Bewerbung

Aussagekräftige Soft Skills für die Bewerbung

Fakten sind ein Muss in jeder Bewerbung. Wer zusätzlich aussagekräftige Soft Skills in den Lebenslauf aufnimmt, rundet sein Profil ab und hat die Möglichkeit, Facetten seiner Persönlichkeit zu zeigen, die über die berufliche Laufbahn hinausgehen.

Der Recruiting-Dienstleister IQB Career Services gibt Tipps, welche Soft Skills sich im Lebenslauf besonders gut machen und erklärt warum. Auslandsaufenthalte, beispielsweise ein Schüleraustausch in den USA, signalisieren Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem, Organisationstalent und Flexibilität.

Hobbys – ein schwieriges Thema im Lebenslauf – können wichtig für den Gesamteindruck sein. Allerdings sollten sie nicht beliebig wirken, sondern nur außergewöhnliche Tätigkeiten genannt werden, erklärt Susanne Glück, Geschäftsführerin bei IQB. Heutige Personalerinnen und Personaler gehen zwar davon aus, dass Text- und Tabellenverarbeitungsprogramme beherrscht werden. Spezielle Tools gehören allerdings auf jeden Fall in die Bewerbung.

Mehr Infos

IQB Career Services GmbH

agentur05.de

abi» 16.07.2020

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.