Sprachförderung:
FranceMobil – Frankreich on Tour
Spielend Französisch lernen, die Kultur des Landes vorstellen und Lust auf einen Auslandsaufenthalt zu Studien- oder Ausbildungszwecken machen. Das ist Ziel des FranceMobil, das seit mehr als 20 Jahren auf deutschen Straßen unterwegs und seit September 2020 auch virtuell erfahrbar ist.
Zwölf französische Lektorinnen und Lektoren zwischen 20 und 30 Jahren sind während des Schuljahres in ganz Deutschland unterwegs und vermitteln ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild, um den Schülerinnen und Schülern die Vorteile des Französischlernens aufzuzeigen.
Seit September 2020 gibt es FranceMobil auch online in Form von interaktiven Animationen. Schülerinnen und Schüler können in kleinen Gruppen innerhalb der Klasse oder aber auch individuell von zu Hause aus daran teilnehmen. So sollen möglichst viele Kinder und Jugendliche die Gelegenheit bekommen, die (virtuellen) Angebote zu nutzen.
FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten und vom Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt. Auch einige Bundesländer sind beteiligt.
Vielen Dank für dein Feedback zu dieser Seite! Deine Kritik oder dein Lob zu abi.de kannst du uns gerne auch ergänzend über „Kontakt“ mitteilen. Deine abi» Redaktion