zum Inhalt

Kopfbereich

abi-news

Hauptbereich

Online-Lehre während Corona

Boom beim Online-Lernen für die Digitalisierung

Im Jahr 2020 haben viele die Zeit genutzt, um sich virtuell weiterzubilden. Insbesondere kostenfreie Onlinekurse zu Digitalisierungsthemen waren beliebt.

Während der Pandemie haben sich überdurchschnittlich viele Menschen im Bereich der Digitalisierung weitergebildet, das berichtet das Hasso-Plattner-Institut.. Auf der Internet-Plattform openHPI sind die Zahlen der Lernenden im Vergleich zum Vorjahr um rund 90 Prozent und die Kursanmeldungen um 65 Prozent gestiegen.

Am stärksten gefragt waren Gratiskurse zur Einführung in die Künstliche Intelligenz, zu Data Engineering und Data Science sowie zur Programmiersprache Java.

Das Hasso-Plattner-Institut bietet seit 2012 kostenlose Onlinekurse zu Digitalisierungs- und Innovations-Themen für interessierte ohne Fachkenntnisse, und für Digitalisierungs-Expert*innen an.

Stand: 19.01.2021

Diesen Artikel teilen