übersicht von "Verwandten" Berufen bietet die Berufsfeldsuche im "BerufeNet"

Ella 16:02

Wie komme ich an einen Studienplatz, wenn mein NC bei 1,9 liegt

Daniel Söllner 16:04

Der TMS ist immer ratsam, evtl. noch ein FSJ.

Stefan Teichert 16:13

und schauen, welche Unis wie die Kriterien gewichten und dann gezielt bewerben. Gerne auch mal hier schauen, wo es mit welchen Kriterien in den letzten Jahren gereicht hätte https://www.projekt-stav.de/bewerbende/index.php

felix 16:02

hallo meine Frage wäre was es denn alles für Möglichkeiten ohne nc gibt?

Daniel Söllner 16:06

In Deutschland ist Medizin zulassungsbeschränkt. Aber es gibt eine Quote (ZEQ), wo der Abischnitt nicht zählt, sondern z.B. der TMS, ein FSJ etc.

Martin Schneider 16:07

In der Zusätzlichen Eignunsquote spielt die Abiturnote keine Rolle, sondern nur notenunabhängige Auswahlkriterien. Einen Überblick, welche Kriterien die versch. Studienorte heranziehen und wie sie gewichtet werden, findet man unter https://hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads (Auswahlkriterien AdH und ZEQ)

Stefan Teichert 16:07

In der zusätzlichen Eignungsquote spielt die Abiturleistung keine Rolle (es muss nur bestanden sein). Die Unis können da verschiedene andere Kriterien anwenden. Details: https://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Moderator 16:02

Wir haben aktuell sehr viele Fragen. Bitte geduldet euch daher ein wenig. Unsere Expertinnen und Experten sind eifrig am Tippen!

LucaAnagnostopou 16:03

wie wirken sich ausbildungen in bereich notfallsanitäter aus

Daniel Söllner 16:07

Eine abgeschlossene Ausbildung kann in der Quote AdH oder in der Quote ZEQ angerechnet werden. Wie stark entscheidet die jeweilige Uni.

Juliette 16:03

Inwiefern hat man eine Chance auf einen Studienplatz, wenn man nach dem Abitur erst eine Ausbildung zum Notfallsanitäter macht?

Patricia Goldberg 16:06

Die Studienplätze werden über unterschiedliche Quoten vergeben. Bei dem Auswahlverfahren der Hochschule und der Zusätzlichen Eignungsquote gibt es extra Punkte für eine abgeschlossene Berufsausbildung

Kathrin Stenzel 16:07

Eine abgeschlossenen Ausbildung in dem Bereich hilft deiner Bewerbung, da die Hochschulen in der Zusätzlichen Eignungsquote nach anderen Kriterien als die Note gehen

Ellyemina 16:03
Wo kann man sich für den Tms anmelden und wie ist er aufgebaut, welche Aussagekraft hat er?

Martin Schneider 16:08

https://www.tms-info.org/ Alle Infos findet man hier

Emmanuel 16:03

Was für einen Notenschnitt sollte man unabhängig vom Bundesland ungefähr haben?

Daniel Söllner 16:09

Eine 1 vorm Komma ist immer gut, aber es gibt auch eine Quote ZEQ, wo der Notendurchschnitt gar nicht angeschaut wird, sondern z.B. TMS, FSJ, abgeschlossen Ausbildung etc.

Stefan Teichert 16:10

es kommt stark darauf an was man sonst noch an Kriterien mitbringt. In der ZEQ (Zusätzliche Eignungsquote) spielt das Abitur gar keine Rolle. Details https://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Kathrin Stenzel 16:13

Die Note spielt nicht die alleinige Rolle. Es gibt auch Auswahlkriterien: Die Listen der aktuellen Auswahlkriterien in der ZEQ und im AdH finden Bewerbende unter: https://hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Daniel Söllner 16:20

Es gibt eine Quote (ZEQ), da zählt der Schnitt gar nicht, aber z.B. der TMS, ein FSJ etc.

Sakir 16:03

Braucht man eine ruhige Hand im späteren Beruf

Stefan Teichert 16:12

wenn man Chirurg werden will schon, gibt aber auch zahlreiche Fachrichtungen wo man dies nicht benötigt

scherii 16:04

Hei, ist die Gewichtung des TMS an den Unis unterschiedlich?

Martin Schneider 16:09

Nein, die HS legen individuell fest, wie stark der TMS gewichtet wird. Näheres in den Auswahlkriterien-Übersichten unter https://hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Moderator 16:04

Beispielsweise in Hessen gibt es auch die sog. Landarztquote. Vielleicht auch eine Option? Mehr Infos unter https://soziales.hessen.de/video/landarztquote-hessen-begleitprogramm-helamed-fuer-studierende

Katharina 16:04

Was ist die größte Herausforderung in dem Studium?

Patricia Goldberg 16:08

Das ist natürlich sehr individuell. Aber vorallem zu Beginn des Studiums sollte man darauf gefasst sein, erstmal sehr viel Stoff lernen zu müssen. Sich dabei selbst gut zu strukturieren und eigenständig zu lernen sind sicherlich keine leichten Aufgaben.

Emmanuel 16:05

welche Fächer sollte man in der Oberstufe belegen

Stefan Teichert 16:14

Naturwissenschaften sind gut, aber keine Voraussetzung.

fabi 16:05

Wie bewirbt man sich über die Landarztquote und wie verbessert es meine Chancen?

Sebastian Jung 16:09

Hallo Fabi, die Bewerbung zum Medizinstudium über die Landarztquote ist ein seperates Verfahren. In Bayern erfolgt die Vergabe der Plätze z.B. über das Landesamt für Gesundheit. Auf die Bewerbung im Regulären Auswahlverfahren Medizin an einer Uni, hat dies allerdings keinen Einfluss.

LucaAnagnostopou 16:05

Beim TMS gibt es ja einige Möglichkeiten sich vorzubereiten, die offizielle Seite selbst emp

Stefan Teichert 16:16

ja die offizielle Seite gibt schon gute Hinweise https://www.tms-info.org/vorbereitung-auf-den-tms/ Vorbereitungskurse sind nicht nötig (aber natürlich eine individuelle Entscheidung)

Till 16:05

Ich hätte eine Frage zum Thema Freizeit. Medizin ist ja nun ein sehr lernintensives Studium, deshalb wollte ich fragen, wie es da aus ihren persönlichen Erfahrungen mit der Freizeit aussieht.

Stefan Teichert 16:17

Das Studium ist schon sehr voll mit Terminen, und auch in den Semesterferien sind oft Termine. Aber mit einer guten Organisation haben viele Studenten noch erfülltes Freitzeitleben.

Eva 16:05

Wie lange muss man Medizin studieren?

Patricia Goldberg 16:10

Das Medizinstudium teilt sich in drei Teile: 2 Jahre (4 Semester) Vorklinik, 3 Jahre (6 Semester) Klinik und 1 Jahr PJ

Stefan Teichert 16:05

So genau kann man dies nicht sagen, das es viele Auswahlquoten gibt, die von den einzelnen Universitäten unterschiedlich von der Wertung aller Kriterien gestaltet werden können. Der Medi-Ranger ist eine gut Übersicht, um zusehen, welche Bedingungen in den letzten Jahren zur Zulassungen an den jeweiligen Unis geführt haben: https://www.projekt-stav.de/bewerbende/index.php

Bmatenaer 16:06

Wenn ich mich als Altabiturient für das WS 23/24 anmelden möchte und den TMS jetzt im Mai schreibe, bekomme ich das Ergebnis erst ende Juni. Allerdings muss ich mich spätestens zum 15.06 bewerben, kann ich das Ergebnis dann nachreichen oder erst zum Sommersemester bewerben?

Martin Schneider 16:11

Man kann als Altabiturient das Ergebnis des TMS online nachtragen, sprich bis zum Ende der Bewerbungsfrist für Neuabiturienten (15.07.), wenn man den TMS im Bewerbungsjahr absoviert hat

Ellyemina 16:06

Würde eine Ausbildung zum Notfallsanitäter die Chancen (während der Wartezeit) erhöhen?

Martin Schneider 16:12

Wartezeit ist kein Auswahlkriterium mehr! Sie würden sicherlich durch eine abgeschlossene Ausbildung zur Notfallsanitäterin ihre Zulassungschancen an den HS erhöhen, die Berufsausblidungen berücksichtigen

Patricia Goldberg 16:14

Die "Wartezeit" gibt es nicht mehr. Für eine abgeschlossene Berufsausbildung bekommt man aber in der Zusätzlichen Eignungsquote sowie im Auswahlverfahren der Hochschule Punkte, mit denen man seine Chancen auf einen Studienplatz verbessern kann. In diesem Video wird das Verfahren auch nochmal erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=tJHqUesewf0&t=1s

LucaAnagnostopou 16:06

Beim TMS gibt es ja einige Möglichkeiten sich vorzubereiten, die offizielle Seite selbst empfiehlt jedoch nur die 3 offiziellen Bücher? Wie sieht ihr das wegen der Vorbereitung?

Daniel Söllner 16:13

Es gibt viele Vorbereitungshilfen, einfach mal im Internet nachschauen.

Till 16:06

Hat man neben dem Studium auch noch genug Zeit für sich, oder richtet man seine ganze Freizeit auch dem Lernen fürs Studium?

