Im Forum von abi» kannst du dich mit anderen Lesern unterhalten über alle Themen rund um Studium, Ausbildung, Beruf und Karriere.

Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Versenden

Kategorien

forum

orientieren > Was werden?

Bist du dir noch unsicher, was du werden möchtest? Wenn du Fragen hast, wie du die richtige Ausbildung oder das richtige Studium für dich finden kannst, dann stell sie hier.

Zeige Einträge 1 bis 5 von 12

Beitrag
Jackob11

Studium gesucht
May 31, 2016 12:28:39 AM

Hallo an alle Forumsnutzer,

ich bin derzeit ein wenig ratlos was für ein Studium ich wählen könnte. Mir gefielen schon immer Themenbereiche die Internationale Beziehungen (Globalisierung), Fair trade, Flüchtlings Krise, Briefkasten Firmen, Ezb, Europäische Institutionen. Aber auch Sprachen wie Englisch und Spanisch machen mir sehr großen Spaß. Und auch mit Meden bin ich nicht auf dem Kriegsfuß. Früher hab ich ein teil meiner Freizeit am PC verbracht und verschiedenste Dinge (nie professionell) gemacht. Mal hier ein Film bearbeitet, geschnitten, neu unterlegt mal da ein Bild via Gimp bearbeitet den PC neu umgerüstet aufgesetzt etc.. Hier bin ich eigentlich sehr offen neues zu lernen. Wenn es mal darum geht einen Drucker oder einen neuen Router anzuschließen kommen auch viele Leute auf mich zu. Grob gesagt bin ich eigentlich auf der Suche nach einem Studiengang welcher Sprachen, Medien und Politik (Global Studies?) umfasst. Mein Abitur habe ich an einem Wirtschaftsgymnasium geschrieben wobei mir die BWL und VWL nicht so gefielen. Was nicht heißt das ich sie komplett ausschließe. Als Kernfach wären sie jedoch, genau so wenig wie Mathematik, nichts für mich. Ich hoffe jmd. hat eine hilfreiche Idee bzw. einen guten Tipp für mich. Die Frage plagt mich schon eine ganze Weile und langsam macht sie mich ganz nervös :/

Viele Grüße

Jackob

nuran

Re: Studium gesucht
Jun 25, 2016 10:16:22 PM

Informatik wäre interessant, Medieninformatik, oder Wirtschaftsinformatik. 

joBra

Aug 20, 2016 6:42:33 PM

An deiner Stelle würde ich eine Studienberatung aufsuchen. Du scheinst schon ziemlich gute Vorstellungen von deinen Interessen zu haben, was nicht jeder von sich behaupten kann. Die Studienberatung kann dir helfen dir bezüglich deiner Interessen geeignete Studiengänge  vorzuschlagen. Beim Arbeitsamt ist eine solche Beratung kostenlos. Auch spezielle Tests im Internet können dir einige Anregungen geben.

Linaachen

Feb 1, 2017 4:27:32 PM

Politikwissenschaften, BWL, Journalismus....das wären vielleicht deine Stärken!

Benji

Feb 6, 2017 4:39:49 PM

Hallo zusammen,

ich selbst stand vor dem Beginn meiner Studien vor einem ähnlichen Problem. Ich rate dir auch, einfach mal eine Studienberatung aufzusuchen und zu schauen, dass du ein Fach findest, wo du viele "deiner Themen" unter einen Hut bringen kannst. Im Zweifel lieber etwas Allgemeineres studieren und dir dann innerhalb des Fachs einen Schwerpunkt suchen als dann 6 Semester Langeweile und Unterforderung durchzustehen. So war es zumindest für mich. Leute, die genau wissen, was sie wollen und wie, sind natürlich mit einem sehr spezifischen Studium besser beraten :)

forum

Beitrag

Jackob11

Studium gesucht

May 31, 2016 12:28:39 AM

Hallo an alle Forumsnutzer,

ich bin derzeit ein wenig ratlos was für ein Studium ich wählen könnte. Mir gefielen schon immer Themenbereiche die Internationale Beziehungen (Globalisierung), Fair trade, Flüchtlings Krise, Briefkasten Firmen, Ezb, Europäische Institutionen. Aber auch Sprachen wie Englisch und Spanisch machen mir sehr großen Spaß. Und auch mit Meden bin ich nicht auf dem Kriegsfuß. Früher hab ich ein teil meiner Freizeit am PC verbracht und verschiedenste Dinge (nie professionell) gemacht. Mal hier ein Film bearbeitet, geschnitten, neu unterlegt mal da ein Bild via Gimp bearbeitet den PC neu umgerüstet aufgesetzt etc.. Hier bin ich eigentlich sehr offen neues zu lernen. Wenn es mal darum geht einen Drucker oder einen neuen Router anzuschließen kommen auch viele Leute auf mich zu. Grob gesagt bin ich eigentlich auf der Suche nach einem Studiengang welcher Sprachen, Medien und Politik (Global Studies?) umfasst. Mein Abitur habe ich an einem Wirtschaftsgymnasium geschrieben wobei mir die BWL und VWL nicht so gefielen. Was nicht heißt das ich sie komplett ausschließe. Als Kernfach wären sie jedoch, genau so wenig wie Mathematik, nichts für mich. Ich hoffe jmd. hat eine hilfreiche Idee bzw. einen guten Tipp für mich. Die Frage plagt mich schon eine ganze Weile und langsam macht sie mich ganz nervös :/

