Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Bessere Ausbildung für Ausbilder

Projekt

Bessere Ausbildung für Ausbilder

Drei von vier Auszubildenden erlernen während ihrer Ausbildung digitale Kompetenzen. Dabei fehlen diese Kenntnisse aber den Ausbildern sehr oft selbst. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung wird Unternehmen hier zukünftig besser unterstützen.

Fast jeder zweite Ausbildungsbetrieb sieht einen Qualifizierungsbedarf ihrer Ausbilder. Allerdings sind die Weiterbildungsangebote sehr begrenzt und nicht auf die Thematiken, die benötigt werden, abgestimmt. Das Projekt „Netzwerk Q 4.0“ soll nun Abhilfe schaffen.

Hierbei arbeiten das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) und die Bildungswerke der Wirtschaft zusammen, um Chancen aufzuzeigen und neue Lösungen zu schaffen. Mit der finanziellen Unterstützung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung sollen die neuen Qualifizierungsangebote die Berufsausbildung methodisch und inhaltlich noch zeitgemäßer werden.

Damit können Ausbilder ihre digitalen Fachkompetenzen zukünftig noch weiter ausbauen und an die Auszubildenden weitergeben.

Mehr Infos

Institut der deutschen Wirtschaft

www.iwkoeln.de

abi>> 23.12.2019