Kathrin Stenzel 16:08

Nun ja, das Lernen ist schon ein großer Bestandteil für das Studium

Patricia Goldberg 16:59

Bei guter Planung bleibt aber auch Zeit für andere Dinge wie Sport, Freunde treffen etc. - vorallem in der Prüfungsphase oder vor dem Physikum wird das Lernen aber mehr Raum einnehmen

scherii 16:08

Ist die Gewichtung von TMS oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung an den Unis gleich?

Kathrin Stenzel 16:08

Das kommt auf die Uni an

Martin Schneider 16:16

Der TMS ist in vielen Fällen "gewichtiger" als eine Berufsausbildung; das kann im Einzelfall jedoch auch mal anders sein. Bitte werfen Sie einen Blick auf die Auswahlkriterien-Übersichten unter https://hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Thom65 16:08

Ich beende 2023 mein Studium Pharmazie, habe Abischnitt 1,7 und würde gern noch ein Medizinstudium ranhängen, wie sind die Chancen eines schnellen Studienbeginns?

Martin Schneider 16:14

Es gibt spezifische Regelungen für Zweitstudienbewerber und eine Sonderquote hierfür. Bitte schauen Sie sich unser E-Paper "Ergänzende Informationen..." unter https://hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads an

Alaa 16:08

Was ist der Unterschied zwischen Medizin studieren in Deutschland und im Ausland?

Kathrin Stenzel 16:09

Das kommt auf das Ausland an. Studiengänge im Ausland können studiengebührenpflichtig sein.

Nick 16:08

Welche Unis haben in Deutschland den besten Ruf fürs Medizinstudium?

Martin Schneider 16:15

Schwierigkeit hier eine Aussage zu tätigen; ist oftmal eine subjektive Wahrnehmung

Daniel Söllner 16:15

Hier kann man nachschauen: https://www.che.de/ranking-deutschland/

Stefan Teichert 16:27

Alle Unis in Deutschland bilden sehr gut aus im Fach Medizin. Aber eine ist besonders Top - Heidelberg ;-)

Patricia Goldberg 16:35

Medizin kann man an allen deutschen Uni sehr gut studieren. Ich empfehle Tübingen :) --> kleiner Hinweis: bei uns kann man zum Sommer- und zum Wintersemester starten

Ellyemina 16:08

Wie sieht es denn mit Finanzierungsmöglichkeiten aus?

Sebastian Jung 16:19

Hallo Ellyemina, die Möglichekeiten um ein Studium zu finazieren sind vielfältig. Meist finanzieren Jugendliche das Studium aus einem Mix von Kindergeld, BAföG, Unterhalt, Stipendien, Jobben oder einem Bildungskredit.

Stefan Teichert 16:19

Bafög ist eine Möglichkeit, evtl. ein Stipendium, HiWi Jobs gehen meist auch. Am besten mal an das Studentenwerk der jeweiligen Uni wenden.

Evelyn 16:08

In welcher Quote kann man denn Abinote und TMS werten lassen? Gibt es dazu überhaupt eine eigene Quote oder muss man sich zwischen ZEQ und Abinotenquote entscheiden?

Patricia Goldberg 16:15

Jede Bewerbung nimmt automatisch an allen Quten teil. Man muss sich also nicht entscheiden

Stefan Teichert 16:08

Alle Infos sind unter www.tms-info.org zu finden. Die Anmeldung für den Mai 2023 ist aber bereits abgeschlossen.

Mira 16:09

Welches FSJ bietet sich zur Überbrückung an?

Daniel Söllner 16:17

Wichtig: der Freiwilligendienst muss 11 Monate gedauert haben!

Martin Schneider 16:27

Bestimmte Stichtage sind zu beachten. Bis zu den Stichtagen müssen 11 Monate absolviert sein (SoSe: 31.01; WS: 31.07.)

fabi 16:09

Wieso werden augenscheinlich nur Bewerber mit vor allem 1,0 genommen, wenn die abiturbestenquote durchschnittlich 30% beträgt?

Kathrin Stenzel 16:10

Abiturbestenquote 30% der Studienplätze nach Abiturnote; Zusätzliche Eignungsquote (ZEQ) 10% der Studienplätze nach schulnotenunabhängigen Kriterien(z.B. Test oder Beruf) Gewichtung der Kriterien nach Punkten (100-Punkte System) Keine Berücksichtigung der Abiturnote (Ausnahme: Pharmazie)

Kathrin Stenzel 16:10

Hinweis: Wartezeit spielt ab dem SoSe 2023 keinerlei Rolle mehr.

Kathrin Stenzel 16:11

Auswahlverfahren der Hochschulen(AdH) 60% der Studienplätze nach Auswahlkriterien Abiturnote/-PZ nicht alleine maßgeblich Humanmedizin erhält mindestens zwei schulnotenunabhängige Kriterien Zahn- und Tiermedizin erhalten mindestens ein schulnotenunabhängiges Kriterium Fachspezifischer Studieneignungstest ist von den Hochschulen für Human-, Zahn- und Tiermedizin zwingend zu berücksichtigen

Kathrin Stenzel 16:12

Auswahlverfahren der Hochschulen(AdH) 60% der Studienplätze nach Auswahlkriterien Abiturnote/-PZ nicht alleine maßgeblich

Martin Schneider 16:19

Naja, das ist letztlich nicht der Fall. Man hat durchaus auch realistische Zulassungschancen jenseits der 1,0, sofern man andere Zulassungskriterien nachweisen kann (z.B. gutes TMS-Ergebnis)

Stefan Teichert 16:22

dies ist nicht so, gibt auch Unis wo man bspw. mit 2,0 und sehr guten TMS im der AdH Quote eine Chance hat und in der ZEQ Quote spielt die Note gar keine Rolle

Teresa 16:09

Man kann seine Chancen auf einen Medizin Studienplatz ja auch durch bereits absolvierte ehrenämter,… erhöhen. Haben Sie beispiele für Ehrenämter bzw. freiwillige Dienste, die man bereits während der Schule absolvieren kann und die den Studienplatz wahrscheinlicher machen?

Patricia Goldberg 16:17

Das hängt von den einzelen Hochschulen ab. Auf dieser Seite gibt es eine Übersicht, welche Dienste beispielsweise von der Uni Tübingen anerkannt werden: www.medizin.uni-tuebingen.de/de/medizinische-fakultaet/studium-und-lehre/studiengaenge/humanmedizin/Bewerbung

Daniel Söllner 16:18

Zum Beispiel eine Mitarbeit bei einer sozialen Einrichtung wie der Caritas, Rotes Kreuz von mindestens 24 Monaten kann angerechnet werden. Das kann man schon während der Schulzeit machen.

Samuel 16:10

Kann ich auch mit Fachabi im Bereich Gesundheit und Sozialwesen Medizin studieren?

Bmatenaer 16:10

Wie viele Studienplätze werden über die Landarztquote vergeben?

Daniel Söllner 16:11

Das kommt auf das jeweilige Bundesland an.

Ellyemina 16:10

Beeinträchtigen psychische Erkrankungen die Aufnahme (wenn man davon ausgehen könnte man ist nicht belastbar genug)

Martin Schneider 16:18

Für die "bloße" Zulassung hat dies keinen Einfluss; hier zählen letztlich nur die "harten" Zulassungskriterien (Note, TMS, Ausbildung etc.)

Mohammadalahmad 16:11

Ich habe eine Frage zum Thema FSJ dies wird bei jedem Uni unterschiedlich bewertet, z.b. In Berlin gibt es 20 Punkte für den FSJ bei der ADH Quote. Wenn man ein FSJ macht bekommt man in Berlin gleich alle 20 Punkte oder kann es sein, dass ein FSJ z.b. Nicht sehr gut ist und somit nur zehn Punkte bekommt.

Stefan Teichert 16:21

wenn die Bedingungen (11 Monate) erfüllt sind (bis 15.07.) dann bekommt die volle Punktzahl, welche die Uni vergibt

Martin Schneider 16:21

Nein, es handelt sich um ein "Ja/Nein-Kriterium"; entweder ich kann einen Dienst mit den jeweiligen Voraussetzungen nachweisen und bekomme die volle Punktzahl, oder ich habe keinen Dienst und bekomme 0 Punkte

Martin Schneider 16:31

Entweder man kann den Dienst nachweisen und bekommt dafür die volle PZ oder man hat keinen Dienst und bekommt entsprechend 0 Punkte

Vivian 16:11

Was zählt alles als Ehrenamt bei der Zulassung?

Sebastian Jung 16:13

Alle anerkannten Dienste im fachlich einschlägigen Bereich findest du hier https://hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Sakir 16:12

Hat man in einem Privatstudium bessere Chancen sein Studium zu meistern?

Daniel Söllner 16:27

Auch hier gibt es oft NCs. Das lässt sich so nicht sagen, das müsste man bei der jeweiligen Hochschule prüfen.

Anna 16:12

Wie oft kann man den Tms wiederholen?

