zum Inhalt

Schnupperstudium & Praktika: Zukunft ausprobieren!

Junge Frauen, die sich für den Bereich Naturwissenschaft und Technik interessieren, aber noch unsicher sind, ob diese Laufbahn die richtige ist, können das mit Hilfe des Hessen-Technikums herausfinden.

Viele Frauen interessieren sich für naturwissenschaftliche und technische Berufe, sind sich bei der Berufs- und Studienwahl jedoch noch unsicher. Beim Hessen-Technikum können Frauen mit Fachhochschulreife testen, ob ein solches Studium für sie infrage kommt.

Das Programm läuft jedes Jahr von Oktober bis März. In dieser Zeit absolvieren die Teilnehmerinnen in zwei Kooperationsunternehmen (an vier Tagen pro Woche) Berufspraktika und durchlaufen gleichzeitig ein Schnupperstudium in den MINT-Bereichen einer Hochschule (an einem Tag pro Woche). Mit dabei sind folgende Hochschulen: Hochschule Darmstadt, Frankfurt University of Applied Sciences, die Hochschule RheinMain, Hochschule Fulda und die Technische Hochschule Mittelhessen.

Der Bewerbungszeitraum läuft mindestens noch bis zum 15. August 2022. In der Bewerbung an der Hochschule deiner Wahl und im anschließenden Beratungsgespräch kannst du angeben, welche Praktikumsbereiche dich besonders interessieren. Weitere Informationen sind online verfügbar. Programmstart ist im Oktober 2022.

Mehr Infos