zum Inhalt

Neuer IHK-Ausbildungsberuf: Gestalter/in für immersive Medien

Obwohl immersive Medien in vielen Lebensbereichen Anwendung finden, fehlte es bislang an gut ausgebildeten Fachkräften auf diesem Gebiet. Der neue duale IHK-Ausbildungsberuf „Gestalter/in für immersive Medien“ soll das ändern.

Ob Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) oder Mixed Reality (MR): Immersive Medien werden mittlerweile auf vielen Gebieten eingesetzt – unter anderem in der Gaming-Branche, in Marketingagenturen, Filmproduktionsfirmen oder TV-Sendern. Um dieses entstandene Berufsfeld zu bedienen und zeitgleich den Fachkräftemangel zu beheben, gibt es seit diesem Ausbildungsjahr die Möglichkeit, Gestalter/in für immersive Medien (GMI) zu werden.

Die ersten Auszubildenden starten zum Schuljahresbeginn an der School of Games in der Kölner Südstadt. Die dreijährige duale Ausbildung beinhaltet Module zur Gestaltung virtueller Welten, zwei- und dreidimensionaler Objekte und Charaktere, Umgebungen und Texturen. Außerdem werden Modeling, Animation, Texturing und Character/Concept Design vermittelt. Neben fachlichem Know-how lernen die Azubis, all das in der Praxis richtig einzusetzen.

Anmeldungen zur Ausbildung zum/r Gestalter/in für immersive Medien sind ab sofort möglich.

Mehr Infos

School of Games

schoolofgames.com