Viele Grüße

Jackob

nuran

Jun 25, 2016 10:16:22 PM

Informatik wäre interessant, Medieninformatik, oder Wirtschaftsinformatik. 

joBra

Aug 20, 2016 6:42:33 PM

An deiner Stelle würde ich eine Studienberatung aufsuchen. Du scheinst schon ziemlich gute Vorstellungen von deinen Interessen zu haben, was nicht jeder von sich behaupten kann. Die Studienberatung kann dir helfen dir bezüglich deiner Interessen geeignete Studiengänge  vorzuschlagen. Beim Arbeitsamt ist eine solche Beratung kostenlos. Auch spezielle Tests im Internet können dir einige Anregungen geben.

Linaachen

Feb 1, 2017 4:27:32 PM

Politikwissenschaften, BWL, Journalismus....das wären vielleicht deine Stärken!

Benji

Feb 6, 2017 4:39:49 PM

Hallo zusammen,

ich selbst stand vor dem Beginn meiner Studien vor einem ähnlichen Problem. Ich rate dir auch, einfach mal eine Studienberatung aufzusuchen und zu schauen, dass du ein Fach findest, wo du viele "deiner Themen" unter einen Hut bringen kannst. Im Zweifel lieber etwas Allgemeineres studieren und dir dann innerhalb des Fachs einen Schwerpunkt suchen als dann 6 Semester Langeweile und Unterforderung durchzustehen. So war es zumindest für mich. Leute, die genau wissen, was sie wollen und wie, sind natürlich mit einem sehr spezifischen Studium besser beraten :)

Nelle

Feb 6, 2017 10:21:03 PM

Jackob, du könntest doch so vieles machen, da du so viele Interessen hast. hier musst du aber selber etwas wählen. lass dir diese Entscheidung nicht abnehmen, weil es dein Lebensweg ist 

dragonB

Jan 16, 2018 5:14:10 PM

Ich würde sagen, nach dem was du erzählst hast, gibt es eigentlich nur eine Sachen die du machen solltest, und zwar Journalismus.

Ich würde auch mal Seiten wie diese hier https://www.erfahrungen.de/ aufrufen, um von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Tschüss

dragonB

Jan 16, 2018 5:14:35 PM

Ich würde sagen, nach dem was du erzählst hast, gibt es eigentlich nur eine Sachen die du machen solltest, und zwar Journalismus.

Ich würde auch mal Seiten wie diese hier https://www.erfahrungen.de/ aufrufen, um von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Tschüss

goldlöckchen

Apr 13, 2018 10:13:21 PM

schau dir am besten auch von den Studiengängen schon die einzelnen Lehrveranstaltungen an. So gewinnt man auch schon einen groben Überblick über das, was man im Studium schlussendlich machen muss...unter Politikwissenschaften oder Informatik kann man sich auch nur in etwa vorstellen, was man lernt...mithilfe der Kurse ist das schon deutlich einfacher. 

JaneF

May 2, 2018 9:39:29 PM

Ich habe dreimal gewechselt, bis ich das Richtige gefunden habe. Jetzt studiere ich Volkswirtschaft, und bin sehr zufrieden damit. Und das nach einem Irrweg. Angefangen habe ich mit Maschinenbau, dann gewechselt zu Kunststofftechnik, wo ich sogar schon ein Vordiplom zum Thema Microwellensensoren gemacht habe. Letztendlich habe ich mich dann aber doch mehr für den theoretischen Bereich entschieden. Noch rechtzeitig habe ich festgestellt, das mir die Praxis nicht so liegt

(Zuletzt geändert am May 2, 2018 9:39:50 PM)

KlaasK

Jul 28, 2018 3:33:18 PM

Ich habe auch lange Teit nicht gewusst, was ich studieren soll. Etwas technisches, das war klar, aber was genau. Ich habe dann ein Praktikum bei berthold.com gemacht in dem ich viel mit Mikrowellen Dichtemessung zu tun hatte. Von da an war klar, das mein Studium in den Bereich Strahlenschutz gehen wird. Kann ich jedem nur empgehlen, erst einmal in verschiedene Bereiche reinzuschnuppern

Patrickkm

Re: Re: Studium gesucht

Apr 2, 2019 2:45:34 PM

Ich habe auch lange Teit nicht gewusst, was ich studieren soll. Etwas technisches, das war klar, aber was genau.

Das Spiel der Dinge, wenn Jung weiß man nicht was man machen soll, wenn älter wird man unsicher ob es richtig war das zu tun was man jetzt macht. Was richtig oder falsch ist hängt von der Beurteilung eines jeden Einzelnen ab. 

Online  Publikationen wie <a href="https://zeitpuls.com">Zeitpuls</a> helfen manchen die Augen zu öffnen. Neue Ideen beflügeln uns etwas neues anzufangen. Manche Ideen erfüllen andere weniger. Den Mut aufzubringen zu wechseln ist Schlüssel zu einem erfüllten Lebens. 

(Zuletzt geändert am Apr 2, 2019 2:49:20 PM)