zum Inhalt

Kopfbereich

Hauptbereich

Über abi»

Leichte Sprache

Du bist auf der Internet-Seite www.abi.de. Die Internet-Seite ist von der Bundes-Agentur für Arbeit. Die Seite ist für Leute mit Abitur gemacht. Außerdem für Schüler*innen vor dem Abitur. Du kannst lesen über Studium, Ausbildung und Beruf.

Auf der Internet-Seite www.abi.de erklären wir dir:

Was du nach dem Abitur machen kannst.

Wie du einen guten Beruf findest.

Welche Studien-Möglichkeiten es gibt.

Welche Berufs-Ausbildungen du machen kannst.

Wie du eine Bewerbung schreibst und abgibst.

Welche schlauen Leute oder Internet-Seiten dir weiterhelfen können.

Und: Wie Eltern bei der Berufs-Wahl helfen können. Mehr dazu >>

Eine Berufs-Ausbildung oder ein Studium sind wichtig für einen guten Beruf.

Für ein Studium brauchst du das Abitur oder eine Hoch-Schul-Reife.
Für eine Berufs-Ausbildung brauchst du meist einen Schul-Abschluss.

Info-IconAbitur ist ein hoher Schul-Abschluss.
Man sagt auch Hoch-Schul-Reife.
Abitur kannst du am Gymnasium oder einer Ober-Schule machen.
Dafür brauchst du gute Noten in der Schule.
Und du musst die Schule 12 oder 13 Jahre besuchen.

Info-IconFür ein Studium brauchst du das Abitur.
Ein Studium kannst du an einer Hoch-Schule machen.
Hoch-Schulen heißen "Universität" oder "Fach-Hoch-Schule".
Nicht jeder*jede kann ein Studium machen.
Du musst dich zuerst für einen Studien-Platz bewerben.

Info-IconEine Ausbildung machst du in einer Firma.
Manchmal auch in einer Berufs-Schule.
Auch für eine Ausbildung musst du dich erst bewerben.
Ein Schul-Abschluss kann dabei wichtig sein.

Info-IconBewerben heißt, einen Brief oder eine E-Mail schreiben.
An eine Hoch-Schule oder eine Firma.
Da müssen Zeugnisse von der Schule drin sein.
Und du musst die Termine beachten.
Bei der Bewerbung in einer Firma musst du musst dich persönlich vorstellen.
Man sagt: Vorstellungs-Gespräch. Das geht nur mit einem Termin.

So kannst du diese Internet-Seite verwenden:

Du kannst Texte lesen.

Die Texte helfen Leuten mit Abitur bei der Berufs-Wahl.

Die Texte sind nach Themen geordnet. Ein Thema heißt zum Beispiel "orientieren".
Die Themen kannst du ganz oben auf der Seite auswählen. Dort gibt es ein "Menü".
Das "Menü" hat drei graue Streifen. Klick darauf, die Rubriken zeigen sich.
Klicke zum Beispiel auf "orientieren", wenn du Hilfe bei der Berufs-Wahl suchst.

Du kannst Videos ansehen.

Klicke auf "videos", um Filme zur Berufs-Wahl zu schauen.

Du kannst Lern-Spiele spielen.

Diese Spiele helfen dir, mehr über dich heraus zu finden. Klicke auf "games".

Du kannst Blogs lesen.

Manchmal sagt man auch "Weblogs". Das sind Texte.
Die Texte sind von jungen Leuten, die auch einen Beruf suchen.
Oder ein Studium oder eine Ausbildung machen.
In den Texten beschreiben sie, was sie erlebt haben.
Klicke auf "blogs", wenn du diese Texte lesen willst.

Du kannst Fragen stellen in einem Chat.

Bei einem Chat kannst du am Computer mit Leuten schreiben.
Die Leute kennen sich gut aus und wissen viel.
Ein Chat ist immer zu einem Thema. Zum Beispiel "Bewerbung".
Du kannst deine Fragen stellen zu diesem Thema.
Wann ein Chat ist, kannst du nachschauen unter "chat".

Übersicht über alle themen

Klicke auf "alle themen", damit du einen Überblick über diese Internet-Seite bekommst.

Es gibt auch eine Zeitung von www.abi.de

Titelbild des abi» Magazins Typisch 2020 Die Zeitung heißt "abi» Magazin".

Das abi-Magazin kann man auch am Computer lesen.
Klicke auf "archiv, wenn Du die Zeitung lesen möchtest.
Dort kannst du eine Zeitung auswählen und herunter-laden zum Lesen.

Du kannst die Zeitung auch in deinem BIZ abholen.
Das BIZ ist ein "Laden" von der Bundes-Agentur für Arbeit.
Ein BIZ in deiner Nähe kannst du hier suchen:
https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/metasuche/suche/dienststellen

Es gibt hier auch Informationen für Eltern

Es gibt auch einen Bereich für Eltern auf dieser Internet-Seite.
Sie müssen dazu auf "Eltern" klicken.
Dann werden Informationen für Eltern angezeigt, die Kinder mit Abitur haben.
Hier lesen Sie, wie Sie Ihre Kinder unterstützen bei der Berufs-Wahl.

Hast du Fragen zu dieser Internet-Seite?

Wenn du Fragen zu dieser Internet-Seite hast, kannst du uns eine Nachricht (E-Mail) schreiben.

Klicke dazu auf "Kontakt".

Du kannst uns auch einen Brief schreiben. Hier ist unsere Post-Adresse:

Meramo Verlag GmbH
Gutenstetter Straße 2a
90449 Nürnberg

Info-IconDiese Internet-Seite ist von der Bundes-Agentur für Arbeit.
Hier gibt es Infos über die Bundes-Agentur für Arbeit in leicher Sprache.

Diesen Artikel teilen