Im Forum von abi» kannst du dich mit anderen Lesern unterhalten über alle Themen rund um Studium, Ausbildung, Beruf und Karriere.

Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Versenden

Kategorien

forum

bewerbung > Bewerbungs-Know-how

Was muss man bei der Bewerbung beachten? Was wird erwartet? Wo finde ich offene Stellen? Fragen rund um das Thema Bewerbung stellst du am besten hier.

Zeige Einträge 1 bis 5 von 13

Beitrag
Amijoko

Bewerbung - Lebenslauf
May 19, 2008 8:50:42 PM

Hallo,
was sollte ein Lebenslauf, für eine Studium Bewerbung, beinhalten?
Die Bewerbungsseite auf dieser Homepage habe ich schon durchgelesen, aber dort wurde nicht erklärt was genau unter Persönliche Daten zu verstehen ist. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass man z.B. die Eltern und Geschwister nicht mehr erwähnt.
Gibt es irgendwo einen Muster Lebenslauf, der als Vorlage dienen kann?
Oder sonstige detailierte Beschreibung wie ein Lebenslauf im einzelnen Aufgebaut ist?
Den Begriff Lebenslauf habe ich schon gegoogelt, aber da waren, meines erachtens, nur die "alte" Struktur vertreten.
Das würde mir sehr helfen,
grüße,
Amelie
abi-Redaktion

Re: Bewerbung - Lebenslauf
Jan 16, 2009 5:08:34 PM

Hallo Amelie,

für deine Fragen wendest du dich am besten an die Hochschulen, an denen du studieren möchtest. Die können dir bestimmt Auskunft geben, welche Unterlagen Sie von dir für die Bewebrung benötigen und was da genau drinstehen sollte. Da die Auswahlverfahren der Hochschulen sehr unterschiedlich sind, kann man hier schlecht konkrete Aussagen machen.

Viele Grüße aus der abi-Redaktion
AndreasO

Aug 13, 2011 11:39:27 PM

Im Prinzip kannst du die allgemeingültigen Regeln an einen guten Lebenslauf befolgen. Beim Lebenslauf ist es nicht relevant an wem die Bewerbung gerichtet ist. Deine persönlichen Daten und dein Werdegang werden im Lebenslauf tabellarisch und strukturiert aufgelistet. Daran ändern unterschiedliche Empfänger nichts. Letzendlich sollte man seinen Lebenslauf als Verkaufshilfe der eigenen Person verstehen. Dazu sollte man den Lebenslauf anpassen und zwar an das Unternehmen oder der Schule bei der man sich bewirbt. Viele Tipss und Tricks sowie Lebenslauf Muster Vorlagen zum kostenlosen Download gibt es unter http://www.lebenslaufmuster.de

Damit hast du schon einemal eine Richtug, wie man einen Lebenslauf richtig schreibt.

Helger

Sep 14, 2011 4:37:07 PM

Also ich denke schon das man den Inhalt eines Lebenslaufes daran anpassen sollte, an wen man ihn schickt. Sicher bleiben die Basics die Gleichen, aber zum Beispiel die Angabe der Fähigkeiten kann sich änder. Wenn du dich als z.B. als Sporttrainer bewirbst würde es keinen Interessieren, dass du zum Beispiel Erfahrung im Umgang mit SAP-Software hast. Es kommt schon in gewissem Maße auf die Situation an.

abi>>

Sep 12, 2014 3:43:48 PM

Hallo,

einen Musterlebenslauf gibt es in der abi>> bewerbungsbox:

http://bewerbungs-box.de/duales-studium/unterlagen/ein-musterlebenslauf/

forum

Beitrag

Amijoko

Bewerbung - Lebenslauf

May 19, 2008 8:50:42 PM

Hallo,
was sollte ein Lebenslauf, für eine Studium Bewerbung, beinhalten?
Die Bewerbungsseite auf dieser Homepage habe ich schon durchgelesen, aber dort wurde nicht erklärt was genau unter Persönliche Daten zu verstehen ist. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass man z.B. die Eltern und Geschwister nicht mehr erwähnt.
Gibt es irgendwo einen Muster Lebenslauf, der als Vorlage dienen kann?
Oder sonstige detailierte Beschreibung wie ein Lebenslauf im einzelnen Aufgebaut ist?
Den Begriff Lebenslauf habe ich schon gegoogelt, aber da waren, meines erachtens, nur die "alte" Struktur vertreten.
Das würde mir sehr helfen,
grüße,
Amelie

abi-Redaktion

Jan 16, 2009 5:08:34 PM

Hallo Amelie,

für deine Fragen wendest du dich am besten an die Hochschulen, an denen du studieren möchtest. Die können dir bestimmt Auskunft geben, welche Unterlagen Sie von dir für die Bewebrung benötigen und was da genau drinstehen sollte. Da die Auswahlverfahren der Hochschulen sehr unterschiedlich sind, kann man hier schlecht konkrete Aussagen machen.

