Im Forum von abi» kannst du dich mit anderen Lesern unterhalten über alle Themen rund um Studium, Ausbildung, Beruf und Karriere.

Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Versenden

Kategorien

forum

orientieren > Was werden?

Bist du dir noch unsicher, was du werden möchtest? Wenn du Fragen hast, wie du die richtige Ausbildung oder das richtige Studium für dich finden kannst, dann stell sie hier.

Zeige Einträge 1 bis 5 von 8

Beitrag
LehrerX

Was will ich werden??!!
Mar 27, 2019 12:03:23 PM

Boah das ist eine wirklich gute Frage!!

Ans ich will ich am liebsten in die IT gehen, Programmieren und so etwas.

Ich denke damit hab ich auch gute Chancen mal ein wenig mehr Geld zu verdienen? Oder denkt ihr, dass hatte jetzt so einen Aufschwung und es normailsiert sich irgendwann nochmal?

Neckermann

Re: Was will ich werden??!!
Mar 29, 2019 10:57:32 AM

Hi!

Spannende Frage, schließlich steht man da echt vor einer großen Entscheidung. Wobei unsere Generation wohl nicht mehr für immer beim gleichen Arbeitgeber bleibt, wie es bei unseren Eltern mal üblich war und bei deren Eltern. 

Wenn ich die IT interessiert, dann kannst du ja mal <a href="http://www.ivanti.de/blog/automatisierte-und-einheitliche-it-das-schweizer-taschenmesser-des-itsm">hier</a> schauen

das ist ein ziemich großes Unternehmen und die informieren auf ihrer Seite auch zu verschiedenen Themen rund um IT-Sicherheit und so. Du kannst ja mal gucken ob du dort einen Hinwies 

Es gibt auch eine Karriereseite dort, da wirst du sicherlich Informationen zu möglichen Jobs finden, wobei ich denke dass man vorher eben Informatik studieren muss

(Zuletzt geändert am Mar 29, 2019 11:20:30 AM)
Patrickkm

Apr 2, 2019 2:52:08 PM

Ich denke damit hab ich auch gute Chancen mal ein wenig mehr Geld zu verdienen? Oder denkt ihr, dass hatte jetzt so einen Aufschwung und es normailsiert sich irgendwann nochmal?

In IT viel zu verdienen brauchst du 5 bis 10 Jahre Berufserfahrung. In fast jedem Beruf ist es so. 

TeoM00

Jun 20, 2019 10:36:00 AM

Die Arbeitswelt ist grundsätzlich im Wandel und die Digitalisierung wird viele Bereiche verändern.

Die digitale Zusammenarbeit (https://www.ecademy-learning.com/ausbildung-digital/digitale-zusammenarbeit/) ist ein Thema, das alle Beteiligten (Mitarbeiter, Chefs usw.) vor Herausforderungen stellen wird.

Also denk ich, dass - banal gesagt - alle Berufe, die mit den Technologien der Zukunft zu tun haben, gute Chancen beinhalten (=der Aufschwung ist noch nicht vorbei :))

(Zuletzt geändert am Jun 20, 2019 10:36:28 AM)
SaBiene

Jul 8, 2019 9:35:11 AM

Wenn dich die IT interessiert warum nicht? Ich hatte mich für eine Ausbildung in der Logistik entschieden. Das ist jetzt aber auch ein paar Jahre her. Deswegen habe ich mich umgeschaut um mich weiterzubilden und um mehr zu verdienen. Ich habe letztendlich eine Weiterbildung im Einkauf (https://www.taw.de/seminare/einkauf-materialwirtschaft-logistik/) gemacht. Und verdiene jetzt deutlich mehr. In der IT gibt es immer einen schnellen Wandel. Wenn du da später am Ball bleibst und auch Weiterbildungen, Seminare, usw. besuchst dann wirst du bestimmt gut verdienen. Und wie schon vorher gesagt wurde ist die Technologie die Zukunft. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

forum

Beitrag

LehrerX

Was will ich werden??!!

Mar 27, 2019 12:03:23 PM

Neckermann

Mar 29, 2019 10:57:32 AM

Hi!

Spannende Frage, schließlich steht man da echt vor einer großen Entscheidung. Wobei unsere Generation wohl nicht mehr für immer beim gleichen Arbeitgeber bleibt, wie es bei unseren Eltern mal üblich war und bei deren Eltern. 