Kathrin Stenzel 16:13

Den TMS kann man einmal wiederholen

Lori 16:12

Wie schlecht darf ein Abischnitt sein um trotzdem angenommen zu werden

Kathrin Stenzel 16:14

Die Listen der aktuellen Auswahlkriterien in der ZEQ und im AdH finden Bewerbende unter: https://hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Sakir 16:13

Kann man also mit einer zittrigen Hand kein Chirurg mehr werden? Kann man seine Hand irgendwie trainieren?

Stefan Teichert 16:25

kommt sicher alles vom genauen Zustand ab, kann man hier natürlich jetzt keine genaue Aussage treffen. Zumal auch in der Chirurgie gibt es verschiedene Abteilung mit unterschiedlichen Anforderungen

Teresa 16:13

Man kann seine Chancen auf einen Medizin Studienplatz ja auch durch bereits absolvierte ehrenämter,… erhöhen. Haben Sie beispiele für Ehrenämter bzw. freiwillige Dienste, die man bereits während der Schule absolvieren kann und die den Studienplatz wahrscheinlicher machen?

Martin Schneider 16:23

Dienste/ehrenamtl. Tätigk. bei den Johannitern (mind.2 Jahre),
Dienste/ehrenamtl. Tätigk. bei den Maltesern (mind. 2 Jahre),
Dienste/ehrenamtl. Tätigk. bei der Feuerwehr (mind. 2 Jahre),
Dienste/ehrenamtl. Tätigkeit bei der DLRG (mind. 2 Jahre),
Dienste/ehrenamtl. Tätigkeit beim ASB (mind. 2 Jahre),
Dienste/ehrenamtl. Tätigkeit beim DRK/DKMS (mind. 2 Jahre),
Dienste/ehrenamtl. Tätigkeit beim THW (mind. 2 Jahre);
siehe Auswahlkritien-Übersichten unter https://hochschulstart.de/fileadmin/media/epaper/hilfe2023/adh_sose2023.pdf

fabi 16:14

Muss man bei der ZEQ 100 punkte erreichen um über sie einen platz zu bekommen

Patricia Goldberg 16:20

Auf der Seite https://exam.agav.uke.de/MediRanger/ kann man ausprobieren, über welche Quote man bei welchen Voraussetzungen (Abinote, TMS, Berufsausbildung etc) an welcher Uniin in den letzten Jahren einen Platz bekommen hätte

Martin Schneider 16:30

Nein, 100 Punkte ebötigt man in jedem Fall nicht; den Verweis zum Medi- Ranger haben Sie bereits erhalten, ansonsten empfiehlt es sich auch alte Auswahlgrenzen anzuschauen unter https://hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Kathrin Stenzel 16:14

Da müsstest du wohl mal einen Chirurgen fragen.

Janine 16:15

Werden abgeschlossene Praktika, die während des Abiturs gemacht wurden mitgezählt beziehungsweise werden Vorkurse im Bereich der Human-Medizin gewertet?

Stefan Teichert 16:25

Praktika und Vorkurse werden nicht angerechnet

Karina 16:15

Wenn man medizin studiert welche wege hat man dann offen?

Kathrin Stenzel 16:16

Naja, du kannst praktizierende Ärztin werden oder auch in die Forschung gehen.

Patricia Goldberg 16:24

... oder ins Labor, oder an eine Uni in die Hoschullehre

Alaa 16:15

Ist Dauer des Studiums kürzer im Ausland?

Stefan Teichert 16:26

hängt von Land zu Land ab, müsste man jeweils dort in Erfahrung bringen

Pauline 16:15

Ich möchte gern auf ein Fachgymnasium für Gesundheit und Soziales wechseln. Kann ich damit Medizin bzw. Zahnmedizin studieren oder wird das nicht anerkannt?

Daniel Söllner 16:31

Welchen Abschluss wirst du dort erwerben?

Daniel Söllner 16:31

Bei allgemeiner Hochschulreife sicher ja.

Martin Schneider 16:39

Zeugnisse der fachgebundenen Hochschulreife mit Fachrichtung Gesundheit an Berufsoberschulen aus Bayern gelten als Hochschulzugangsberechtigung für die medizinischen Studiengänge und Pharmazie in Bayern.

Bmatenaer 16:15

Wie zuverlässig ist Mediranger? Oder würdet ihr Nc Rechner eher empf

Patricia Goldberg 16:22

Wir empfehlen den Mediranger gerne als Orientierung :)

Stefan Teichert 16:34

definitiv MediRanger https://www.projekt-stav.de/bewerbende/index.php

fabi 16:15

Wie viel Monate vorher sollte man mit dem Lernen für TMS anfangen?

Kathrin Stenzel 16:17

Kommt drauf an, wie fit man ist. Am besten so früh wie möglich.

Eva 16:16

Wenn man nach dem Medizinstudium in eine bestimmte Fachrichtung gehen will, z.B Sportmedizin, muss man dann noch länger studieren und wenn ja wie lange?

Patricia Goldberg 16:23

Die Ausbildung zum Facharzt erfolgt im Anschluss an das Studium (2 Jahre Vorklinik, 3 Jahre Klinik, 1 Jahr PJ)

Vivian 16:16

Ich war vier Jahre im Schulsanitätsdienst tätig und wurde von den Maltesern "ausgebildet". Zählt das dann als Ehrenamt?

Daniel Söllner 16:23

Eher nein, es bedarf eines anerkannten Dienstes im fachlich einschlägigen Bereich, z.B. bei den Maltesern direkt.

fabi 16:17

Wo kann man sich für die Landarztquote in den Bundesländern informieren?

Martin Schneider 16:24

Verlinkungen findet man hier: https://hochschulstart.de/informieren-planen/verfahrensdetails/landarztquote

Teresa 16:17

Welche Ehrenämter kann man im medizinischen Bereich bereits in der Schule machen, die einem später beim Erlangen eines Studienplatzes helfen?

Stefan Teichert 16:29

am besten mal hier schauen, da gibt es alle Details: https://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Pepe 16:17

Wie kann ich mich auf den Ham-Nat-Test vorbereiten?

Martin Schneider 16:25

Infos findet man auf der offiziellen Seite: https://www.auswahltestzentrale.de/medicine2023F/

Alaa 16:17

Muss man Latein können?

Daniel Söllner 16:21

Nein.

Evelyn 16:17

Empfiehlt es sich, sich lieber über die AdH-Quote zu bewerben, da dort TMS UND Abinote verrechnet werden?

Kathrin Stenzel 16:19

Man kann sich das nicht aussuchen.

Miri 16:18

Auf der Seite von Hochschulstart steht, dass Rettungsassistent als Berufsausbildung anerkannt wird. Aber dieser Beruf wurde doch vom Notfallsanitäter abgelöst?

Martin Schneider 16:28

Ja, aber es kann natürlich sein, dass es noch ältere Bewerber gibt, die eine Rettungsassistenausbildung haben; diese sollen entsprechend nicht benachteiligt werden

fabi 16:18

Wie ist der Werdegang nach dem Studium wenn man Chirurg werden will?

Daniel Söllner 16:32

Dann musst den entsprechenden Facharzt machen, das dauert in der Regel 5 Jahre. Währenddessen arbeitest du ganz normal bei vollem Gehalt.

Teresa 16:18

Ist es sinnvoll eine 2.Fremdsprache zu können und eventuell auch in der Schule als 2., wenn man in die Forschung will?

Patricia Goldberg 16:25

Wer in die Forschung will kommt an Englisch kaum vorbei. Weitere Fremdsprachen sind nicht ganz so wichtig

Sakir 16:19

Wie sieht es nach dem Studium aus? Wie viel Freizeit hat man in der Assistenzzeit

Daniel Söllner 16:29

Wenn man am Krankenhaus arbeitet, kann es Nacht- und Wochenddienste geben. Aber Freizeit gibt es auch hier.

Mohammadalahmad 16:19

Ich habe eine Frage zum Thema FSJ dies wird bei jedem Uni unterschiedlich bewertet, z.b. In Berlin gibt es 20 Punkte für den FSJ bei der ADH Quote. Die Frage ist: Wenn man ein FSJ macht bekommt man in Berlin gleich alle 20 Punkte? oder kann es sein, dass ein FSJ z.b. Nicht sehr gut ist und somit nur zehn Punkte bekommt.

Daniel Söllner 16:29

Das FSJ muss mindestens 11 Monate gedauert haben, dann gibt es immer die vollen Punkte.

Pauline 16:19

Kann man mit dem Fachabitur Gesundheit und Soziales Medizin bzw. Zahnmedizin studieren?

Sebastian Jung 16:24

Hallo Pauline, um welchen Abschluss handelt es sich genau? Fachhochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife oder allgemeines Abitur? Und in welchem Bundesland möchtest du gerne das Studium aufnehmen?

Evelyn 16:19

Wann kann man das Krankenpflegepraktikum abschließen, da ich vor Studienbeginn nicht die Möglichkeit dazu habe?

Stefan Teichert 16:30

das Pflegepraktikum muss bis zum 1. Staatsexamen erfüllt sein

Miri 16:19

Gibt es Losverfahren im Medizinstudium?

Kathrin Stenzel 16:20

Erst nach dem Koordinierten Nachrücken und nur, wenn die Universität individuell noch Plätze hat. Ein Losverfahren ist allerdings sehr selten.

Ellyemina 16:20

Welche Kosten wirft das Studium im Schnitt auf?