Viele Grüße aus der abi-Redaktion

AndreasO

Aug 13, 2011 11:39:27 PM

Im Prinzip kannst du die allgemeingültigen Regeln an einen guten Lebenslauf befolgen. Beim Lebenslauf ist es nicht relevant an wem die Bewerbung gerichtet ist. Deine persönlichen Daten und dein Werdegang werden im Lebenslauf tabellarisch und strukturiert aufgelistet. Daran ändern unterschiedliche Empfänger nichts. Letzendlich sollte man seinen Lebenslauf als Verkaufshilfe der eigenen Person verstehen. Dazu sollte man den Lebenslauf anpassen und zwar an das Unternehmen oder der Schule bei der man sich bewirbt. Viele Tipss und Tricks sowie Lebenslauf Muster Vorlagen zum kostenlosen Download gibt es unter http://www.lebenslaufmuster.de

Damit hast du schon einemal eine Richtug, wie man einen Lebenslauf richtig schreibt.

Helger

Sep 14, 2011 4:37:07 PM

Also ich denke schon das man den Inhalt eines Lebenslaufes daran anpassen sollte, an wen man ihn schickt. Sicher bleiben die Basics die Gleichen, aber zum Beispiel die Angabe der Fähigkeiten kann sich änder. Wenn du dich als z.B. als Sporttrainer bewirbst würde es keinen Interessieren, dass du zum Beispiel Erfahrung im Umgang mit SAP-Software hast. Es kommt schon in gewissem Maße auf die Situation an.

abi>>

Sep 12, 2014 3:43:48 PM

Hallo,

einen Musterlebenslauf gibt es in der abi>> bewerbungsbox:

http://bewerbungs-box.de/duales-studium/unterlagen/ein-musterlebenslauf/

TimoWitcher

Jul 17, 2015 11:15:02 AM

Hallo Amelie,

ich gehe immer auf diese Seite: http://www.minijobs.info/musterbewerbungen.html Da gucke ich mir immer die Musterbewerbungen an und ergänze sie mit meinen Angaben. 

Viel Erfolg!

Timo

Dorinn

Sep 4, 2015 2:26:28 PM

Ich denke, dass ein Musterbeispiel nur bedingt zur Orientierung dient. Personaler wollen sofort erkennen, was du kannst, wo du warst und welche praktischen Erfahrungen du hast! Die Lebensläufe werden des Öfteren geskimmt.

Pandoras

Jan 13, 2016 11:15:05 AM

"was sollte ein Lebenslauf, für eine Studium Bewerbung, beinhalten?"

Ein Lebenslauf für ein Studium sieht grundsätzlich nicht anders als für andere Bewerbungssituationen aus. Es geht um die Darstellung deiner Qualifikationen, Fachkenntnisse und praktischen Erfahrungen. Dafür stehen dir inhaltliche und optische Mittel zur Verfügung. Du bist der Gestalter deines Lebenslaufes und kannst entscheiden, wie du deine Kompetenz besonders gut darstellen kannst. 

"Ich meine einmal gelesen zu haben, dass man z.B. die Eltern und Geschwister nicht mehr erwähnt." 

Wenn du mit deinen familiären Verhältnissen nicht "angeben" willst, dann ist eine Angabe unnötig. 

"Gibt es irgendwo einen Muster Lebenslauf, der als Vorlage dienen kann?"

Sowas gibt es im Internet doch massig, aber deswegen sind die nicht alle gut. Die Grundregeln solltest du dir klar machen, dann kannst du auch einen überzeugenden Lebenslauf erstellen.

"Oder sonstige detailierte Beschreibung wie ein Lebenslauf im einzelnen Aufgebaut ist?"

