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Mit Geld umgehen – das will gelernt sein. Die Grundlage für einen verantwortungsvollen Umgang mit den eigenen Finanzen sollte bereits in der Jugend gelegt werden. Daher widmet sich die Universität Konstanz in einem aktuellen Forschungsprojekt der Entwicklung eines sogenannten Serious Games zum Erlernen von Finanzkompetenzen an Schulen und in Familien.
Spätestens nach dem Schulabschluss beginnt für die meisten der Ernst des Lebens: Wie finanziere ich meinen Lebensunterhalt, meine Ausbildung oder mein Studium? Wie behalte ich den Überblick über meine Ausgaben und kann sie sinnvoll steuern? Der Umgang mit Geld ist am Anfang oft gar nicht so einfach. Je früher man sich damit auseinandersetzt, desto besser. Doch welche Möglichkeiten gibt es eigentlich? Unter dem Titel „Lernen durch Serious Games zur Förderung von Financial Literacy in der Sekundarstufe II unter aktivem Einbezug des Elternhauses“, kurz „LeGacy“, startete am 1. Februar 2025 die Entwicklung eines digital verfügbaren Spieles, das jungen Menschen finanzielle Kompetenzen vermitteln soll.
Spielerisch können sich die Schülerinnen und Schüler dadurch auch Themen annähern, die in ihrem Alltag bislang oft noch weit weg erscheinen. Dazu gehören beispielsweise sinnvolle Anlagestrategien oder eine gute und rechtzeitig begonnene Altersvorsorge. Das Projekt ist auf insgesamt drei Jahre angelegt. Am Ende wird das Spiel mit allen entwickelten Unterrichts- und Begleitmaterialien als Open Educational Ressource kostenlos für Schulen und Familien zur Verfügung stehen.
Stand: 30.04.2025
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