Daniel Söllner 16:30

Bildung ist in Deutschland kostenfrei. Zum Leben braucht man als Student ca. 1000 Euro monatlich. Den größten Teil frisst die Miete auf.

Miri 16:20

Ist es einfacher in Österreich durch den MedAT reinzukommen?

Stefan Teichert 16:31

es kommt immer darauf an, was man selber an Kriterien mitbringt, so allgemein kann man dies nicht sagen

Anna 16:20

Wenn der erste Tms im Mai ist. Das ist ja genau während der Abiturzeit. Kann Mann den Tms dann auch erst nach dem Abi machen, also im selben Jahr? Oder erst wieder nächsten Mai?

Sebastian Jung 16:22

Der TMS wird 2x jährlich angeboten. Im Mai und im November.

Kathrin Stenzel 16:21

Ein generelles Losverfahren für Medizin gibt es von Seite Hochschulstart nicht.

Teresa 16:21

Ist es sinnvoll eine 2.Fremdsprache zu können (und eventuell auch in der Schule als 2. Leistungskurs (Bsp. Spanisch, Französisch,…) zu wählen) wenn man später in der Forschung arbeiten will? Wegen internationaler Zusammenarbeit,…

Stefan Teichert 16:33

Englisch ist wichtig, da viel Fachliteratur in Englisch ist. Eine zweite Fremdsprache schadet nicht, ist aber keine Voraussetzung.

Miri 16:21

Muss man in Englisch sehr gut sein?

Patricia Goldberg 16:38

Für das Medizinstudium an sich nicht. Allerdings werden viele Fachartikel auf englisch publiziert was vor allem in der Forschung relevant ist

Hans 16:22

Ist Bio und Chemie Leistungskurs für ein Medizinstudium "Pflicht", um nicht auf die Schnauze zu fallen?

Kathrin Stenzel 16:23

Beide Fächer sind auf jeden Fall eine gute Voraussetzung für den Start ins Studium

Anna 16:22

Das große Latinium braucht man also auch nicht mehr?

Stefan Teichert 16:33

genau kein Latein nötig

Tine 16:22

Die vielen Optionen und Auswahlkriterien sind fast verwirrend. Gibt es eine Darstellung/ Schema wie der Bewerbungsprozess abläuft? Eine Bewerbung „durchläuft“?

Kathrin Stenzel 16:25

https://www.youtube.com/watch?v=Qq-A0l7dcMQ

Kathrin Stenzel 16:25

Schau mal hier, das ist eine schöne Darstellung

Patricia Goldberg 16:31

Dieses Video ist hoffentlich hilfreich: https://www.youtube.com/watch?v=tJHqUesewf0&t=1s

Martin Schneider 16:34

Unter https://hochschulstart.de/bewerben-beobachten findet man die wichtigsten Infos

Stefan Teichert 16:37

hier unter System in Heidelberg www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/studium-lehre/studium/medizin/studienbewerber/bewerbung-ins-1-semester

Evelyn 16:22

Wann kann man das Krankenpflegepraktikum absolvieren, wenn man vor Studienantritt keine Gelegenheit dazu hat?

Patricia Goldberg 16:28

In den Semesterferien. Allerdings empfehlen wir hier, den Krankenpflegedienst möglichst früh im Studium zu absolvieren, damit in den Ferien vor den Physikum genung Zeit zum Lernen ist

Pauline 16:23

Nochmal meine Frage, kann ich mit einem Fachabitur Gesundheit und Soziales Medizin bzw. Zahnmedizin studieren?

Kathrin Stenzel 16:27

Bitte wenden dich für diese spezielle Fragen an unser Serviceteam: service@hochschulstart.de

Katharina 16:23

Wann muss man sich einschreiben für Wintersemester 2024?

Kathrin Stenzel 16:27

Meinst du Einschreiben oder Bewerben?

Bmatenaer 16:23

Wann ist Stichtag für das FSJ wenn man zum WS anfangen will?

Stefan Teichert 16:35

15.07. dort müssen die 11 Monate erfüllt sein

Teresa 16:23

Ist Latein immer noch hilfreich bzw. Eine große Erleichterung für das Studium

Stefan Teichert 16:35

nein, keine Voraussetzung.

charlotte 16:23

Wann bekommt man das Ergebnis des TMS im November?

Martin Schneider 16:32

lt. Angaben des Anbieters am 20.12.

Hans 16:24

Ist man mit einem Schnitt von 1,0 im Abi nahezu schon durch das Auswahlverfahren durch?

Martin Schneider 16:33

Kann man nicht pauschal sagen

Stefan Teichert 16:43

ist keine Garantie. In der Bestquote zählen die Abipunkte, nicht nur die 1,0

fabi 16:24

Bekommt man eine direkte Zusage oder gibt es ein weiteres Auswahlverfahren oder Bewerbungsgespräch?

Kathrin Stenzel 16:29

Wenn du zugelassen bist, wirst du dich sofort einschreiben können.

Bettina 16:24

Den TMS kann man auch schon gut in Kl. 12 machen :-)

Stefan Teichert 16:36

ja ist möglich

Anna 16:24

Welchen Anteil haben Physik & Chemie?

Patricia Goldberg 16:30

Im Vorklinischen Studienabschnitt gibt es Veranstaltungen zu Physik und Chemie. Aber die Grundlagen ziehen sich natürlich auch durch andere Fächer durch und werden immer wieder benötigt

Pepe 16:24

Wie oft können die Tests (TMS, Ham-Nat) wiederholt werden?

Stefan Teichert 16:37

der TMS kann einmal wiederholt werden. Details unter www.tms-info.org

Hans 16:26

Empfiehlt es sich, Medizin bei der Bundeswehr zu studieren? Man muss sich ja schließlich für mehr als 10 Jahre verpflichten.

Sebastian Jung 16:29

Beim Medizinstudium verpflichtest du dich für 17 Jahre bei der Bundeswehr. Die Pro´s und Kontra´s musst du für dich abwägen. Hier der entsprechende Link: www.bundeswehrkarriere.de/aerztin-arzt-m-w-d-350

Sandra 16:26

Wie kann ich die Chance erhöhen an meine Wunschuni zu kommen?

Daniel Söllner 16:34

Prüfe, welche Kriterien diese besonders gut bewertet, also TMS, FSJ, abgeschlossene Ausbildung etc. und versuche hier zu punkten.

Hans 16:26

Wie lange dauert es, bis man Hausarzt werden kann?

Daniel Söllner 16:34

Studium und 5 Jahre bis zum Facharzt.

Evelyn 16:28

Wann kann man das Pflegepraktikum während des Studiums absolvieren, wenn man vor Studienantritt keine Gelegenheit dazu hat?

Stefan Teichert 16:38

es gibt im Studium schon noch Zeit dafür, aber besser wäre davor

Stefan Teichert 16:28

am besten mal hier schauen, da sind alle Details: https://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Katharina 16:29

Wann kann ich mich bewerben für das Wintersemester 2024

Martin Schneider 16:36

Ende April beginnt die Bewerbungsphase; Onlinefrist für "Altabiturienten" ist der 31. Mai, für "Neuabiturienten" der 15. Juli

Pepe 16:29

Ich habe noch eine Frage. Erhöhe ich meine Chancen, einen Studienplatz zu bekommen, wenn ich am Ham-Nat und am TMS teilnehme?

Daniel Söllner 16:36

HAM-Nat zählt in Hamburg und Magdeburg, TMS an den anderen Unis. Also zusätzlich zwei Unis, damit ja.

Pauline 16:30

Hallo Sebastian, momentan bin ich noch auf einem "normalen Gymnasium", möchte aber wechseln zum Fachgymnasium Gesundheit und Soziales, um dann im 13. Jahr mein Fachabitur abzulegen. Ich bin aus Sachsen-Anhalt. Wo ich mal studieren möchte, weiß ich noch nicht genau. Wichtig ist mir, überhaupt einen Studienplatz für Zahnmedizin zu bekommen.

Sebastian Jung 16:35

Hallo Pauline, dass kann ich aus der Ferne nicht seriös beantworten. Das müsste man wirklich mal im Detail besprechen. Ich empfehle dir, dass du einmal Kontakt zu deinem zuständigen Studien- und Berufsberater deiner Schule aufnimmst.

Martin Schneider 16:44

Zeugnisse der fachgebundenen Hochschulreife mit Fachrichtung Gesundheit aus Bayern gelten als Hochschulzugangsberechtigung für die medizinischen Studiengänge und Pharmazie in Bayern. Dies gilt jedoch nur für Bayern und nicht für Sachsen-anhalt

Hans 16:30

Empfiehlt es sich nach dem Medizinstudium und dem Facharzt erst einmal einige Jahre in der Klinik zu arbeiten, um an Erfahrung zu sammeln, bevor man sich als Hausarzt niederlässt?

Daniel Söllner 16:37

Das regelt die Facharztausbildung, wo du deine Praxiszeiten ablegen musst. Also im Krankenhaus und bei niedergelassenen Ärzten.

Anna 16:30

Sind das Physikum und Chemiekum ein großer Teil des Studiums und so schwer wie es immer gesagt wird?

Stefan Teichert 16:40

gerade am Anfang wird man da schon gut gefordert. Aber gibt meist auch viele Begleitprogramme, wenn man Hilfe benötigt.

