zum Inhalt

Kopfbereich

abi-news

Hauptbereich

Freiwilliges Soziales Jahr

Mit kulturweit ins Ausland

Für junge Menschen, die an einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Ausland interessiert sind, bietet „kulturweit“ auf der ganzen Welt Freiwilligendienste in den Bereichen Kultur, Natur und Bildung an. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Wer schon immer bei Projekten zur Umweltbildung, beim Deutschunterricht im Ausland oder bei der Organisation von Kulturveranstaltungen mitarbeiten wollte, ist bei „kutlurweit“ richtig. Das Programm bietet abwechslungsreiche Aufgaben und unterscheidet sich je nach Einsatzort und persönlicher Qualifikation der Freiwilligen. Bewerben können sich junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren, die in Deutschland leben.

Interessierte können sich noch bis zum 3. Mai 2021 für einen sechs- oder zwölfmonatigen Dienst ab dem 1. März 2022 bewerben. Freiwillige werden mit Seminaren und Sprachkursen auf ihren Dienst im Ausland vorbereitet und erhalten finanzielle Zuwendungen wie Versicherungen, Reisegeld sowie einen Mietzuschuss.

Der Freiwilligendienst berät an jedem zweiten Dienstag online live zu seinen Angeboten. Zwischen 19 und 20.30 Uhr beantworten Expert*innen und ehemalige Freiwillige alle Fragen rund um das kulturweit-Jahr im Ausland, das nächste Mal am 30. März 2021.

Stand: 20.03.2021

Diesen Artikel teilen