zum Inhalt

Info-Materialien: Welcome Solidarity

Welcher Schulabschluss eröffnet welche Möglichkeiten? Und welche Rechte und Pflichten habe ich als Azubi in Deutschland? Die Jugendorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) hilft mit ihren aktualisierten Informationen jungen Geflüchteten weiter.

In der Broschüre „Berufsausbildung in Deutschland“ finden die Leserinnen und Leser grundlegende Informationen zu Schulabschlüssen, Berufsorientierung, Bewerbung und Ausbildungsstart. Bislang gibt es die Broschüre in den Sprachen Englisch, Französisch, Farsi und Arabisch – nun ist sie auch auf Ukrainisch und Russisch verfügbar.

Ebenfalls aktualisiert wurde der „Kompass: Ausbildung“ – eine Orientierungshilfe, die junge Menschen auf ihrem Weg durch die Ausbildung begleiten soll – vom Start bis zum erfolgreichen Abschluss. Diese Broschüre hilft bei Fragen und Unsicherheiten und enthält alles Wichtige rund um Rechte, Pflichten sowie Möglichkeiten während der Ausbildung, auch im Hinblick auf finanzielle Unterstützung oder im Falle des Elternwerdens. Erhältlich sind die Informationen in den Sprachen Englisch, Russisch und Ukrainisch.

Die jeweiligen Broschüren stehen auf der Website der DGB-Jugend zum Download zur Verfügung.

Mehr Infos