Evelyn 16:31

Wie lange ist denn die durchschnittliche freie Zeit in sen Semesterferien, um vor dem Physikum mit dem Pflegepraktikum fertig zu sein? Man kann das Pflegepraktikum ja soweit ich weiß auch aufteilen, solange am Ende 3 Monate zusammen kommen oder?

Stefan Teichert 16:41

kommt immer auf den Plan der Uni an

mare 16:32

Mit wie vielen Wochenarbeitsstunden ist in der Vorklinik zu rechnen und unterscheiden sich Modell- und Regelstudiengang hinsichtlich der Wochenstundenzahl ?

Daniel Söllner 16:39

Das lässt sich pauschal gar nicht sagen. Das kommt v.a. drauf an wie gut und schnell du lernen kannst. Aber der Lernaufwand ist beträchtlich.

Hannes 16:33

Ist es für die kommenden Jahre geplant die Studienplätze zu erhöhen aufgrund des bevorstehenden Ärztemangel

Kathrin Stenzel 16:34

Soweit wir wissen, gibt es keine Pläne, die Studienplatzkapazitäten zu erhöhen.

Mohammadalahmad 16:33

Es gibt ja Dienste und Ehrenalämte. Dienste dauern 11 Monate Ehrenämte dauern 2 Jahre. meine Frage ist werden beide gleich bewertet? und was ist der Unterschied zwischen beiden? wieso dauern Dienste weniger lang als Ehrenämter?

Stefan Teichert 16:42

Ein Ehrenamt übt man nicht jeden Tag aus, den Freiwilligendienst schon (zumindest 5 Tage die Woche)

Maria 16:34

Wird ehrenamtliche Arbeit bei den Johannitern anerkannt?

Daniel Söllner 16:40

Mindestens 2 Jahre oder ein FSJ von mind. 11 Monaten - ja.

Pauline 16:34

Ich denke, dass es die allgemeine Hochschulreife ist. Auf jeden Fall ist es nicht die Fachhochschulreife. Aber man hat dort eben Fächer wie Gesundheit, Pädagogik, Psychologie und Fachpraxis.

Daniel Söllner 16:40

allgemeine Hochschulreife ist perfekt.

Katharina 16:34

Wird die Ausbildung als Physiotherapeutin angerechnet?

Sebastian Jung 16:37

Die Ausbildung "Physiotherapeutin" ist ein der anerkannten Berufsausbildungen.

Teresa 16:34

Ist Latein eine große Hilfe?

Kathrin Stenzel 16:36

Man braucht es nicht als Nachweis.

Miri 16:35

Kann man das 3-monatige Pflegepraktikum vor dem Studium machen mit der Bedingung, dass es auch anerkannt wird.

Patricia Goldberg 16:42

Das Krankenpflegepraktikum kann auch vor Beginn des Studiums absolviert werden - ist sogar besser, dann sind die Semesterferien auch wirklich frei

Anna 16:35

Wenn man promovieren möchte. Sollte man die Dr. Arbeit während dem Studium schreiben oder danach?

Daniel Söllner 16:42

Eine Promotion ist meist die Regel und wird meist im Studium gemacht und ist in der Regel weniger aufwändig als z.B. in Geisteswissenschaften.

Patricia Goldberg 16:43

Je nach Uni gibt es auch die Möglichkeit sich ein Semester für die Promotion beurlauben zu lassen

Stefan Teichert 16:53

beides ist meist möglich, hängt auch vom Plan der jeweiligen Uni ab

Henry 16:35

Wird die 4 monatige Ausbildung zum Rettungssanitäter nach wie vor als vollwertige abgeschlossene Berufsausbildung bei den Auswahlkriterien berücksichtigt?

Martin Schneider 16:41

Nein, der Rettungssanitäter wird nicht mehr als Ausbildung anerkannt; hier zählt nur der Rettungsassistent oder der Notfallsanitäter

xenia 16:36

Bis wann muss man sich für einen deutschen Medizinplatz bewerben?

Kathrin Stenzel 16:37

Bewerbungsfrist hängt davon ab, wann du dein Abi gemacht hast.

Kathrin Stenzel 16:38

Wenn du es im vergangenen Jahr gemacht hast, dann 31.5. und wenn du dein Abi in diesem Jahr machst, dann bis 15. Juli

Kathrin Stenzel 16:39

Bewirb dich so früh wie möglich, dann checken wir schnell, ob du alle Unterlagen korrekt am Start hast.

Inga 16:36

Ich habe gelesen, dass es im Medizinstudium in Heidelberg nicht die üblichen Semesterferien gibt. Stimmt das?

Stefan Teichert 16:44

ja auch in den Semesterferien kann es Veranstaltungen geben bzw. sind Praktika zu absolvieren

Samuel 16:37

Kann ich mit einem Fachabi im Bereich Gesundheit und Soziales Medizin studieren?

Martin Schneider 16:41

Zeugnisse der fachgebundenen Hochschulreife mit Fachrichtung Gesundheit aus Bayern gelten als Hochschulzugangsberechtigung für die medizinischen Studiengänge und Pharmazie in Bayern.

Maria 16:37

Wird ehrenamtliche Arbeit anerkannt?

Martin Schneider 16:42

Ja, sofern sie mind. 24 Monate andauert und im fachl. einschlägigen Bereich absolviert wird

Mira 16:37

Wenn man eine Pflege-Ausbildung in einer Klinik macht, muss man dann noch zusätzlich das Pflegepraktikum absolvieren?

Stefan Teichert 16:44

nein, dies kann dann angerechnet werden

Alaa 16:38

Wie lange dauert es, bis man Zahnarzt wird (mit eigener Praxis)

Daniel Söllner 16:46

Studium ca. 6 Jahre, Vorbereitungszeit nach dem 1. Stex 2 Jahre, dann wahrscheinlich noch 2 - 3 Jahre als Assistenzarzt , dann kannst du die Kassenzulassung beantragen.

xenia 16:38

Durch welche Verfahren kann ma mit einem 1.3 Schnitt studieren, ohne den TMS zu machen?

Stefan Teichert 16:45

Alle Kriterien findet man hier https://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Teresa 16:38

Kann man sich inhaltlich (neben dem Abitur) schon intensiver auf das Studium vorbereiten?

Stefan Teichert 16:47

wichtig erstmal ein sehr gutes Abitur und einen guten TMS ablegen, um überhaupt einen Studienplatz zu bekommen

Evelyn 16:39

Wie lange ist denn die durchschnittliche freie Zeit in sen Semesterferien, um vor dem Physikum mit dem Pflegepraktikum fertig zu sein? Man kann das Pflegepraktikum ja soweit ich weiß auch aufteilen, solange am Ende 3 Monate zusammen kommen oder?

Stefan Teichert 16:48

ja aufteilen geht. generell kann man die freie Zeit aber nicht angeben

Kathrin Stenzel 16:40

Und du hast eine Chance, fehlende Unterlagen noch rechtzeitig nachzureichen

Alaa 16:40

Wie lange dauert es, bis man Zahnarzt wird?

Sebastian Jung 16:45

Zahnmedizin wird auf Staatsexamen studiert. Die Regelstudienzeit beträgt meist 10 bis 11 Semester.

Anna 16:41

Also ist es sinnvoll wenn man im Sommersemester anfangen möchte, davor das Pflegerpraktikum zu absolvieren?

Kathrin Stenzel 16:41

Bitte prüfe erstmal, ob deine Uni tatsächlich ein Angebot zum Sommersemester hat. Manche Unis bieten ausschließlich zum Wintersemester an.

Patricia Goldberg 16:46

Ja, das ist schon sinnvoll

Anna 16:41

Der Tms, den man im Herbst geschrieben hat zählt auf fürs Sommersemester

Kathrin Stenzel 16:42

Ja, korrekt.

Martin Schneider 16:46

Ergebnis erhält man lt. Anbieter am 20.12., am 15.01. endet die Online- Bewerbungsfrist für ein Sommersemester

fabi 16:41

Muss man bei der ZEQ 100 Punkte haben um einen Platz zu bekommen?

Kathrin Stenzel 16:43

Nein, die Unis bewerten dich mit diesen BIS zu 100 Punkten.

Kathrin Stenzel 16:43

Die wenigsten werden mit 100 Punkten bewertet

Kathrin Stenzel 16:43

Schau mal hier: https://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Kathrin Stenzel 16:44

Dort findest du auch Auswahlgrenzen und Bewertungen

Stefan Teichert 16:53

100 ist der Maxijalwert. Die Auswahlgrenzen findest Du hier https://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Alaa 16:42

Kann man nach einer Ausbildung Medizin studieren?

Kathrin Stenzel 16:44

Klar, kann man.

Teresa 16:42

Wie bewerbe ich mich für ein Pflegepraktikum vor dem Studium?

Stefan Teichert 16:51

direkt bei den Krankenhäusern deiner Wahl anfragen

Henry 16:42

Ist mit einem FSJ im Bereich Krankenpflege (Krankenhaus) das Pflegepraktikum bereits mit abgedeckt?

Stefan Teichert 16:51

wenn es im Bereich einer Bettenstation gemacht wird, ja

Alaa 16:43

Kann man nach einer Ausbildung Medizin studieren?