Hier findest du viele Infos für einen individuellen Lebenslauf einer Bewerbung: http://www.bewerbung-forum.de/lebenslauf/lebenslauf-schreiben.html

Bitte achte noch einmal darauf, dass du deinen Lebenslauf auch immer auf die Situation zuschneidest, so können die Reihenfolge der Rubriken und der einzelnen Daten unterschiedlich angeordnet werden - je nachdem, was am wichtigsten ist.

Detlef-Berger

Feb 22, 2016 3:28:19 PM

Ich habe mich letztens beweorben und mir ist dann später eingefallen das ich das Lebenslauf vergessen habe zu unterschreiben... wie wichtig ist das ?

Was kann ich jetzt tun, nochmal die Bewerbung abschicken ?

Im Netz steht überall was anderes jetzt die Frage

muss ich Lebenslauf unterschreiben ?

oder reicht es wenn ich die Bewerbung unterschreibe...

Bitte um hilfe

Gruß

(Zuletzt geändert am Feb 22, 2016 3:36:48 PM)

Pandoras

Mar 10, 2016 12:11:10 PM

Hallo Detlef Berger,

es ist schon wichtig, den Lebenslauf zu unterschreiben.

Aber wenn Sie jetzt den Lebenslauf ohne Unterschrift verschickt haben, dann müssen Sie die Bewerbung nicht noch mal abschicken.

Fehler passieren eben.

jörg

Re: Re: Bewerbung - Lebenslauf

Jun 25, 2019 5:49:14 PM

Hey,

ich finde es auch etwas kompliziert mit den verschiedenen Lebensläufen, man kann leider nicht einen schreiben und ihn dann für alle Anlässe verwenden. Fürs Studium benötigt man einen ganz anderen Lebenslauf, als wenn man sich für eine Arbeitsstelle bewirbt.

Und vor kurzem habe ich von einer Bekannten gehört, dass sie sogar einen Lebenslauf für ihren Vermieter schreiben musste, als sie sich eine neue Wohnung gesucht hat. Ich fand es, um ehrlich zu sein, auch sehr schwer meinen ersten Lebenslauf zu schreiben. Obwohl ich im Groben und Ganzen wusste, was ich schreiben muss, war ich mir unsicher und außerdem wollte ich ja unbedingt bei meinem potentiellen Arbeitgeber einen guten Eindruck machen.

Ich habe mir deshalb bei cv2you Hilfe für meinem aller ersten Lebenslauf geholt. Auf der Seite findet man Hilfe beim Erstellen von Lebensläufen für jeden Anlass und man auch richtig hochwertige Musterlebensläufe. Mir hat es super geholfen, so dass ich es weiterempfehlen kann.

Grüße

(Zuletzt geändert am Jun 25, 2019 5:54:47 PM)

julie93

Aug 26, 2019 8:51:51 AM

Guten Morgenk,

ich würde mich auf jeden Fall auch erst mal an Vorlagen aus dem Internet orientieren. Da kann man nichts verkehrt machen. Ein schönes Foto, vom Fotographen dabei. Ich habe aber beim Lebenslauf also bei dem Anschreiben etwas kreatives geschrieben. Immerhin wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen - von ca. 400 Bewerbern.

Weil ich ziemlich nervös war, habe ich mich im Vorfeld auf das strukt. Interview vorbereitet (https://www.accoaching.de/).

Hat mir auf jeden Fall die Nervosität genommen. Und als Tipp vllt. noch. Einfach auf viele Stellen bewerben. Dann ist die Enttäuschung nicht so groß.

VG

(Zuletzt geändert am Aug 26, 2019 8:52:04 AM)

goldlöckchen

Sep 25, 2019 10:31:45 PM

denkt ihr, ein Foto im Lebenslauf ist unbedingt notwendig? Schon klar, dass man sich dadurch einen ersten Eindruck verschaffen kann, aber eigentlich finde ich es nicht fair, gleich so abgestempelt zu werden. Soweit ich weiß, gibt man in den USA und/oder (?) in Großbritannien kein Foto auf seinen CV, um so auch wirklich nur die Hard Facts zu betrachten. Wobei dann schlussendlich auch wieder beim richtigen Bewerbungsgespräch das Auftreten und vermutlich auch das Äußere zählt...nun ja, zumindest wäre man dann immerhin mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden, und das ganz unabhängig des Fotos...fände ich gar keine schlechte Idee hier. Hier würde es wohl aber eher unprofessionell ankommen, wenn man kein Foto drinnen hat. Oder was meint ihr?

(Zuletzt geändert am Sep 25, 2019 10:32:35 PM)