Im Forum von abi» kannst du dich mit anderen Lesern unterhalten über alle Themen rund um Studium, Ausbildung, Beruf und Karriere.

Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Versenden

Kategorien

forum

studium > Studiengänge

Du willst etwas über einen bestimmten Studiengang wissen? Was sich dahinter verbirgt und was man dort eigentlich genau lernt? Dann frag genau hier!

Zeige Einträge 1 bis 2 von 2

Beitrag
frank123

Maschinenbau mit wenigen Physik Vorkenntnissen
Sep 15, 2010 8:35:22 PM

Hallo Leute,

vllt könnt ihr mir bei meiner Situation einen Rat geben.

Ich würde gerne Maschinenbau studieren habe aber nur sehr begrenzte Physik Kenntnisse. Das liegt daran, dass ich meine schulische Laufbahn bisher immer sehr an der Wirtschaft orientiert habe. Nachdem ich eine kaufm. Lehre gemacht habe und beruflich Tätig war, habe ich erkannt, dass in mir doch ein Techniker steckt.

Kurzprofil:

5-7 Gymi (kein Physik)

8-10 Wirtschaftsschule (kein Physik)

mittlere Reife

Berufsausbildung kaufmännisch (kein Physik)

Berufstätigkeit (kein Physik)

2 Jahre berufliche Oberschuler (Technologie = Grundkenntnisse Physik)

Meint ihr dass ich große Probleme bekommen werde, wenn ich Maschinenbau studiere?

meine Noten im Fachabi (bekomme erst dieses Jahr das allgemeine)

2,2

Mathe 10 Pkt.

Techno 12 Pkt.

abi>>

Re: Maschinenbau mit wenigen Physik Vorkenntnissen
Jan 14, 2013 1:02:21 PM

Hallo Frank123,

Physikkenntnisse wären von Vorteil, allerdings bieten viele Universitäten und Hochschulen mittlerweile Einführungskurse und Vorstudien an. Am besten fragst du einfach bei deiner Wunschhochschule nach, ob sie auch so etwas anbieten.

Außerdem gibt es immernoch die Möglichkeit durch Nachhilfe an das Wissen in Physik zu gelangen.

Viel Glück bei der Suche!

forum

Beitrag

frank123

Maschinenbau mit wenigen Physik Vorkenntnissen

Sep 15, 2010 8:35:22 PM

Hallo Leute,

vllt könnt ihr mir bei meiner Situation einen Rat geben.

Ich würde gerne Maschinenbau studieren habe aber nur sehr begrenzte Physik Kenntnisse. Das liegt daran, dass ich meine schulische Laufbahn bisher immer sehr an der Wirtschaft orientiert habe. Nachdem ich eine kaufm. Lehre gemacht habe und beruflich Tätig war, habe ich erkannt, dass in mir doch ein Techniker steckt.

Kurzprofil:

5-7 Gymi (kein Physik)

8-10 Wirtschaftsschule (kein Physik)

mittlere Reife

Berufsausbildung kaufmännisch (kein Physik)

Berufstätigkeit (kein Physik)

2 Jahre berufliche Oberschuler (Technologie = Grundkenntnisse Physik)

Meint ihr dass ich große Probleme bekommen werde, wenn ich Maschinenbau studiere?

meine Noten im Fachabi (bekomme erst dieses Jahr das allgemeine)

2,2

Mathe 10 Pkt.

Techno 12 Pkt.

abi>>

Re: Maschinenbau mit wenigen Physik Vorkenntnissen

Jan 14, 2013 1:02:21 PM

Hallo Frank123,

Physikkenntnisse wären von Vorteil, allerdings bieten viele Universitäten und Hochschulen mittlerweile Einführungskurse und Vorstudien an. Am besten fragst du einfach bei deiner Wunschhochschule nach, ob sie auch so etwas anbieten.

Außerdem gibt es immernoch die Möglichkeit durch Nachhilfe an das Wissen in Physik zu gelangen.

Viel Glück bei der Suche!