Martin Schneider 16:45

Grundvoraussetzung ist grundsätzlich die allgemeine Hochschulreife

Mohammadalahmad 16:45

Es gibt ja Dienste und Ehrenalämte. Dienste dauern 11 Monate Ehrenämte dauern 2 Jahre. meine Frage ist werden beide gleich bewertet? und was ist der Unterschied zwischen beiden? wieso dauern Dienste weniger als Ehrenämte?

Kathrin Stenzel 16:46

Werden gleich bewertet. Aber Dienste müssen 11 Monate und Ehrenamt 24 Monate nachgewiesen werden.

Kathrin Stenzel 16:47

Ein Ehrenamt ist in der Regel unentgeltlich oder nur mit einer Aufwandspauschale. Dienste können regulär bezahlt werden.

Daniel Söllner 16:51

FSJ ist in Vollzeit, der einschlägige Dienst / Ehrenamt ist meist in Teilzeit, und kann auch während der Schule laufen.

Miri 16:45

Zählt der TMS auch noch in z.B. 3 Jahren?

Daniel Söllner 16:47

Ja.

Samuel 16:46

Ist es möglich ohne Abitur Medizin zu studieren?

Martin Schneider 16:48

Ggf. über eine beruflliche Qualifikation; hierfür gibt es jedoch bundeslandspezifische Regelungen

Patricia Goldberg 16:48

Manche Unis erlauben ein Studium über eine berufliche Qualifikation anstelle der klassichen Hochschulzugangsberechtigung. Dafür am Besten bei den Unis direkt informieren. Für Tübingen gibt's diese Informationen hier: https://uni-tuebingen.de/studium/bewerbung-und-immatrikulation/sonderfaelle-bewerbung/studieren-ohne-abitur/

Sebastian Jung 16:49

Ja, dies ist möglich. I.d.R. wird mindestens die mittlere Reife, eine fachverwandte Berufsausbildung sowie eine mehrjährige Berufspraxis im medizinischen Bereich vorausgesetzt.

Stefan Teichert 16:55

ja http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

Ellyemina 16:46

Verliert der Tms seine Gültigkeit?

Martin Schneider 16:48

Nein

Pauline 16:47

Bezugnehmend auf Samuels Frage, kann man mit der fachgebundenen Hochschulreife Gesundheit und Soziales dann nur im Bundesland studieren, wo man diese fachgebundene Hochschulreife abgelegt hat?

Martin Schneider 16:51

In den allermeisten Fällen und den meisten Bundesländern ist es nicht möglich, mit einer fachgebundenen Hochschulreife Fachrichtung Gesundheit Medizin zu studieren; es gibt Ausnahmen wie etwa in Bayern; wende dich gerne an service@hochschulstart.de, um es abzuklären.

Anna 16:47

Wenn man den Tms im Herbst nach den Abi mitschreibt, kann man auch zum Wintersemester des darauffolgenden Jahres anfangen wenn es keine Möglichkeit zum Sommersemester gibt?

Kathrin Stenzel 16:48

Ja.

Teresa 16:48

Ehrenämter, die in die ZEQ eingerechnet werden, kann man schon während der Schule machen?

Kathrin Stenzel 16:49

Klar, das sollte aber ein Ehrenamt in einem fachlich einschlägigen Bereich sein. Also schon etwas mit Medizin zu tun haben.

Pepe 16:49

Verliert der Ham-Nat-Test seine Gültigkeit?

Martin Schneider 16:53

Von der offiziellen HamNat-Seite: Testergebnisse aus 2023 können für Bewerbungen bis zum Wintersemester 2024/2025 verwendet werden. Entsprechendes gilt für die Testteilnahme in folgenden Jahren. Sollten Sie also im Jahr 2022 teilgenommen haben und im Jahr 2023 an der Testung teilnehmen, können Sie auswählen, welches der beiden Zertifikate Sie für Ihre Bewerbung zum Wintersemester 2023/2024 nutzen wollen.

Ellyemina 16:49

Was tun, wenn man keinen Platz bekommt?

Kathrin Stenzel 16:51

Man sollte immer einen Plan B haben und sich bereits während der Bewerbungsphase auch auf ein anderes Studium bewerben, was einem liegt.

Katharina 16:52

Kann der TMS irgendwann nochmal wiederholt werden auch wenn man zwei Mal durchgefallen sein sollte?

Daniel Söllner 16:53

Man kann den TMS innerhalb von 12Monaten zweimal machen. Man kann nicht durchfallen, nur sehr schlecht abschneiden.

Sebastian Jung 16:53

Nach jetzigen Stand, darf der Test einmalig innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Teilnahme wiederholt werden.

Kathrin Stenzel 16:54

Man kann in dem Sinne nicht durchfallen. Du kannst den TMS einmal innerhalb eines Jahres wiederholen. https://www.tms-info.org/

Stefan Teichert 16:56

man fällt nicht durch oder besteht. Es gibt immer ein Ergebnis, was man einreichen kann / nicht muss. Es wird aber nie zum Nachteil ausgelegt. Es gibt nur 1 Wiederholungsmöglichkeit.

Ellyemina 16:52

Soetwas wie ein Studium in medizinischer Biologie… Vorteilhaft?

Daniel Söllner 16:55

Für einen Quereinstieg? Eher unwahrscheinlich, aber völlig ausschließen lässt sich das natürlich nicht.

Sebastian Jung 16:55

Biomedizin kann ggf. ein Plan B sein. Deine Chancen auf einen Studienplatz "Medizin" erhöht das "Biomedizin Studium" aber nicht

fabi 16:52

Ist die Wahrscheinlichkeit größer bei großen Unis oder bei kleinen Unis angenommen zu werden (wegen der Studienplätze)?

Martin Schneider 16:54

Kann man pauschal nicht sagen

Pauline 16:53

wenn man vor dem Zahnmedizinstudium z. B. Zahnarzthelferin lernt, bekommt man dann auch Punkte wie beim FSJ?

Martin Schneider 16:55

Ja, es gibt oftmals Bonuspunkte für abgeschlossene fachnahe Ausbildungen

fabi 16:53

Wenn man eine Ausbildung an einer Uniklinik macht, ist es dann wahrscheinlich auch dort einen Platz zu kriegen?

Patricia Goldberg 16:54

Die Studienplätze für Medizin werden zentral über hochschulstart.de vergeben. Dabei spielt es keine Rolle, wo man eine Ausbildung absolviert hat

Mohammadalahmad 16:54

Kann man einen Dienst (11 Monate) oder ein Ehrenamt (24 Monate) während der Oberstufe machen, also ist das erlaubt? und wie lange muss man Zeit dafür rechnen? Ist das wie ein Vollzeitjob?

Daniel Söllner 16:56

FSJ ist in Vollzeit, der Ehrenamt z.B. bei den Maltesern etc. geht auch während der Schulzeit.

Teresa 16:55

Welche Nebenjobs könnten sie während des Studiums empfehlen (,die eventuell zu Medizin passen und nah an die Theorie des Studiums rankommen).

Stefan Teichert 16:57

Vorher die Ausbildung zum Krankenpfleger oder Notfallsanitäter machen

fabi 16:55

Muss der TMS mit absteigenden NC besser sein?

Patricia Goldberg 16:55

Man kann eine nicht so gute Abinote mit einem sehr guten TMS unter Umständen ausgleichen

Juju 16:55

Ich mache derzeit Fachabi (Gesundheit und Soziales). Kann ich danach direkt Medizin studieren? Was ist der beste Weg?

Martin Schneider 16:56

Je besser der TMS, desto mehr Punkte bekommt man hierfür, desto besser werden die Zulassungschancen.

fabi 16:56

Lassen sich durch die Abschaffung der Wartesemester andere Studien nicht mehr anrechnen?

Kathrin Stenzel 16:57

Verstehe deine Frage leider nicht. Kannst du noch mal erläutern, wie du es meinst?

Teresa 16:56

Welche Nebenjobs könnten sie während des Studiums empfehlen (,die eventuell zu Medizin passen und nah an die Theorie des Studiums rankommen).

Daniel Söllner 17:05

In der Pflege arbeiten.

Evelyn 16:56

Machen viele Studenten während des Studiums noch ein Pflegepraktikum?

Patricia Goldberg 17:10

Schwer zu sagen, da wir das an der Uni ja nicht unbeding mitbekommen. Das Krankenpflegepraktikum ist eine sog. "außeruniversitäre Leistung" und muss von den Studierenden selbst organisiert werden

Stefan Teichert 17:14

schätzungsweise 50:50

Martin Schneider 16:56

Könntest du die Frage nochmal präzisieren

Anna 16:57

Ist es sinnvoll sich bei mehreren Unis zu bewerben?

Sebastian Jung 16:58

Ja!

Daniel Söllner 16:58

Unbedingt, am besten bei allen, gerade, wenn die Abinote nicht so gut war.

Kathrin Stenzel 16:58

Unbedingt!

Martin Schneider 16:59

Ja, das ist sicherlich sinnvoll. Man kann sich potentiell auf alle Studienorte in Medizin bewerben (im WS 39 Studienorte, im SoSe 10 Orte)

Henry 16:58

Welche Ausbildungen werden bei der Bewerbung berücksichtigt?

