Studie

Die Städte mit den größten Karrierechancen

Der Online-Dienstleister ophigo hat eine Studie durchgeführt, die nach der Stadt mit dem größten Potenzial für eine erfolgreiche Berufskarriere sucht. Dazu wurden die 30 bevölkerungsreichsten Städte in der Bundesrepublik untersucht.

Insgesamt zehn Kriterien zu Lebensqualität und Arbeitsmarkt wurden in jeder Stadt untersucht: Dazu zählten beispielsweise die allgemeine Wirtschaftsleistung der Stadt, das Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner und pro Arbeitnehmer, aber auch die Anzahl der registrierten Unternehmen oder der durchschnittliche Mietpreis.

Gewinner der Studie: München. In der bayerischen Landeshauptstadt gibt es die höchsten Karrierechancen. Dicht gefolgt von Stuttgart. Den dritten Platz belegt mit etwas Abstand Hamburg. Eine Überraschung ist die Stadt Karlsruhe, die trotz ihrer unscheinbaren Größe noch vor Frankfurt (Main) den vierten Platz belegen konnte. Auf dem letzten Platz landete Gelsenkirchen, die sich in keiner der Kategorien gegen die anderen Städte durchsetzen konnte.

Mehr Infos

Karriereatlas 2020

www.ophigo.com

abi» 20.02.2020

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.