Wenn ich die IT interessiert, dann kannst du ja mal <a href="http://www.ivanti.de/blog/automatisierte-und-einheitliche-it-das-schweizer-taschenmesser-des-itsm">hier</a> schauen

das ist ein ziemich großes Unternehmen und die informieren auf ihrer Seite auch zu verschiedenen Themen rund um IT-Sicherheit und so. Du kannst ja mal gucken ob du dort einen Hinwies 

Es gibt auch eine Karriereseite dort, da wirst du sicherlich Informationen zu möglichen Jobs finden, wobei ich denke dass man vorher eben Informatik studieren muss

(Zuletzt geändert am Mar 29, 2019 11:20:30 AM)

Patrickkm

Apr 2, 2019 2:52:08 PM

In IT viel zu verdienen brauchst du 5 bis 10 Jahre Berufserfahrung. In fast jedem Beruf ist es so. 

TeoM00

Jun 20, 2019 10:36:00 AM

Die Arbeitswelt ist grundsätzlich im Wandel und die Digitalisierung wird viele Bereiche verändern.

Die digitale Zusammenarbeit (https://www.ecademy-learning.com/ausbildung-digital/digitale-zusammenarbeit/) ist ein Thema, das alle Beteiligten (Mitarbeiter, Chefs usw.) vor Herausforderungen stellen wird.

Also denk ich, dass - banal gesagt - alle Berufe, die mit den Technologien der Zukunft zu tun haben, gute Chancen beinhalten (=der Aufschwung ist noch nicht vorbei :))

(Zuletzt geändert am Jun 20, 2019 10:36:28 AM)

SaBiene

Jul 8, 2019 9:35:11 AM

Wenn dich die IT interessiert warum nicht? Ich hatte mich für eine Ausbildung in der Logistik entschieden. Das ist jetzt aber auch ein paar Jahre her. Deswegen habe ich mich umgeschaut um mich weiterzubilden und um mehr zu verdienen. Ich habe letztendlich eine Weiterbildung im Einkauf (https://www.taw.de/seminare/einkauf-materialwirtschaft-logistik/) gemacht. Und verdiene jetzt deutlich mehr. In der IT gibt es immer einen schnellen Wandel. Wenn du da später am Ball bleibst und auch Weiterbildungen, Seminare, usw. besuchst dann wirst du bestimmt gut verdienen. Und wie schon vorher gesagt wurde ist die Technologie die Zukunft. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Mario12

Nov 7, 2019 8:29:02 AM

Also, wenn du denkst, dass es das richtige für dich ist, wieso nicht ;) Wenn nicht, man kann ja immer wieder eine Umschulung machen! Ich an deiner Stelle würde nicht schauen, wo ich mehr Geld verdienen kann, sondern viel eher, was mir den Spaß macht und was ich gerne mache! Ansonsten wird einem der Job sehr schnell stressig, langweilig und was weiß ich nicht alles... In jedem Fall wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg wie immer du dich entscheidest!

Ah und, wo es mir schon einfällt, falls noch einer Lust hat in die IT-Branche einzusteigen, kann er das gerne machen, denn es werden immer wieder Jobs in dieser Branche angeboten! Hier auf https://www.leistenschneider.org/zeitarbeit-trier/ mehr dazu!!!

(Zuletzt geändert am Nov 7, 2019 8:29:46 AM)

Aswald

Nov 26, 2019 12:23:35 AM

Ursprünglich wollte ich auch Programmierer werden, aber mit der Zeit habe ich angefangen zu reisen und es hat mir sehr gut gefallen. Jetzt arbeite ich als Programmierer und Reisender. Ich halte mein Blog, erstelle ständig neue Routen. Aber das Wichtigste auf einer Reise ist die richtige Route und Autovermietung. Deshalb miete ich immer ein Auto bei https://van-suv-rental.com/de. Mir hat der Service sehr gut gefallen und jetzt kann ich es jedem empfehlen.

(Zuletzt geändert am Nov 26, 2019 12:24:15 AM)

Quandia

Dec 1, 2019 7:17:28 PM

Also wenn man in Richtung IT tendiert und es ums Geld verdienen geht, kann ich eigentlich nur empfehlen Programmieren zu lernen. Es ist absurd wie viel Geld Programmierer heute verdienen!

Leider bin ich da total unbegabt. Ich werde eher in die wirtschaftliche Richtung gehen. Unternehmensberaterin könnte ich mir zum Beispiel sehr gut vorstellen. Stelle ich mir auch sehr spannend vor, weil man bei jedem Auftrag wieder vor einer neuen Herausforderung steht. :)