Stefan Teichert 16:59

https://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads hier sind alle Details

Mohammadalahmad 16:58

Dauert aber dafür 24 Monate ?

Daniel Söllner 16:59

Ja.

noah 16:58

In welchen Einrichtungen kann man ein Pflegepraktikum absolvieren? Wird ein Praktikum in z.B. einer Reha-Klinik, Arztpraxis... anerkannt?

Stefan Teichert 16:59

es muss auf einer Bettenstation im Krankenhaus sein

fabi 16:58

Wenn ein Studium in zb Biologie besteht, hilft das in irgendeiner Art bei der Bewerbung?

Stefan Teichert 17:00

ja und nein. Im Studium ist es sicher Hilfreich. Für die Bewerbung eher nicht, da man mit Abschluss des ersten Studiums sich nur noch in der Zweiststudiumsquote bewerben darf.

 Juju 16:59

Was ist Numerus Clausus?

Kathrin Stenzel 17:00

Der Numerus Clausus wird immer dann von den Unis vergeben, wenn es zuviele Bewerber auf einen Studiengang gibt.

Daniel Söllner 17:01

Das heißt abgeschlossene Anzahl und bezieht sich auf die Anzahl der vorhandenen Studienplätze. Gibt es mehr Studienbewerber als Studienplätze, dann treffen diese auf die abgeschlossene Anzahl von Studienplätzen. Also z.B. 100 Plätze und 1000 Bewerber.

fabi 16:59

Die Ausbildung muss aber abgeschlossen sein um angenommen zu werden oder?

Martin Schneider 17:00

Die Ausbildung muss beendet sein, damit sie berücksichtigt werden kann

Anna 16:59

Ist es auch sinnvoll den Tms mit zu schreiben und in Österreich den Medizinertest und dann wenn man bei beidem angenommen wird auszusuchen ?

Stefan Teichert 17:01

ist eine persönliche Entscheidung, man es macht, hat man aber mehr Chancen

Pauline 17:00

Bezugnehmend auf Jujus Anfrage: Sie schreibt auch von einem Fachabi und möchte danach Medizin studieren. Also immer noch die Frage, reicht das Fachabi Gesundheit zur Bewerbung? Was sagt hochschulstart dazu?

Martin Schneider 17:01

In den allermeisten Fällen und den meisten Bundesländern ist es nicht möglich, mit einer fachgebundenen Hochschulreife Fachrichtung Gesundheit Medizin zu studieren; es gibt Ausnahmen wie etwa in Bayern; wende dich gerne an service@hochschulstart.de, um es abzuklären

Pepe 17:00

Würden Sie empfehlen, den Ham-Nat und TMS während des Abis zu machen?

Kathrin Stenzel 17:02

In Bayern sind zur Zeit der TMS Prüfung auch gleichzeitig Abiprüfungen. Es kann also sinnvoll sein, den TMS schon im Herbst vorher zu machen.

Martin Schneider 17:02

Das muss jeder für sich entscheiden; in vielen Fällen überschneidet sich der Testtermin mit den Abiturprüfungen, dies ist sicherlich ein Stress- Faktor, den man berücksichtigen sollte

Stefan Teichert 17:03

auch hier persönliche Entscheidung, gibt viele die sagen ja während des Abiturs war dies genau richtig so. Beides kann kombiniert werden. Aber auch okay, wenn dies einem zu stressig ist

Martin Schneider 17:06

Siehe oben; muss letztlich jeder für sich entscheiden, kann aber durchaus ein zusätzlicher "Stress-Faktor" sein

Mira 17:01

Wird das Engagement beim JRK anerkannt?

Kathrin Stenzel 17:02

Was bedeutet JRK?

Stefan Teichert 17:04

ja ist am Ende auch DRK

Juju 17:02

Wie läuft die Zulassung für Medizinstudium?

Martin Schneider 17:04

Sehr allgemeine Frage; bitte schaue für den ersten Überblick auf hochschulstart.de vorbei und schaue dir unser E-Paper "Ergänzende Informationen..." unter https://hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads an

Mira 17:04

Wird das Engagement beim Jugend Rot Kreuz anerkannt?

Kathrin Stenzel 17:06

Ich bin nicht ganz sicher und möchte auch nichts falsches Schreiben. Bitte wende dich doch dafür noch mal an unsere service@hochschulstart.de Teamkolleg*innen!

Mohammadalahmad 17:05

Kann ich diese Chat später aufrufen wenn ja wo?

Kathrin Stenzel 17:09

Bitte nach persönlicher Präferenz und nicht danach, wo man sich die größten Chancen ausrechnet.

noah 17:06

Auf was sollte man bei der Priorisierung achten, wenn man sich auf mehrere Studienorte bewirbt?

Kathrin Stenzel 17:07

Hier gibt es noch mal ein Video - wie die Priorisierung funktioniert: https://www.hochschulstart.de/bewerben-beobachten/priorisierung#c1846

Stefan Teichert 17:07

die Unis zuerst, wo man die größten Chancen hat https://www.projekt-stav.de/bewerbende/index.php

Martin Schneider 17:07

Letztlich sollte einfach nach persönlicher Präferenz entscheiden; an welcher Stelle ich einen Studienort platziere hat keinen einfluss auf die Zulassungschancen (!)

Anna 17:06

Und welche Nebenjobs sind leicht mit dem Studium vereinbar?

Daniel Söllner 17:09

Das kommt darauf an, was man als schwer empfindet. In der Gastronomie arbeiten ist für manchen leicht, andere wollen das gar nicht.

Sandra 17:06

Wo liegt der Unterschied zwischen TMS- und HAM-Nat-Test?

Kathrin Stenzel 17:08

Sind einfach zwei verschiedene Anbieter. https://www.hochschulstart.de/bewerben-beobachten/bewerbung/studieneignungstests

Stefan Teichert 17:08

TMS ist ein kognitiver Test. Der Hamnat ein Naturwissenschaftlicher

Pauline 17:08

Ich habe jetzt nochmal auf die Homepage meiner anvisierten Schule geschaut: Berufliches Gymnasium Das berufliche Gymnasium ist eine gymnasiale Oberstufe besonderer Art unter dem Dach des beruflichen Schulwesens. Es hat die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler nach Abschluss der 10. Klasse (Realschule oder Gymnasium) oder nach erfolgreichem Abschluss einer Fachoberschule bzw. einer Berufsausbildung auf einem berufsbezogenen Weg zum Abitur zu führen. Es gibt keinen Unterschied zum Wert des Abiturs an einem allgemeinbildenden Gymnasium. Dreijähriges berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales einander zu setzen. Das berufliche Gymnasium Gesundheit und Soziales bietet eine berufsbezogene Schwerpunktbildung mit den Profilfächern Gesundheit und Pädagogik/ Psychologie. Fachpraxiskurse und Expertenvorlesungen ergänzen das Angebot. Das berufliche Gymnasium Technik wendet sich mit dem Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften an alle technisch naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schüler. Das Profilfach Ingenieurwissenschaften führt in die Grundlagen der Bautechnik, Elektround Informationstechnik, Produktionstechnik sowie Technische Dokumentation ein. Der Berufsbezug wird durch die Fächer Wirtschaftslehre und Fachpraxiskurse abgerundet. Aufnahmevoraussetzungen: der erweiterte Realschulabschluss oder Versetzung in die Klasse 11 (Eine Wiederholung der Einführungsphase bei Nichtversetzung in die Klasse 12 des beruflichen Gymnasiums ist nicht möglich) Bei Abschluss: Nach dem erfolgreichen Besuch des beruflichen Gymnasiums wird die allgemeine Hochschulreife (das Abitur) erworben.

Stefan Teichert 17:09

dann ist Medizin kein Problem, wenn es die allgemeine Hochschulreife gibt

Martin Schneider 17:10

Der letzte Satz ist entscheidend: Man erhält die allgemeine Hochschulreife, somit kann man sich regulär auf ein Medizinstudium bewerben.

smilla 17:08

Was gibt es für Alternative Berufe die im medizinischen Bereich tätig sind, z.B. Management und Medizin?

Sebastian Jung 17:11

Hallo Smilla, die Seite "BerufeNet" gibt dir hier im Bereich der Berufsfeldübersichten einen schönen Überblick über Ausbildungen und Studiengängen aus diesem Bereich.

Katharina 17:10

Kann man in Hamburg den HAM-Nat-Test machen und den TMS also beide ?

Stefan Teichert 17:10

ja, beide kann man machen

Pauline 17:10

Also es heißt, es wird die allgemeine Hochschulreife erworben. Damit müsste einer Bewerbung zum Zahnmedizinstudium nichts im Wege stehen?

Daniel Söllner 17:11

Ja.

Kathrin Stenzel 17:11

Genau!

Stefan Teichert 17:11

genau

Martin Schneider 17:11

Genau!

Pepe 17:11

Hat der Ham-Nat ausschließlich Multiple-Choice-Fragen oder gibt es auch offene Fragen?

Martin Schneider 17:12

Siehe https://www.auswahltestzentrale.de/medicine2023F/index.php

Antonia 17:12

In der Ausbildung zum Notfallsanitäter absolviert man ein 4-wöchiges Pflegepraktika, kann man dies für das Pflegepraktikum des Medizinstudiums anrechnen lassen?

Stefan Teichert 17:13

ja sollte gehen, wenn man es sich entsprechend bescheinigen lässt

Moderator 17:12

Du findest das komplette Chatprotokoll voraussichtlich ab nächster Woche unter https://abi.de/interaktiv/chat/abi-chat-protokolle013209

Ellyemina 17:12

Wie sind die Fristen für eine Bewerbung?

Kathrin Stenzel 17:13

Wenn du dein Abi im vergangenen Jahr gemacht hast, müssen deine Unterlagen bis zum 31. Mai eingegangen sein. Wenn du dieses jahr Abi machst bis zum 15. Juli.

Ellyemina 17:15

und die Fristen für nächstes Jahr?

Kathrin Stenzel 17:16

Wenn du dieses jahr abi machst und dich nächstes Jahr bewirbst, musst du dann aber bis zum 31. Mai 2024 Unterlagen abgeben.

Kathrin Stenzel 17:15

Genauso. Beim Zentralen Verfahren sind die Fristen immer gleich.

noah 17:16

Soll man bei der Priorisierung nach persönlichem Wunsch oder besten Chancen entscheiden?

Kathrin Stenzel 17:18

Nach persönlichem Wunsch!!

Hanna 17:16

Kann man selbst auswählen in welchem Bedarfsgebiet man später arbeiten möchte, wenn man einen Studienplatz über die Landarztquote zugeteilt bekommen hat oder wird man einfach irgendeinem Bedarfsgebiet zugeteilt?

Daniel Söllner 17:19

Das müsste man mit der jeweiligen Landesärztekammer klären, wenn man es genau wissen will.

Alaa 17:17

Kann man nach der Ausbildung als Zahntechniker sofort Zahnmedizin studieren, wenn man kein Abi hat? Was sind Voraussetzungen?

Martin Schneider 17:18

Bei Fragen zu Zulassungsmöglichkeiten über eine berufliche Qualifikation gerne an gruppe23@hochschulstart.de wenden

Daniel Söllner 17:17

In der Quote ZEQ wird der Abischnitt gar nicht betrachtet, aber du brauchst z.B. einen TMS oder ein FSJ oder eine abgeschlossene Ausbildung, die helfen können - je nach Uni. Der TMS sollte natürlich am besten sehr gut sein.

Pepe 17:17

Vielen Dank für die Informationen

zoe 17:18

Gibt es Unis die den Tms für das Zahnmedizin Studium höher anrechnen?

Stefan Teichert 17:19

am besten auch hier schauen https://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Thom65 17:19

Danke war sehr interessant!

Kathrin Stenzel 17:19

Sehr gerne!

Martin Schneider 17:20

https://hochschulstart.de/informieren-planen/verfahrensdetails/landarztquote Hier kommt man zu den einzelnen Landarzt-Seiten

Alaa 17:21

Wenn ich jetzt in meinem 2. HJ in der 11. Klasse bin, wie lange habe ich noch Zeit, bis ich meine Bewerbungsmappe schicke?

Kathrin Stenzel 17:22

Wenn du dich für Medizin bewerben möchtest und im nächsten Jahr Abi machst, dann bewirbst du dich mit deinem Abizeugnis bis zum 15. Juli 2024 bei hochschulstart mit deinen Unterlagen (postalisch).

noah 17:21

Ich bereite mich gerade auf den TMS im Mai vor. Dazu nutze ich Bücher von den MedGurus (Auflage von 2018). Sollte man zur optimalen Vorbereitung eine aktuellere Auflage verwenden?

Daniel Söllner 17:23

Das sollte unwichtig sein, aber ein Test ist rausgefallen: der Untertest Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten

Stefan Teichert 17:23

medGurus sind keine Originalaufgaben. https://www.tms-info.org/vorbereitung-auf-den-tms/

Antonia 17:21

Macht es Sinn, sich bereits auf dieses Wintersemester zu bewerben, obwohl man erst in 2 Jahren mit studieren beginnen möchte?

Martin Schneider 17:22

Eigentlich nicht; wenn sie sich bei einer Zulassung nicht fristgerecht einschreiben, verfällt der Platz

Miri 17:21

in welchem umkreis werde ich bei der landarztquote eingeteilt?

Sebastian Jung 17:24

Es gibt sogenannte "Bedarfsgebiete"

Stefan Teichert 17:24

dies müsste man im Detail bei den jeweiligen Stellen erfragen

Sebastian Jung 17:26

In Bayern darf man sich z.B. das Bedarfsgebiet selbst auswählen und muss sich dort auch selbständig um die Niederlassung / Anstellung kümmern.

Martin Schneider 17:26

Bitte auf den bundeslandspezifischen Landarztseiten informieren

zoe 17:22

An welchen Unis Kann man Zahnmedizin auch im Sommersemester starten?

Patricia Goldberg 17:23

Zum Beispiel in Tübingen

Martin Schneider 17:23

Ja, es gibt durchaus auch einige Fakultäten, die es zum Sommersemester anbieten

Pauline 17:22

Vielen Dank nochmal an alle Experten für die hilfreichen Antworten! Pauline

Kathrin Stenzel 17:23

Bitte schön!

Kathrin Stenzel 17:23

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung

zoe 17:24

Gibt es Unis die den Tms für das Zahnmedizin Studium höher anrechnen?

Daniel Söllner 17:26

ja, das variiert je nach Uni.

Martin Schneider 17:26

Ja, der TMS wird jeweils unterschiedlich gewichtet; dies legen die HS fest

noah 17:24

Bzw. auch Vorbereitungsmaterial von anderen Herausgebern nutzen, weil sich diese z.B in der Schwierigkeit unterscheiden?

Stefan Teichert 17:25

da kan nichts sagen, da ich dieses Material nicht kenne. Empfehlen kann ich nur die Original Bücher

Anna 17:24

Bei welchen Unis kann man Medizin zum Sommersemester anfangen?

Martin Schneider 17:25

Siehe z.B. https://hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads (Auswahlkriterien-Übersichten)

Kathrin Stenzel 17:26

Stand oben schon irgendwo: zum Beispiel in Tübingen.

noah 17:25

Wo finde ich die Orginalaufgaben des TMS?

Stefan Teichert 17:25

https://www.tms-info.org/vorbereitung-auf-den-tms/

zoe 17:26

Können sie mir eine Uni empfehlen?

Daniel Söllner 17:27

Hier kannst du nachschauen: https://www.che.de/ranking-deutschland/

Kathrin Stenzel 17:28

Ich glaube, da musst du wirklich selbst schauen. Vielleicht auch selbst mal für dich prüfen, was ist mir wichtig (Studienort, Studiengang, Lebenshaltungskosten etc.)?

zoe 17:27
Was kann man tun um die Zeit für 6! Monate zu überbrücken, wenn man keinen Platz bekommen hat?

Martin Schneider 17:28

Ein Dienst wäre eine Möglichkeit (FSJ, BFD etc.)

Martin Schneider 17:28

Ich hoffe, wir konnten Ihnen ein wenig weiterhelfen und wünschen schon mal viel Erfolg für Ihre Bewerbung!

noah 17:28

In welchem Bereich im Krankenhaus sollte man das Pflegepraktikum machen? Sollte man 3 Monate am selben Krankenhaus auf der selben Station oder auch unterschiedliche Krankenhäuser und Stationen um mehr Erfahrungen zu sammeln?

Stefan Teichert 17:28

solange es auf Bettenstationen absolviert ist, kann man gerne auch zwischen drin wechseln

Anna 17:28

Vielen Dank!

Alaa 17:28

An wen kann ich mich später wenden, wenn ich irgendwelche Fragen habe, bezüglich Medizin studieren?

Kathrin Stenzel 17:29

Zur Bewerbungsphase und alles rund um die Bewerbung gern bei service@hochschulstart.de

Martin Schneider 17:29

Bei Fragen zur Bewerbung gerne auf

https://hochschulstart.de/unterstuetzung/bewerbersupport nachschauen

Teresa 17:29

Vielen Dank für Ihre Zeit und Antworten!

Kathrin Stenzel 17:29

Viel Erfolg Ihnen.

Daniel Söllner 17:29

Der Dienst als FSJ muss aber mindestens 11 Monate gedauert haben.

Moderator 17:30

Liebe Teilnehmer*innen, wir kommen leider bereits zum Ende unseres Chats. Habt herzlichen Dank fürs Mitmachen und eure spannenden Fragen. Hoffentlich konnten unsere Expertinnen und Experten euch ein wenig weiterhelfen in puncto „Medizin studieren“.

Weitere Infos zum Thema findet ihr übrigens auf abi>> unter

https://abi.de/studium/studienbereiche/medizingesundheitswissenschaften-psychologie-sport/human-tier-zahnmedizin

Der nächste Chat findet am 29. März von 16 bis 17.30 Uhr statt. Dann lautet das Thema „Ausbildung und Studium im Ausland“. Bis dahin eine schöne Zeit!

Martin Schneider 17:31

Bis dahin! Schöne Grüße aus Dortmund!

Kathrin Stenzel 17:31

Viel Erfolg allen. Auf Wiedersehen aus Dortmund

noah 17:32

Vielen Dank!